Direkt zum Inhalt

Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft

Studierende im Seminarraum bei einer Präsentation.

Der Forschungsschwerpunkt „Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft“ untersucht individuelle und soziale Verhaltensweisen sowie Partizipation und Teilhabe, um Menschen zu befähigen, die Zukunft aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Wie können wir mit Bildung nachhaltige Transformationsprozesse initiieren und gestalten?

Schwerpunkt

In globaler wie regionaler Hinsicht stehen Gesellschaften heute vor wachsenden und drängenden Herausforderungen.

In der Profillinie „Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft“ werden Kohäsions-, Bildungs- und Gestaltungsprozesse für die Welt von morgen thematisiert sowie Forschung, Lehre und Transfer zur Analyse als auch Lösung sozialer und räumlicher Fragestellungen entwickelt.

Hintergrund

Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ist eine grundlegende Veränderung von Vergesellschaftungsprozessen erkennbar. Neben Individualisierungsentwicklungen erweisen sich auseinanderdriftende Einkommens- und Bildungsniveaus und daraus hervorgehende soziale Ungleichheit als Hindernisse für gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft untersucht das Spannungsfeld zwischen individuumszentrierten und gemeinschaftsorientierten Lebensformen und adressiert Rahmenbedingungen wie z. B. soziale und regionale Transformationen etablierter Stadtentwicklungsprozesse.

Mit anwendungsbezogenen Forschungsstrategien geht die Profillinie der Frage nach, wie zivilgesellschaftliche, ästhetische, sozialstaatliche, wirtschaftliche und kommunale Akteure gestärkt werden können. Dabei werden Methoden der Citizen Science erprobt, um Potenziale für Diversität, Chancengleichheit, Nicht-Diskriminierung, und Inklusion zu eruieren.

Forschung

Einen Fokus ist dabei auf die Frühe Bildung in heterogenen Beziehungs- und Entwicklungskontexten gerichtet: Das Potsdam Research Institute for Early Learning & Educational Action (PINA) ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund von FH Potsdam und Universität Potsdam für frühkindliche Bildungsforschung.

Es ist eine Plattform für den Austausch zwischen Forschung und Praxis in Fragen der professionellen Interaktionsqualität in Kitas, die durch bindungs- und beziehungsorientierte Perspektiven in der empirischen Bildungsforschung ergänzt wird.

Strategien der Reflexion

Komplementär zu den genannten Schwerpunkten widmet sich die Profillinie Strategien der Reflexion als Anlass für die aktive Gestaltung von Transformations- und Partizipationsprozessen. Durch die Omnipräsenz der Medien und die mediale Vermittlung von Welt ist Welterfahrung heute von einer Vielzahl verschiedener Wirklichkeiten geprägt.

Künstlerisch-forschende Zugänge stärken die Fähigkeit von Gesellschaft, mit Pluralität, Heterogenität, Differenzen und Widersprüchen umzugehen. „Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft“ wird so zu einem Prozess der Erkundung, Reflexion und Gestaltung von offenen Möglichkeitsräumen.

DUMMY frühkindliche Bildung

Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action

Das Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (PINA) wurde im Mai 2017 als gemeinsamer interdisziplinärer Forschungsverbund der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam gegründet. Im Verbund setzen sich Wissenschaflter*innen in der AG frühkindliche Bildungsforschung und externe Wissenschaftler*innen mit grundlagen- und anwendungsorientierten Fragen der kindlichen Entwicklung und Bildungsprozesse auseinander.

Das PINA ist fester Bestandteil der Forschungsinfrastruktur der Fachhochschule Potsdam und soll in den nächsten Jahren in ein hochschulübergreifendes Forschungsinstitut transformiert werden.

PINA

Leuchtturm-Projekte

WIM – Wissenschaftlerinnen in die Medien

Chancen und Herausforderungen für Frauen durch die digitale Erweiterung klassischer Wissenschaftskommunikation

 

Unbehagen an der Geschichte? Auseinandersetzung mit gegenwärtigem Antisemitismus und Rechtsextremismus in Gedenkstätten

Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Studie betrifft die Frage, wie sich gegenwärtiger Antisemitismus und Rechtsextremismus in Gedenkstätten manifestieren und welche Herausforderungen und Bedarfe sich daraus ergeben.

