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Einführung eines Forschungsmanagements mit HISinOne-RES

Die Fachhochschule Potsdam digitalisiert ihre Forschungsprozesse mit HISinOne-RES. Das neue System soll den Zugang zu Forschungsdaten vereinfachen, die Kommunikation von Forschungsergebnissen verbessern und die Administration von Forschungsprojekten effizienter gestalten.

Digitalisierung der Prozesse in der Forschung

Zentrale Datenbank für Forschungs- und Transferprojekte

Die Fachhochschule Potsdam führt zurzeit mit HISinOne-RES ein Forschungsmanagementsystem ein.

Damit werden an der Fachhochschule Potsdam zukünftig die wesentlichen Informationen zu den Forschungs- und Transferprojekten in einer zentralen Datenbank verwaltet, wodurch der Zugang und die Administration der Daten vereinfacht werden. Der Zugriff auf die Daten erfolgt webbasiert und wird über die Vergabe von Rollen gesteuert.

Kommunikation von Publikationen & Forschungsergebnissen

HISinOne-RES die Möglichkeit, Forschungsergebnisse und Publikationen transparent und aktuell zu kommunizieren.

Im Laufe des Jahres 2023 wird HISinOne-RES schrittweise produktiv geschaltet. Perspektivisch sollen an der Hochschule alle Projekte aus Forschung, Transfer und Lehre über HISinOne-RES erfasst und verwaltet werden.

Mehrwert HISinOne-RES für die Fachhochschule Potsdam

Das Forschungsmanagement HISinOne-RES wird perspektivisch allen Mitgliedern der Fachhochschule Potsdam die Projektbeantragung und -verwaltung erleichtern.  

HISinOne-RES bietet ...

  • eine Vereinfachung der Drittmittelantragsstellung und -verwaltung, u. a. die digitale Drittmittelanzeige.
  • eine qualitative Verbesserung der internen und externen Netzwerkarbeit.
  • eine vollständige Abbildung des Kerndatensatzes Forschung (KDSF).
  • eine Verknüpfung der Darstellung von Forschungsleistungen inkl. Details zu Projekten, Patenten und Publikationen mit Profilseite der Forschenden,
  • eine Erleichterung des Berichtswesens und eine Verbesserung der Außendarstellung.

Projektteam & Projektleitung

An der Einführung von HISinOne-RES sind Mitarbeitende aus den Bereichen Zentrale IT, Hochschulplanung und -entwicklung, der zentralen Einrichtung Forschungs- und Transferservice (ZEFT) sowie die Dekanatsgeschäftsstellen beteiligt.

Sie möchten Kontakt zum Projektteam aufnehmen? Dann wenden Sie sich an die Projektleiterin Silvia Adelhelm.

Projektleitung

Dr. Silvia Adelhelm
Leiterin Hochschulplanung und -entwicklung

Projektumsetzung

Dipl.-Geol. Matthias Hauf
Leiter Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice