Marketing & Social Media

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Es stehen Ihnen zahlreiche Marketing-Maßnahmen zur Verfügung, die sowohl ohne Budget bzw. mit einem geringen finanziellen Aufwand realisiert werden können als auch mit einem größeren Budget. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung, um die für Ihr Projekt oder Ihren Bereich passenden Strategien zu entwickeln.

Für Projekte ohne Budget könnten folgende Optionen von Interesse sein: die Nutzung der FHP-Website, die Medienwand und Info-Displays in den Häusern, E-Mail-Kommunikation, persönliche Empfehlungen sowie lokale und soziale Netzwerke.

Für (umfangreichere) Marketing-Kampagnen, wie beispielsweise Anzeigen in Suchmaschinen, sozialen Netzwerken oder an öffentlichen Displays sowie Plakate und Banner, sind in der Regel höhere Budgets erforderlich – oft im vierstelligen Bereich – und es ist eine längere Vorlaufzeit für die Planung notwendig.

Kontaktieren Sie uns! Es besteht immer die Möglichkeit, Themen auf den verschiedenen Plattformen zu präsentieren. Wir arbeiten mit einem Redaktionsplan, daher ist es notwendig, dass Sie sich frühzeitig melden.

Wir legen großen Wert darauf, die jeweiligen Zielgruppen gezielt anzusprechen und sicherzustellen, dass sowohl das Wording als auch die grafische Aufbereitung harmonisch in unser Erscheinungsbild integriert sind. Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Thema für jeden Kanal geeignet ist. Generell funktionieren Beiträge auf allen Kanälen nur mit entsprechendem Bildmaterial – idealerweise reale Fotos oder Videos.

Wir freuen uns immer über Einblicke in den Hochschulalltag, seien es Exkursionen im Studiengang, Perspektiven aus Ihrem Forschungsprojekt oder der Teamtag. Es sind oft die kleinen Momente und der Blick hinter die Kulissen, die Beiträge besonders machen.

Gerne beraten wir Sie dabei, welche Inhalte für Ihr Thema am besten zur Zielgruppenansprache geeignet sind.

In der Stabsstelle Marketing und Content-Management unterstützen wir bei der Erstellung von Inhalten primär für zentrale Veranstaltungen und fachbereichsübergreifende Themen, aber auch Marketing-Kampagnen.

Da wir ein kleines Team sind, ist die Möglichkeit einer inhaltlichen Ausarbeitung durch uns nur sehr begrenzt möglich. Vielleicht gibt es in ihrem Bereich Mitarbeitende oder studentische Aushilfen, die sich einbringen könnten? Binden Sie uns gern auch in diesem Fall frühzeitig ein – wir geben gerne Tipps.

Das kommt darauf an, was Sie vorhaben! Welche Themen sollen kommuniziert werden? Wer ist die Zielgruppe? Gibt es personale und zeitliche Ressourcen in Ihrem Projekt/Bereich?

Die Content-Erstellung, Planung und das Community-Management nehmen oft mehr Zeit in Anspruch, als vermutet wird. Social-Media-Kanäle wollen regelmäßig bespielt werden. Der Algorithmus und die Funktionen ändern sich fortlaufend, es gibt immer wieder neue Trends etc., sodass es notwendig ist, die Plattform zu kennen und sich damit auseinander zu setzen. Der Schritt zu einem eigenen Kanal sollte sehr genau überlegt werden. Wir unterstützen gern bei der Entscheidungsfindung.

Ja – im internen Bereich finden Sie zahlreiche Vorlagen (Präsentationen, Plakate etc.), die im Corporate Design der Fachhochschule Potsdam gehalten sind. Dazu gehören Präsentations-, Plakat- und Organigramm-Vorlagen, Türschilder, Hintergrundmotive für Online-Konferenzen etc. Diese Vorlagen werden noch erweitert. Alle Dateien sind mit gängigen Office-Programmen bearbeitbar. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Ihnen etwas fehlt.