Direkt zum Inhalt

Studienorganisation im Studiengang Konservierung und Restaurierung

Alle Informationen auf einen Blick

Vorlesungsverzeichnis

Lehrangebot für alle Studiengänge des Fachbereichs Stadt | Bau | Kultur sowie das gesamte Vorlesungsverzeichnis der Fachhochschule Potsdam

Vorlesungsverzeichnis

Modulhandbücher, Studien- und Prüfungsordnungen & Satzungen

Die relevanten Dokumente für den Studiengang Konservierung und Restaurierung (Bachelor und Master) umfassen Modulhandbücher, Studien- und Prüfungsordnungen sowie Satzungen zur Eignungsfeststellung im Bachelor und zum Auswahlverfahren im Master.

Zu den Ordnungen & Satzungen

Studienrelevante Dokumente und Informationen

Weitere Dokumente und Informationen zu den Studiengängen

Dokumente und Informationen

Prüfungen

Termine und Empfehlungen zu den Bachelor- und Masterprüfungen auf einen Blick

Prüfungsangelegenheiten

Abschlussarbeiten

Beispiele für aktuelle Abschlussarbeiten aus dem Bachelor und Master

Abschlussarbeiten

Modulhandbücher

Hier finden Sie die aktuell gültigen Modulhandbücher im Studiengang Konservierung und Restaurierung. Weitere Dokumente können in den Amtlichen Bekanntmachungen recherchiert werden.

Studien- und Prüfungsordnungen

Hier finden Sie die aktuell gültigen Studien- und Prüfungsordnungen der Konservierung und Restaurierung. Weitere Dokumente können in den Amtlichen Bekanntmachungen recherchiert werden.

Satzungen: Eignungsprüfung & Auswahlverfahren

Hier finden Sie die Satzung zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerischen Eignung für den Bachelorstudiengang und die Satzung zur Durchführung des Auswahlverfahrens für den Masterstudiengang.

Prüfungen: Bachelor & Master

Aktuelle Termine zu den Bachelor- und Master-Prüfungen im Studiengang Konservierung und Restaurierung:

Abschlussarbeiten

Die meisten Arbeiten finden Sie mit Kurzzusammenfassung in der Datenbank des Hornemann-Institutes. Dort hat jede*r Absolvent*in die Möglichkeit, die eigene Arbeit einzustellen, um sie Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Sollte zu den jeweiligen Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten (seit 2013) und Masterarbeiten (seit 2014) seitens der Absolvent*innen ein Abschlussplakat in Digitalversion zur Verfügung gestellt worden sein, dann ist am Ende des Titels der Abschlussarbeit auf ein "Plakat" hingewiesen!

Holz

  • Kammel, Valentin (M. A.): Die Innenausstattung der Kirche in Osterwohle. Technologische Untersuchung und Maßnahmenkonzept
  • Münch, Lilian (M. A.): Der Blattkamm der gotischen Chorschranken von St. Nikolai zu Stralsund. Kunsttechnologische Untersuchungen und Konservierungsvorschläge
  • Hiller, Katja (M. A.): Das geheime Archiv von 1726 in der Benediktinerabtei Ottobeuren. Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes auf der Grundlage von historischer Einordnung und technologischen Untersuchungen
  • Lenk, Frederick (B. A.):Das Antependium aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhun- derts in der katholischen Kapelle des Strößendorfer Schlosses. Technologische Untersuchung und Schadensaufnahme
  • Drobusch, Charlotte (B. A.): Die Kirchenbänke der St. Gotthardtkirche in Brandenburg an der Havel. Ausgewählte kunsttechnologische Untersuchungen am Bestand
  • Jüttner, Karoline (B. A.): Der Vierländer „Bodderkorf“ D (7S87) 45/1873 aus der Sammlung des Museums Europäischer Kulturen Berlin. Technologische Untersuchung mit dem Ziel der Rekonstruktion
  • Wolf, Gianina (B. A.): Modell eines Versammlungshauses (“Lum“) aus Simbang (Papua-Neuguinea). Bestandsaufnahme, technologische Untersuchung und Konservierungs-/ Lagerungskonzept
  • Tettke, Leon (B. A.) und Desirée Kosel (B. A.): Die Anbauküche 21 aus dem VEB Eschebach. Historische, werksgeschichtliche und technologische Untersuchungen
  • Bock, Maximilian (M.A.): Ein Schrank um das Jahr 1928 von Adolf Gustav Schneck im Besitz des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Erstellung eines Konservierungs- bzw. Restaurierungskonzeptes sowie vergleichende Untersuchungen an weiteren Möbeln des Typenmöbelprogramms „Die billige Wohnung“

Metall

  • Philipp Domhardt (M. A.): Spannungsrisskorrosion als Schadensphänomen an historischen Kupfer-Zink-Legierungen. Diskussion und Prüfung konservatorischer Maßnahmen Sprenger, Jan (B. A.): Rückformung und Konservierung einer Gussplastik „Reiterstandbild Friedrich II.“ in Potsdam
  • Lorenz, Toni (B. A.): Möglichkeiten und Grenzen des Vakuum-Saugstrahlverfahrens zur Reinigung und Freilegung korrodierter Stahl-Oberflächen für die Restaurierung

Stein

  • Krah, Emelie (B. A.): Das Epitaph Friedrich III. im Dom zu Halberstadt – Bestands- und Zustandserfassung inklusive Fassungsuntersuchung

Wandmalerei

  • Bartholomé, Josephine (M. A.):  „So bunt wie die Kirche in Gägelow“. Erarbeitung eines niedrigschwelligen Erhaltungskonzepts für eine in mehreren Ausmalungsphasen reich dekorierte Dorfkirche bei Sternberg in Mecklenburg-Vorpommern
  • Skubenica, Kristine (M. A.):  Der polychrome Giebel des Langhauses der St. Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel. Die Bestands- und Schadenssituation unter Dach bei Beachtung von klimatischen und Umwelteinflüssen mit Konzept zur Optimierung der Erhaltungsbedingungen
  • Eggers, Lis Mette (B. A.): Acrylharze in der Wandmalereikonservierung. Auswirkungen degradierter Konservierungsmittel und Möglichkeiten des restauratorischen Umgangs
  • Hansel, Maika (B. A.): Das Treppenhaus der Schlossküche am Schloss Babelsberg in Potsdam. Restauratorische Untersuchung der historischen Oberflächen und Überlegungen zu einem Konservierungskonzept

Wandmalerei

  • Bulian, Luisa (M. A.): ORMOCER ® Glas als Glasur-Ergänzungsstoff in der Konservierung und Restaurierung von Baukeramik des 19. und 20. Jahrhunderts im Außenbereich. Anwendungsbezogene Evaluation anhand von Testreihen – Plakat
  • Kirmse, Clara (M. A.):  Die bauzeitliche Fassung des Altans an der Villa Liegnitz: Perspektiven in der Denkmalpflege für den Umgang mit bleihaltigen Farbfassungen
  • Bühler, Björn (M. A.): Der Universitätskarzer Tübingen. Entwicklung der Grundlagen für ein nachhaltiges Monitoring, basierend auf Klimamessungen sowie Untersuchungen zum Bestand und Zustand
  • Hohmann, Gloria (M. A.) und Wolfgramm, Laura (M. A.): Die illusionistische Raumgestaltung im 1. OG der Lindenstraße 42 in Potsdam. Eine restauratorische Untersuchung zu Bestand und Zustand mit Schwerpunkten zu Motiven, Herkunft und Bezügen sowie Konzept zur Präsentation und Umgang mit vorhandenen Retuschen – Plakat

Holz

  • Bayer, Tamino (B. A.): Hammerfurnieren von konvexen und konkaven Holzoberflächen
  • Bock, Maximilian (B. A.): Holzschindeldeckung am Jägerhof – Museum für sächsische Volkskunst – in Dresden. Untersuchung und Darstellung des Zwischenzustandes und weiterführende Überlegungen
  • Hiller, Katja (B. A.): Das Schriftband des Epitaphs für Franz Adolph von Nostitz. Kunsthistorische Einordnung und technologische Untersuchungen im Hinblick auf die Festigung des durch Insektenfraß stark geschädigten hölzernen Schriftbandes.
  • Meneghetti, Irene (B. A.): „Xylography“, an historical transfer printing method on wood. Research and replication, based on two side tables attributed to Joseph Schneevogl
  • Mostert, Janna-Simone (M. A.): Exploring Conservation and Restauration Techniques for Plywood or Laminated Wooden Objects. Possibilities of Re-adhering
  • Münch, Lilian (B. A.): Die Stühle der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci. Eine Untersuchung zu ihren möglichen Ursprungstypen
  • Otto, Carolin (M. A.): Das Renaissance-Zimmer im Schloss Babelsberg von 1850. Technologische Fassungsuntersuchungen der Wandvertäfelung und Erstellung eines Konservierungskonzeptes
  • Zengin, Marisa (M. A.): Fragmente eines Tafelbildes "Abendmahlszene" der evangelischen Kirche in Tauche. Untersuchung und Konzepte zur Konservierung und Präsentation
  • Ziegler, Barnes(B. A.): Das Spannungsfeld zwischen Kopie und Restaurierung des bauzeitlichen Zustands historischer Streichinstrumente im musealen Kontext. Eine Studie am Fall der Stradivari Geige 4467 des Musikinstrumenten-Museums Berlin – Plakat

Metall

  • Lechner, Sofie (B. A.): Ein Normenmelder FMB der Vereinigung Volkseigener Betriebe Rundfunk- und Fernmeldetechnik – Untersuchung des Bestandes und Entwicklung eines Konzeptes für die Wiederaufstellung im Außenbereich

Stein 

  • Kaminska, Johanna (M. A.): Fertigungs- und expositionsbedingte Verfärbungsphänomene auf niedrig gebranntem Gips.  Methoden der Reinigung und Reinigungsbewertung

Wandmalerei

  • Aguilar Rosas, Belinda (B. A.): Restauratorische Untersuchungen zur Historie, Technologie und Farbgestaltung der barocken Decke von Andreas Schlüter im Blauen Salon des Palais am Festungsgraben, Berlin. Entwicklung einer ersten Restaurierungskonzeption.
  • Fahrenbruch, Gesa (B. A.): Das sowjetische Denkmal des Tauchers im ehemaligen Olympischen Dorf Elstal – Möglichkeiten der Notsicherung als Vorbereitung für die Translozierung
  • Scubenica, Kristine (B. A.): Die Wandmalereien des Vestibüls im Südostpavillon der Orangerie im Park Sanssouci. Untersuchung der Maltechnik
  • Guzman, Gabriela (M. A.): Die Verwendung des Naturproduktes Nopal als Zusatzstoff/ Additiv im Kalkmörtel

Holz

  • Bergmann, Anne (M. A.): Barocke Beichtkammer-Fragmente in St. Nikolai, Stralsund Technologische - und Zustandsuntersuchungen. Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts sowie Überlegungen zur möglichen Präsentation im Kirchenraum
  • Buhl, Marie (B. A.): Ein Kabinettschränkchen (Inv.-Nr. VI 12252) aus dem Besitz der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Technologische Untersuchungen
  • Friese, Kirstin (B. A.): Technologische Untersuchung der Marketeriearbeit am Spieltisch des Herzogs Franz Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld von 1730/1760 unter Berücksichtigung kunsthistorischer Aspekte.
  • Glöckner, Anna-Maria (M. A.): Die Marketerie in Boulle-Technik an einem Halbschrank des 19. Jh. aus dem Orangerie-Schloss Potsdam. Technologische Untersuchung der Marketerie und Erstellung eines Konzepts zu deren Konservierung und Restaurierung
  • Gerstner, Antonia (B. A.): Ein Teekästchen aus dem 18. Jahrhundert. Bestimmung und digitale Rekonstruktion der ursprünglichen Farbigkeit – Plakat
  • Hütter, Matthias (M. A.): Der Kanzelaltar in der Dorfkirche Stöbnitz. Bestandsanalyse und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes
  • Lessinger, Luisa (B. A.): Die E-Gitarre Framus Atlantic 6. Über die Bedeutung der E-Gitarre als Kulturgut. Technologische Untersuchung der Oberfläche am Objekt sowie Rekonstruktionsversuche zur Dekorationstechnik
  • Marzahn, Martha (B. A.): Ein Reliquienschrein aus dem Kunstgewerbemuseum Berlin. Bestandsaufnahme, technologische Untersuchungen und Restaurierungskonzept
  • Morath, Lea (B. A.): Die holzsichtige Ausstattung der Pfarrkirche St. Martin in Batzenhofen,1720 bis 1725. Eine Bestandsaufnahme und Schadensanalyse
  • Moser, Carina (B. A.): Die Thonet´sche Stäbchenverleimung. Herleitung und Experimente
  • Schloeder, Mario (B. A.): Die Kanzel der Zwingli-Kirche in Berlin Friedrichshain. Bestandsaufnahme sowie kunsthistorische und technologische Untersuchungen – Plakat
  • Schneider, Katja (B. A.): Eine Flötenstanduhr aus dem Schloss Lichterfelde Inventarnummer: V214E. Kunsthistorische Einordnung der Bodenstanduhr und technologische Untersuchung der Beschichtung im Hinblick auf Alterungserscheinung und frühere Überarbeitungsphasen
  • Zottmann, Carolin (B. A.): Kork in der Restaurierung von Holzobjekten. Technologische Untersuchung des Alterungsverhaltens bezüglich der Elastizität

Metall

  • Darge, Kira (B. A.): Auf Biegen und Brechen - Wie weit darf der Standorterhalt von Zinkgüssen des 19. Jahrhunderts gehen? Am Beispiel der Drake-Vase in Bad Pyrmont

Stein

  • Klein, Janosch (B. A.): Die Entwicklung eines Restaurierungs- und Ausstellungskonzeptes für einen gotischen Sandstein-Baldachin und eine Konsole aus dem Bestand des Bode-Museums Berlin.
  • Bannasch, Katrin (B. A.): Die Restaurierung und Neugestaltung eines Abschnittes der geologischen Wand im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow mit besonderem Bezug auf die Konfiguration der Ammoniten
  • Quadrizius, Johanna Maria (B. A.): Die Wasseraufnahme von kapillaraktiven Baustoffen im Hinblick auf die Ausbildung des Wasserkörpers in die Tiefe
  • Erdmann, Sophie (B. A.): Erarbeitung eines Restaurierungs-, Konservierungs- und Aufstellungskonzeptes für den gefassten Gipsabguss des Sockels der Prinzessinnengruppe von J.G. Schadow in der Alten Nationalgalerie Berlin.
  • Friedrich, Maria (B. A.): Gestaltung historischer Betonoberflächen - deren Verwitterung und Identifikation am Objekt
  • Priebs, Nele (B. A.): Polierfähige polychrome Kalksteine Restauratorischer Umgang mit verblasten, ehemals polierten Kalksteinoberflächen“
  • Kaminska, Johanna (M. A.): Verfärbungsphänomene auf Gips. Methoden der Reinigung und Reinigungsbewertung
  • Gdanitz, Thomas (M. A.): Die Ädikulen der Römischen Bäder im Schlosspark Sanssouci – Erstellung eines Maßnahmekonzeptes mit Fokus auf den Sockelstelen aus Großkunzendorfer Marmor
  • Becker, Sarah-Theresa (B. A.): Temperaturinduzierte Gefügeveränderungen an Elbsandsteinen – Plakat
  • Gaedke, Anne-Sophie (B. A.): Brandinduzierte Gefügeveränderungen an Elbsandsteinen und deren messtechnische Bewertung mittels der Bohrwiderstandsmessung – Plakat

Wandmalerei

  • Bluhm, Laura (B. A.): Materialeigenschaften des Heißkalkmörtels in Hinblick auf seine historische Verwendung und den Einsatz in der Konservierung und Restaurierung
  • Reimann, Nele Hanna (B. A.): Der Umgang mit Wandmalereifragmenten als Forschungsobjekt Inventarisierung, Kulturgutlagerung und zukünftige Nutzung – Plakat
  • Gierow, Merete (B. A.): St. Johanniskirche Dannenberg. Restauratorische Untersuchungen feuchteinduzierter Schäden von gefassten Wandoberflächen mit Vergleich anderer Kirchen im Ldkr. Lüchow-Dannenberg – Plakat
  • Opel, Janin (B. A.): Die Alexanderschlacht in Liebenberg – eine Fayencekopie des pompejanischen Fußbodenmosaiks. Die Entwicklung eines Konzeptes für dessen Restaurierung und Präsentation – Plakat

Holz

  • Großgloß, Lisa (B. A.) und  Steinborn, Jacqueline (B. A.): Reviver. Eine Versuchsreihe zu modernen Möbelpflegemitteln auf der gealterten Lackoberfläche
  • Schneider, Katja (B. A.): Eine Flötenstanduhr aus dem Schloss Lichterfelde Inventarnummer: V214E. Kunsthistorische Einordnung der Bodenstanduhr und technologische Untersuchung der Beschichtung im Hinblick auf Alterungserscheinung und frühere Überarbeitungsphasen
  • Moser, Carina (B. A.): Die Thonet’sche Stäbchenverleimung. Herleitung und Experimente
  • Bausch, Eva (B. A.): Hammerfurnieren. Medienrecherche und Versuche zum Anreiben von Furnier
  • Horstmann, Julia (B. A.): Ein Eisschrank. Zustandserfassung und vergleichende technologische Untersuchung
  • Jäckel, Hannah (M. A.): Die Wandtafeln des Chinesischen Zimmers von Schloss Hetzendorf, Wien. Kunsthistorische und technologische Untersuchungen sowie Konservierungsmaßnahmen  

Metall

  • Eulitz, Lea (M. A.): Herausforderungen beim Umgang mit galvanoplastischen Reproduktionen und ihre Erhaltungsmöglichkeiten 
  • Ehrenberg, Franziska (M. A.): Vergleich verschiedener Apparaturen zur lokalen Reduktion von korrodierten Silberoberflächen als mögliche Behandlungsmethode von Miniatur-Zerrahmen (Konservierung/Restaurierung - Metall - MA) – Plakat

