Direkt zum Inhalt

Presse und Wissenschaftskommunikation an der FH Potsdam

Aktuelle Presseinformationen

Weitere News
Profilbild von Prof. Dr. Jan Thiele
Veranstaltung

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jan Thiele

Anlässlich seiner Ernennung zum Honorarprofessor für Planungs- und Umweltrecht am Fachbereich Bauingenieurwesen hält Prof. Dr. Jan Thiele seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „(Skurrile) Hindernisse und ‚Genehmigungs-Turbo‘ beim Ausbau der Erneuerbaren Energien – ein Blick in den Maschinenraum der…

Screenshot der Parametric Design Website auf der eines der Lehrvideos zu sehen ist.
Studium & Lehre

Pressemitteilung

Lehrplattform zu "Parametric Design" gewinnt Inclusive Design Award

Die Lehrplattform „Parametric Design“ des Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam (FHP) hat den Inclusive Design Award 2024 des Instituts für Universal Design (IUD) in der Kategorie „Expert“ gewonnen und wurde zusätzlich mit der Gold-Zusatzauszeichnung gewürdigt. Die Plattform überzeugte die…

FHP-Delegation in Kenia, Gruppenbild
Studium & Lehre

Pressemitteilung

FHP-Delegation besucht Technische Universität Kenia

Eine Delegation der Fachhochschule Potsdam reiste Anfang der Woche an die Technische Universität Kenia (TU-K) in Nairobi, um Potenziale einer strategischen Zusammenarbeit zu erkunden. Die beiden Vizepräsident*innen für Forschung und Transfer sowie für Digitalisierung und Internationalisierung, Prof…

Logo Deutschlandstipendium
Auszeichnungen

Pressemitteilung

Deutschlandstipendien an 29 Studierende vergeben

In der Förderperiode 2024/25 konnten an 29 herausragende Studierende aus einer Vielzahl von Bewerber*innen Deutschlandstipendien vergeben werden. Die Studierenden erhalten für ein Jahr monatlich 300 Euro Unterstützung. Seit Beginn des Programms hat die Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit…

Häufig gestelle Fragen (FAQ)

Für die externe Kommunikation der Fachhochschule Potsdam sind folgende Themen zentral:

  1. Forschungsergebnisse und Innovationen: Veröffentlichungen neuer Studien, wissenschaftliche Durchbrüche und Innovationen tragen zur Sichtbarkeit der Hochschule in der Fachwelt und Gesellschaft bei
  2. Studienangebote: Informationen zu neuen oder besonders gefragten Studiengängen, Stipendien und Weiterbildungsmöglichkeiten
  3. Erfolge und Auszeichnungen: besondere Auszeichnungen von Forscher*innen, Professor*innen oder Studierenden, sowie Rankings und Akkreditierungen
  4. Personalia: Berufungen und Bestellungen neuer Professor*innen, öffentliche Antrittsvorlesungen, 
  5. Großveranstaltungen und Konferenzen: Tagungen, Messen, Hochschulinfotage oder öffentliche Vorlesungen, die für externe Zielgruppen von Interesse sind.
  6. Kooperationen: Zusammenarbeit mit Unternehmen, anderen Bildungseinrichtungen oder internationalen Partner*innen, die die Vernetzung und den Austausch fördern.
  7. Gesellschaftliches Engagement: Beiträge der Hochschule zu sozialen, ökologischen oder kulturellen Themen, die die Rolle der Hochschule in der Region oder weltweit unterstreichen.

Diese Themen dienen dazu, das Profil der Hochschule zu schärfen und ein breites Publikum anzusprechen. Wesentliche Ausschlagkriterien sind jedoch immer: direkter Bezug zur FHP und Aktualität. Planen Sie also von der gewünschten Veröffentlichung einen angemessenen Vorlauf ein.

Bei Medienanfragen sollte immer die Presseabteilung einbezogen werden. Wir unterstützen Sie bei der konsistenten und professionellen Darstellung Ihrer Themen und Projekte. Wir prüfen die Medienanfrage, koordinieren die Kommunikation und bereiten ggf. die Projektleitung auf Interviews vor. Bitte kontaktieren Sie uns unter E-Mail.

Für redaktionelle oder kommerzielle Drehaufnahmen in der Hochschule oder auf dem Campus benötigen Sie eine Drehgenehmigung. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail. Bei Bild- und Videoaufnahmen darf der reguläre Hochschulbetrieb nicht beeinträchtigt werden.

Damit wir Ihr Forschungsprojekt erfolgreich kommunizieren kann, benötigt wir vorab einige zentrale Informationen. Dazu gehören eine kurze Projektbeschreibung, beteiligte Partner*innen sowie ein Zeitplan mit wichtigen Meilensteinen. 
Kommuniziert werden in der Regel Projektbewilligungen mit Projektziel und Fördersumme oder Projektabschlüsse mit den gewonnenen Erkenntnissen und Ergebnissen Ihrer Forschung.

Wir formulieren für Sie Presseinformationen, die verständlich aufbereitete Forschungsergebnisse und zentrale Botschaften sowie den gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Nutzen hervorheben und planen die crossmediale Veröffentlichung über unsere verschiedenen Kanäle. Eine Freigabe vor Veröffentlichung erfolgt in der Regel durch die Projektleitung.

Visuelles Material wie Bilder, Grafiken oder Videos hilft, das Projekt anschaulich darzustellen. Bitte achten Sie dabei auf alle Einwilligungen zur Veröffentlichung und das Copyright. 
Zitate der Projektleitung oder von Expert*innen sowie Ansprechpartner*innen für Medienanfragen unterstützen die professionelle Aufbereitung.

Eine enge und mit Vorlauf geplante Abstimmung stellt sicher, dass wir Ihre Forschung effektiv und zielgruppenspezifisch kommunizieren können. Bitte kontaktieren Sie uns daher mind. 10 Tage vor gewünschter Veröffentlichung unter E-Mail.

Angebote

Expert*in finden!

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer geeigneten Expertin, bzw. einem geeignetem Experten aus unserer Hochschule für ein gewünschtes Thema/Fachgebiet. Gerne stellen wir einen Kontakt her. Sprechen Sie uns an!

Drehgenehmigungen

Für redaktionelle oder kommerzielle Drehaufnahmen in der Hochschule oder auf dem Campus benötigen Sie eine Drehgenehmigung. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail. Bei Bild- und Videoaufnahmen darf der reguläre Hochschulbetrieb nicht beeinträchtigt werden.