BIKA – Beteiligung im Kita-Alltag

BiKA ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Fachhochschule Potsdam und des Forschungs- und Entwicklungsinstituts PädQUIS®, An-Institut der ASH Berlin und Kooperationsinstitut der Universität Graz. Die Studie wurde gemeinsam entwickelt und wird in gemeinsamer Verantwortung durchgeführt. Sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

CoAct – Co-designing Citizen Social Science for Collective Action

Das EU-Forschungsprojekt „CoAct“ verfolgt einen innovativen Ansatz der partizipativen Bürgerforschung. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung einer Citizen Social Science (CSS) und ihrer Forschungsmethoden. CoAct wird vom Programm „Horizont 2020“ der Europäischen Kommission im Rahmen der Ausschreibung „SwafS-15-2018-2019 –  Exploring and supporting citizen science“ finanziert.

Tag der Profillinie 2023

Am 26. April 2023 fand der erste Profillinientag "Gesellschaft bilden" statt. Die Veranstaltung bot Hochschulangehörigen die Möglichkeit, einen fachbereichsübergreifenden Einblick in das interdisziplinäre Angebot zu erhalten, aktuelle Projekte kennenzulernen und sich mit Kolleg*innen und Studierenden auszutauschen. Neben wissenschaftlichen Inhalten und spannenden Forschungsprojekten konnten Forschende, Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der Fachhochschule Potsdam auch die dazugehörigen Labore, Labs und Werkstätten erkunden.

Studiengänge in der Profillinie Sozialer Raum – Bildung, Partizipation, Gemeinschaft

Weitere Studiengänge
Fachbereich Studiengang Lehrsprache Studienbeginn Bewerbungsfrist
Archiv (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.08. (zulassungsfrei)
Archivwissenschaft (M. A.) Deutsch Wintersemester
22.05. – 30.06.2023 in ungeraden Kalenderjahren (zulassungsbeschränkt)
Bibliothekswissenschaft (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 30.09. (zulassungsfrei)
Bildung und Erziehung in der Kindheit (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt)
Childhood Studies and Children's Rights (M. A.) Englisch Wintersemester
Hinweis: Dieser Studiengang wird ab dem WS2024/25 nicht mehr angeboten
Design (M. A.) Deutsch Sommersemester, Wintersemester
15.06. – 15.08. und 05.02. – 02.03. (zulassungsbeschränkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: bis 15.06. für das Wintersemester / bis 15.12. für das Sommersemester
Europäische Medienwissenschaft (B. A.) Deutsch Wintersemester
bis 15.07. an der Universität Potsdam (zulassungsbeschränkt)
Europäische Medienwissenschaft (M. A.) Deutsch Wintersemester
bis 01.06. an der Universität Potsdam
Frühkindliche Bildungsforschung (M. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.10. (zulassungsfrei)
Informationswissenschaften (M. A.) Deutsch Sommersemester
Hinweis: Dieser Studiengang wird ab WS 2022/23 nicht mehr angeboten.
Kommunikations­design (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt)
Anmeldung zur Eignungsprüfung: 01.01. – 01.04.
Kulturarbeit (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt) | Termine der Auswahlgespräche: 26. – 27.06. und 17. – 18.07.
Soziale Arbeit (B. A.) Deutsch, Englisch Wintersemester
15.05. – 15.07. (zulassungsbeschränkt)
Soziale Arbeit (BASA-online) | Berufsbegleitender Fernstudiengang (B. A.) Deutsch Sommersemester
15.12. – 15.01. (zulassungsbeschränkt)
Soziale Arbeit | Dual-Digital (B. A.) Deutsch Wintersemester
15.06. – 15.08. (zulassungsfrei)
Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M. A.) Deutsch Wintersemester
15.05. – 22.06. (zulassungsbeschränkt)
Sozialmanagement (M. A.) Deutsch Sommersemester
Hinweis: Dieser Studiengang wird ab WS 2024/25 nicht mehr angeboten.
Urbane Zukunft (M. A.) Deutsch Wintersemester
15.05. – 15.06. (zulassungsbeschränkt)