Stein

  • Bannasch, Katrin (B. A.): Die Restaurierung und Neugestaltung eines Abschnittes der geologischen Wand im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow mit besonderem Bezug auf die Konfiguration der Ammoniten
  • Friedrich, Maria (B. A.): Gestaltung historischer Betonoberflächen – deren Verwitterung und Identifikation am Objekt
  • Klein, Janosch (B. A.): Die Entwicklung eines Restaurierungs- und Ausstellungskonzeptes für einen gotischen Sandstein-Baldachin und eine Konsole aus dem Bestand des Bode-Museums Berlin
  • Pfaffinger, Maria (B. A.): Entwicklung eines Konzeptes zum Umgang mit den Fragmenten der bekrönenden Fabelwesen des Renaissanceportals Schloss Pretzsch, Bad Schmiedeberg
  • Quadrizius, Johanna Marie (B. A.): Die Wasseraufnahme von kapillaraktiven Baustoffen im Hinblick auf die Ausbildung des Wasserkörpers in die Tiefe – Plakat
  • Gdanitz, Thomas (M. A.): Die Ädikulen der Römischen Bäder im Schlosspark Sanssouci – Erstellung eines Maßnahmekonzeptes mit Fokus auf den Sockelstelen aus Großkunzendorfer Marmor
  • Kaminska, Johanna (M. A.): Verfärbungsphänomene auf Gips Methoden der Reinigung und Reinigungsbewertung

Wandmalerei

  • Savvidis, Ioannis (B. A.): Bestands-und Schadensanalyse der Putze an der Evangelischen Kirche in Murga/Ungarn Erarbeitung von Grundlagen eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes
  • Bulian, Luisa (B. A.): Evaluation von Glasurergänzungsstoffen für historisch glasierte Keramik im Außenbereich Ausblick zu einem Konservierungs- und Restaurie-rungskonzept für die Glasur der Baukeramiken des Gebäudes Scharnhorststraße 2 in Leipzig
  • Döß, Antonia (B. A.): Fehlstellenbehandlung an Wandmosaiken. Grundsätzliche Betrachtung und Diskussion am Praxisbeispiel der Mosaikbänder in der Apsis des Herzoglichen Mausoleums Dessau
  • Groß, Michael (B. A.): Die ehemalige Ausmalung des frühen 20.Jh. der neugotischen Kirche zur Heiligen Familie in Berlin-Lichterfelde
  • Kurze, Lisa (B. A.): Das Festigen pudernder Malereien auf Acrylat-Basis mit Dispersion K52 am Beispiel des Wandbildes 'Nicaraguanisches Dorf – Monimbó 1978'
  • Sokolowski, Janine (M. A.): Die Glasmosaiken von Fritz Eisel am Potsdamer Rechenzentrum Kunsthistorische Einordnung, Bestands- und Zustandserfassung sowie Vorschläge zur Konservierung und Restaurierung – Plakat

Holz

  • Behrens, Eike (M. A.): Die vermeintlich mit Bister lasierten, frühbarocken Holzbalkendecken im Südflügel von Schloss Nossen
  • Bergmann, Anne (M. A.): Die Wandvertäfelung des Ratsherrengestühls aus St. Nikolai, Stralsund – Technologische Untersuchungen hinsichtlich Konstruktion und Holzschutzmittel
  • Feckl, Veronika (M. A.): Das Ratsherrengestühl in St. Nikolai, Stralsund – Technologische Untersuchungen zur Erfassung des Zustandes, Formulierung eines denkmalgerechten Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes
  • Warnow, Louise (B. A.): Exemplarische Untersuchung rotfarbiger transparenter Harz-Beschichtungen auf Möbeln des 19. Jahrhunderts
  • Roeder, Johannes (M. A.): Modifikation konventioneller Heizspachtel mit dem gleitenden und nicht haftenden Kunststoff PTFE* für die Anwendung in der Restaurierung – Plakat
  • Bém, Jirka (M. A.): Steno-Injektion für die Holzrestaurierung 
  • Paul, Maria (M. A.): Faseroptisches Monitoring mit Hilfe von FBG-Sensoren an geschädigtem Holz
  • Engel, Richard (B. A.): Ein barocker Pultengel aus der Dorfkirche St. Georg zu Lüdershagen – Plakat
  • Lengfeld, Tino (B. A.): Ein Ägyptisches Paneel des Museums für Islamische Kunst. Möglichkeiten der Ergänzung zerstörter Holzsubstanz an dem Ägyptischen Paneel. Ein Vergleich zwischen Fräs- und 3-D Drucktechnik auf ihre Anwendbarkeit 
  • Mostert, Janna-Simone (B. A.): Timbers out of Papua New Guines (PNG). Identification an Determination of mechanical an physical properties of timbers an their usage.

Metall  

  • Kuzminskaia, Maria (B. A.): Galvanischer Niederschlag über Naturform – eine Galvanoplastik aus der Sammlung Karl Blossfeldt: Untersuchungen und Restaurierungskonzept  
  • Sindram, Christian (B. A.): Der Bogenschütze im Parterre des Orangerieschlosses im Park Sanssouci – Bestandsaufnahme und Untersuchung einer Kupfertreibarbeit – Plakat

Stein

  • Felske, Felina (B. A.): Untersuchungen zu Trentepohlia am Beispiel des Grabmal Victorius auf dem Südwestkirchhof Stahns-dorf Vorkommen und Auswirkung auf das Gestein mit dem Ziel der Reinigung
  • Gutglück, Jette (B. A.): Modellhafte Sicherung der polychromen Fassungen an den mittelalterlichen Steinskulpturen des Halberstädter Doms – Erprobung geeigneter Konsolidierungsmethoden, Kaschierungsmaterialien und Festigungsmittel  
  • Habisch, Aileen (B. A.): Das Neogotische Grabmal Krönig – Bestands und Zustandserfassung sowie die Erstellung eines Maß-nahmenkonzeptes mit dem Schwerpunkt der Reinigung
  • Kučera, Viera (B. A.): Die Vorhalle des ehemaligen Geschäftshauses der Victoria Versicherung in Berlin –Bestands- und Zustandserfassung und Entwicklung eines Maßnahmenkonzepts für die brandgeschädigte Stuckgipskassettendecke – Plakat
  • Zilm, Joann (B. A.): Entwicklung eines Steinergänzungsmörtels für freibewitterten Buntsandstein für den Erhalt des Steinernen Albums in Großjena
  • Escher, Almuth (M. A.): Bestands- & Zustandserfassung des Epitaphs Schönbeck mit den Schwerpunkten der Befestigungskonstruktion, des Gesteinsmaterials und der polychromen Fassung - Entwicklung eines Maßnahmenkonzeptes zur Restaurierung & Konservierung – Plakat
  • Möbius, Lea (M. A.): Erbbegräbnis Fischer - Schadensanalyse an dem Kunststeingrabmal und die Entwicklung eines Maßnahmekonzepts
  • Schubert, Theo (M. A.): Restaurierung im Heiligen Land - Entwicklung eines konservatorischen und restauratorischen Maßnahmenkonzeptes für die Mikwaot-Anlage auf dem protestantischen Zionsfriedhof in Jerusalem
  • Vida-Punstein, Vanessa (M. A.): Systematische Herangehensweise in der Praxis der Konservierung und Restaurierung Erstellung eines restauratorisch/konservatorischen Maßnahmekonzeptes am barocken Kindsbacher Wegekreuz (Landstuhl/Rheinland-Pfalz)

Wandmalerei  

  • Bühler, Björn (B. A.): Tibetisch-Buddhistische Wandmalereien des frühen 15. Jahrhunderts im Nyima Lhakhang in Mulbekh /Ladakh / Indien – Bestands- und Zustandserfassung und Erarbeitung eines Konservierungskonzeptes – Plakat
  • Kirschner, Patricia (B. A.): Das St. Johanniskloster Stralsund – Untersuchung auf mittelalterlichen Malereibestand in der ehem. Sakristei – Plakat
  • Pasternak, Alicia (M. A.): Die Präsentation stark fragmentierter Malerei in einer Rahmenfassung am Beispiel der Stadtkirche in Altlandsberg
  • Selle, Anna-Christin (M. A.): Die ornamentale Ausmalung der Dorfkirche Niederlehme bei Königs Wusterhausen - Technologische Untersuchungen zur Erfassung ihres Bestandes im Hinblick auf die Erarbeitung eines denkmalgerechten Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes
  • Wolfgramm, Laura (B. A.): Bestands- und Zustandsaufnahme von mittelalterlichen Wandmalereien in der Kapelle der St. Marienkirche zu Friedland – Plakat
  • Bartholomé, Josephine (B. A.): Untersuchung militärhistorischer Beschriftungen im Fort Hahneberg, Spandau   Die Erfassung von Bestand und Zustand hinsichtlich der Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes – Plakat
  • Hohmann, Gloria (B. A.): Mittelalterliche Gewölbemalerei im Haus Gr. Oderstraße 42 in Frankfurt/Oder als seltenes Beispiel profaner Raumfassung des Mittelalters - Eine Untersuchung in Hinsicht auf ein Konservierungs- und Restaurierungskonzept
  • Kassebaum, Lisa (B. A.): Schadensdiagnostik und Salzanalyse an der Kirche in Murga/Ungarn
  • Kirmse, Clara (B. A.): Die Deckenmalerei in der Einsiedelei in Potsdam als Beispiel für Raumfassung in italianisierenden Villen zur Zeit Friedrich Wilhelms IV., Entwurf für ein Präsentations- und Restaurierungskonzept – Plakat
  • Schulz, Gustav (B. A.): Restauratorische Untersuchungen in der Ruine der Stadtkirche Lieberose
  • Weiher, Laura (M. A.): Möglichkeiten der fachgerechten Präsentation von fragmentarischen Wandmalereien mit „bildgebenden“ Techniken am Beispiel des „Berliner Totentanzes" in der St. Marienkirche Ermittlung und Erstellung eines Konzepts für den fragmentarisch erhaltenen „Berliner Totentanz“ im Hinblick auf den möglichen Einsatz von „bildgebenden“ Techniken/ Verfahren für die Umsetzung einer objektgerechten Präsentation) – Plakat
  • Knobba, Linda (M. A.): Untersuchung und Entwicklung eines Konservierungs- und Repräsentationskonzept

Holz  

  • Bartelt, Frank: Eine Täfelung in der Art des Germain Boffrand aus dem Hotel Sillery, Paris 1735. Bestandsaufnahme, Untersuchung, Dokumentation, Konservierungskonzept, Empfehlung zur Restaurierung, Vorschläge zur musealen Präsentation   
  • Breiholdt, Mandy: Die marketierte Wandvertäfelung im Schloss Bothmer, Klütz, dat. um 1730. Technologische Untersuchungen, Erfassung und Dokumentation des Erhaltungszustandes sowie die Erstellung eines Restaurierungskonzeptes   
  • Brüggemann, Maren: Eine geschnitzte Eichenholzvertäfelung um 1720 aus dem Boeselager Hof in Bonn, Bestand des Grassimuseums/Museum für Kunsthandwerk Leipzig. Beweisführung zur Herkunft, technologische Untersuchungen und Erstellung eines Restaurierungs- und Ausstellungskonzeptes    
  • Gaethke, Alexander: Untersuchung eines barocken Tabernakelaufsatzsekretärs mit Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes sowie dessen exemplarische Umsetzung   
  • Heß, Martin: Die Egerer Reliefintarsie. Entstehungsgeschichte und Technologie, kunsthistorische Betrachtungen am Beispiel der Passionstafeln von Adam Eck, um 1640/50. Konservierungs- und Restaurierungskonzept. Erstellung und exemplarische Umsetzung an der Egerer Reliefintarsientafel "Kreuzigung Christi" von Adam Eck.   
  • Messing, Jörg: Untersuchung des mit Parkettmuster bemalten Dielenfußbodens aus dem Frankfurter Zimmer des Babelsberger Schlosses. Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes anhand einer Probetafel mit Überlegungen zur späteren Präsentation.   
  • Riekert, Cornelia: Freilegung von überfasstem, volkskundlichem Mobiliar. Eine Methodenübersicht mit Anwendungsbeispielen     

Stein 

  • Kiss, Anja: Steininjektionsstoffe für Kalkstein - Acrylatgebundene Injektionsstoffe für Schalen an Travertin am Beispiel der Marienkirche in Mühlhausen   
  • Lemnitz, Henriette: Kieselsäureestergebundene Ergänzungs- und Injektionsstoffe für angobierte und glasierte Terrakotta   
  • Menzl, Birgit: Der Rochlitzer Porphyrtuff – Möglichkeiten der Festigung  
  • Schmeikal, Katja: Sandsteinkonservierung – Vergleich ausgewählter Festigungsmittel zur Festigung des Loderslebener Sandsteins   
  • Seifferth, Ines: Ziegelfestigung   
  • Wolter, Heike: Salzreduktion - Die Anwendung des Injektionskompressenverfahrens an einer Musterfläche der Ruine der ehemaligen Franziskaner-Klosterkirche in Berlin-Mitte sowie begeleitende Untersuchungen

Wandmalerei

  • Bethke, Johanna und Ebertowska, Elsbietha: Die abgenommenen Putzmosaiken aus dem Damenbad im ehemaligen Admiralspalast in Berlin, Technologische Untersuchung, Konzepterstellung zur Konservierung/Restaurierung und die Entwicklung geeigneter Ergänzungsmörtel für die Fehlstellenbehandlung
  • Dombrowski, Ivonne: Die mittelalterlichen Wandmalereien im Obergeschoss des sog. Alten Richterhauses der Burg Ziesar/Land Brandenburg, Erarbeitung eines Konservierungs-und Restaurierungskonzeptes 
  • Drott, Udo: Marienkirche in Herzberg: Sicherung gipsbelasteter Gewölbemalerei
  • Erdmann, Oaf: Die Friedenskirche zu Potsdam-SanssouciBestandsaufnahme der Fassungen im Kircheninnenraum
  • Gramsdorff, Tina: Erarbeitung einer Konservierungsmethode hinsichtlich der Festigung und anschließenden Freilegung der Wandmalereien im Kreuzgang des Domes zu Brandenburg
  • Härtg, Uwe:  Schloss Rochlitz, Raum Q 101, Erarbeitung konservatorischer und restauratorischer Aspekte zur künftigen Präsentation des Raumes, Konzepterstellung ausgewählter Bereiche 
  • Hesse, Anna: Lose Wandmalereifragmente aus dem Amuntempel der antiken Stadt Naga im Sudan, Bestandsaufnahme und Erarbeitung eines Konservierungs-, Restaurierungs-und Präsentationskonzeptes
  • Kühne, Nadja: Untersuchung rosafarbener Bakterien an den Wandmalereien der Sankt Georg Klosterkirche in Voronet in Rumänien

Holz 

  • Herbst, Ute und   Schönfelder, Birgid: Ein lackierter Ofenschirm (Mitte 19. Jahrhundert) mit venezianischen Veduten aus der Wohnung Friedrich Wilhelm IV. im Schloss Charlottenburg. Die Untersuchung der Materialien und Arbeitstechniken und die Erstellung eines Restaurierungskonzeptes sowie dessen Umsetzung an einer Probeachse.   
  • Gehrt, Christa: Zweiflügelige Ladentür aus dem Historismus – Technologische Untersuchung und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes   
  • Käferstein, Martin: Untersuchung einer Kommode der Gebrüder Spindler und Johann Melchior Kamblis aus der Originalausstattung des oberen Konzertzimmers im Neuen Palais in Potsdam, Erstellung eines Restaurierungskonzeptes und Restaurierung der Frontklappe   
  • Mendel-Scherer, Susanne: Untersuchung, Konservierung und Erstellung einer Restaurierungskonzeption des Holzgehäuses einer Klavierharfe aus dem 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Fassungen.   
  • Mohnke, Sybille: Technologische Untersuchung  und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes für einen teilbemalten altägyptischen Pfostensarg der Spätzeit mit dem Schwerpunkt der Untersuchung spezifischer Abbauerscheinungen und Veränderungen der Holzsubstanz sowie der sich daraus ergebenden Restaurierungsproblematik    

Stein  

  • Adamini, Ronald: Entfernung von farbigen Kupfersalzen aus karbonathaltigen Baustoffen   
  • Grimm, Corinna: Kalksteinkonservierung – Vergleichende Untersuchungen ausgewählter Festigungsmittel zur Festigung des Halberstädter Muschelkalkes   
  • Maier, Ulrike: Die Integration von Fehlstellen an antiken steinsichtigen Bildwerken aus Marmor im musealen Bereich  sowie Anwendungsproben und Beurteilung ausgewählter Ergänzungsmassen   
  • Eppe Ortiz, Pablo: Mineralisch gebundene Steinergänzungsmörtel für Raseneisenstein   
  • Sabatzki, Christoph: Konservierung von Granit – Vergleichende Untersuchungen ausgewählter Bindemittelsysteme zur Konsolidierung von Schalen und Lockerzonen   
  • Schubert, Yvonne: Das Renaissanceportal aus Sandstein von Schloss Demerthin, Werk- und fassungstechnische Untersuchung, Teilkonservierung und Erarbeitung eines Konzepts für den Umgang mit der Fassung     

Wandmalerei

  • Schmidt, Bernhardt: Die Wandmalereien in den neuen Festsälen des Schlosses Dölkau. Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes   
  • Genkinger, Caroline: Festigung von Wandmalereien mit KSE und Celluloseethern - Möglichkeiten einer Überprüfung -   
  • Höchel, Anke: Die Gewölbemalerei im Kreuzgang der ehemaligen Klosteranlage Schulpforta Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes   
  • Maske, Barbara: Bestandsaufnahme mineralischer Oberflächen an der Fassade Schloss Babelsberg, insbesondere Vergleich der zwei Bauphasen, Möglichkeiten der Konservierung   
  • Tauber, Julia: Die Deckenmalereien des Niobiden-Saals im Neuen Museum zu Berlin / Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Restaurierung   
  • Vollmann, Claudia: Edelputz / Möglichkeiten der Konservierung und Restaurierung am Beispiel des grünen Kratzputzes der Villa Vehse in Elster   
  • Weinberg, Dana: Probleme der Bestandspflege an einer mehrfach konservierten Wandmalerei am Beispiel der Wandmalereien in der Liborinskapelle zu Creuzburg/Thüringen   
  • Fischer Ekkehardt  und Kreidel, Juliane: Konservierungs- und Restaurierungskonzept für die Wandmalereien im Chor der Dorfkirche Toitenwinkel (Rostock) Malereibestand des 19. Jahrhunderts

Holz 

  • Achterberg, Katharia und  Alimoradian, Susanne: Eine marketierte Zimmervertäfelung der Gebrüder Spindler im Neuen Palais Potsdam – Erfassung und Dokumentation der historischen Substanz. Kunsthistorische Einordnung, Darstellung der Herstellungstechniken sowie Konzepterstellung zur Restaurierung   
  • Meincke, Angela: Materialkombinationen und die daraus resultierenden spezifischen Schäden an Möbeln Carlo Bugattis -Technologische Untersuchungen, Materialanalysen und grundlegende Restaurierungskonzepte sowie Konservierung und Restaurierung eines Bugatti-Stuhles, datiert um 1895   
  • Merkel, Thomas: Der Rahmen eines Renaissanceepitaphs aus dem Märkischen Museum (Stiftung Stadtmuseum Berlin),  Technologische Untersuchungen und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes   
  • Müller, Verena: Konservierung und Restaurierung eines Gemälderahmens von 1835, vergleichende technologische Untersuchung von sechs Bilderrahmen des 19. Jh. zur Erstellung von Model und Aufsatzmasse    

Stein 

  • Niklas, Bettina: Problematik der Schalenhinterfüllung am Rosenheimer Kalkstein, einem ostbayerischen Lithothamnienkalk   
  • Radujkovic, Sonja: Erhaltung farbiger Glasuren auf Terrakotta – Herstellung und künstliche Bewitterung von Modellpräparaten und Versuche zur Konservierung   

Wandmalerei 

  • Kellner, Claudia: Konservierungskonzept für den Außenverputz der Dorfkirche in Heiligengrabe   
  • Müller, Angelika: Das Bogenfeld an der Außenfassade über dem Südostportal der Liebfrauenkirche Halberstadt – Eine mittelalterliche Wandmalerei mit Stuckapplikationen   
  • Pomm, Joana: Mosaiken an drei Grabmälern des beginnenden 20. Jh. auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf – Vergleichende Bestands- und Schadensanalysen und Vorschläge zur Restaurierung   
  • Schiefl, Stefan: Die Vergoldungen auf Stuck und Putz im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais' in Augsburg –  Untersuchungen zu Technologie und Schadensmechanismen, Vorschläge zur Konservierung und Restaurierung   
  • Thiele, Mike: Laserreinigung von gefassten Steinoberflächen Untersuchungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Lasertechnik unter Berücksichtigung materialspezifischer Eigenschaften

Holz

  • Fischer, Grit: Die Wandvertäfelung des Generaladjutanten-Zimmers im Potsdamer Neuen Palais   
  • Grimmig-Haga, Sabine:  Behandlung von Schellackoberflächen mit Harzseifen   
  • Krause, Oliver: Untersuchungen an vier neugotischen Sammlungsschränken aus der Originalausstattung der Galerie am Grauen Haus in Wörlitz und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes   
  • Werner, Christiane: Technologische Untersuchungen und Konzeption von bauzeitlichen Fenstern um 1830 eines Sommerhauses in Berlin/Niederschönhausen     

Stein  

  • Beseler, Susanne: Vergleichende Untersuchungen zum Erhaltungszustand und den Verwitterungsmechanismen von mittelalterlichen glasierten und unglasierten Formziegeln anhand der vier Portale der St. Jakobi Kirche, Perleberg   
  • Burckhardt, Bianca: Vier Epitaphien aus der Pfarrkirche St. Nikolai in Luckau. Untersuchungen zur Technologie gefasster barocker Steinbildwerke   
  • Farrak, Holger: Historische Steinkonservierungsmaßnahmen in Sachsen um 1900   
  • Holtkamp, Astrid: Marmorkonservierung. Vergleich ausgewählter Festigungsmittel und Applikationsmethoden an einer Probenreihe aus verwittertem Prieborner-Marmor   
  • Lehmann, Pia: Untersuchungen zum Verwitterungsmechanismus bewehrter Kunststeinfiguren und Möglichkeiten zur Konservierung am Beispiel einer Figur des Jugendstilhauses in der Kurfürstenstraße 19 in Potsdam   
  • Meyer, Frank: Untersuchung von Terrakotten des 19. Jahrhunderts am Neuen Museum, Berlin mit besonderem Bezug zu einem in historischen Quellen erwähntem Material – Nachstellungsversuche   
  • Nerlich, Gunter: Vergleichende Untersuchungen zu Verklebungen von Naturstein im Außenbereich unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Klebematerialien und ihre Eignung für Problemstellungen in der Restaurierung  
  • Zietsch, Petra: Gefasste Taufsteine in der Umgebung des Rüdersdorfer Kalksteinvorkommens   
  • Zimmermann, Knut: Bestandserfassung, Schadensursachenklärung und Restaurierungskonzeption für eine Konsolfigur der Bogengalerie K des frühen 18. Jahrhunderts am Dresdner Zwinger/Sachsen     

Wandmalerei 

  • Boerger, Kathrin: Die farbtechnische Befunderhebung des ehemaligen Gasthauses Kaiserkrone der Siedlung „MARGA“   
  • Felsch, Thomas:  Der Teesalon im Schloss Babelsberg, Raumuntersuchung, Dokumentation, Restaurierungskonzeption   
  • Fischer, Stephanie:  Dorfkirche Flemmingen (Naumburg), Konservierungs-Restaurierungskonzept für die Wandmalereien in Apsis und Chor   
  • Malter, Birgit: Die mittelalterlichen, historisch überfassten Gewölbemalereien im Chor der Stadtkirche St. Peter und Paul zu Teterow   
  • Maier, Chrsitiane und Sturm, Annette:  Erstellung und praktische Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für eine Auswahl der im Neuen Museum Berlin abgenommenen und dort eingelagerten Wandmalereien   
  • De Maizière, Uwe:  Die mittelalterliche Raumfassung der Dorfkirche zu Groß Welle   
  • Michalk, Kathrin: Fassungsuntersuchung im ersten Obergeschoss des Schlosses Oberau und die Erarbeitung einer Konservierungs- und Restaurierungskonzeption   
  • Rünzler, Heike: Die Südvorhalle der Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel Untersuchung und Konzeption zur Hinterfüllung einer Putzhohlstelle   
  • Schröder, Sabine: Die mittelalterlichen Wandmalereien im Dachraum der Stadtpfarrkirche Plaue (Brandenburg), Bestandsaufnahme und Konservierungsvorschlag

Holz 

  • Lühnsdorf, Ron Ericson: Ein Spiegelaufsatz von J.D. Sommer, dat. 1684, technologische Untersuchung und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes   
  • Schröder, Jörg: Der gotische Turmaufbau des ehemaligen Altartabernakels zu Ludwigslust, technologische Untersuchung und Vorschläge zur Rekonstruktion     

Stein  

  • Schneider, Carsten: Das Grabmahl ”Philipp von Quitzow” in der Dorfkirche zu Kletzke/Westprignitz Teil I –  Untersuchung –  Teil II – Fotodokumentation    

Wandmalerei  

  • Baumberg, Daniela: Technologische Besonderheiten innerhalb der Baugeschichte des Mausoleums im Schlosspark von Charlottenburg / Restaurierungsbericht für die Apsismalerei   
  • Gülzow, Susan: Untersuchung der bauzeitlichen Farbfassung der Kapelle und der Eingangshalle im Objekt „Kaiserin Augusta Stift“, sowie vergleichende Wertungen der Untersuchungsergebnisse der polychromen Fassung der Kapelle zu ausgewählten Kirchen der Erbauungszeit in der Region Potsdam   
  • Seider, Judit: Die Erstellung eines Restaurierungskonzeptes des Mittelzimmers der Villa Hamilton und die Entwicklung eines Rekonstruktionsvorschlages der Decke   
  • Kath, Bettina: Die Konservierung und Restaurierung einer Musterachse des barocken Deckenbildes der Dorfkirche Zschepen (Sachsen) Quellenforschung zur Maltechnik des 18. und 19. Jahrhunderts   
  • Schneider, Carsten: Das Grabmahl ”Philipp von Quitzow” in der Dorfkirche zu Kletzke/Westprignitz Teil I –  Untersuchung – Teil II – Fotodokumentation   
  • Streich, André: Malereien im Römischen Kabinett des Belvedere auf dem Pfingstberg zu Potsdam Bearbeiten einer Probeachse (Festigung, Retusche) / weiterführende Untersuchungen und Dokumentation / vergleichbare Malereien dieser Zeit im Raum Potsdam   
  • Tahl, Ulrike: Objekte: Stibadium an der Villa Liegnitz, Potsdam Dokumentation des derzeitigen Zustandes / Untersuchungen zur Maltechnik / Erstellung einer Probeachse / Vertiefung: Antikisierende Kleinarchitekturen in Parks und Gärten des Klassizismus   
  • Teufel, Andrea: Untersuchung und Erarbeitung eines Restaurierungskonzeptes für ein Fragment ägyptischer Wandmalerei aus dem Grab In-her-cha, Deir el Medine / Theben West unter besonderer Berücksichtigung der Entstehungs- und Restaurierungsgeschichte

Stein

  • Beyer, Sabine: Untersuchung von Farbfassungen auf ausgewählten Grabsandsteinen auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee 
  • Böhm, Karsten: Untersuchungen der Wirksamkeit von Kieselsäureestern zur Festigung von verwitterten Ziegelmaterial an der Neuruppiner Stadt- und Akzisemauer 
  • Buch, Jan-Marek: Die Mosaikfußböden im Neuen Museum zu Berlin - Die Herstellungstechnologie, die restauratorische und naturwissenschaftliche Untersuchung, die Erprobung der Reinigungsmethoden sowie die Rekonstruktion der Verlegetechnologie, 
  • Leicht, Markus: Erhaltungskonzept für Ziegelsteine und Terrakotten der Friedrich-Wredowschen Kirche und der Bauakademie in Berlin 
  • Pawlas, Vincent: Entwicklung eines Restaurierungskonzeptes für die Skulpturen aus oolithischem Kalkstein aus dem Thiemanngarten in Potsdam   
  • Zimmermann, Tom: Untersuchungen zur Wirksamkeit von Anstrichsystemen auf Terrakotten 

Wandmalerei

  • Böhme, Dirk: „Villa Fischbach“ –Potsdam –erbaut 1872/773 Restauratorische Farbfassungsuntersuchung am und im Objekt
  • Bunzenthal, Kathrin: Erarbeitung eines Restaurierungskonzeptes für den Innenraum der St. Nikolaikirche in Magdeburg Studie zur Farbigkeit vergleichbarer malerischer Innenraumgestaltungen von Schinkelbauten
  • Fink, Andreas: Die restauratorische Untersuchung der historischen Farbfassungen in Teilbereichen des Erd- und Obergeschosses sowie in eingegrenzten Fassadenbereichen der Villa Reiterweg Nr. 3 in Potsdam und eine vergleichende Wertung der Untersuchungsergebnisse in Bezug auf entsprechende Bauten der Erbauungszeit und der Region
  • Irmer, Bernhard: Zu den stereochromen Malereien im Neuen Museum in Berlin
  • Schudrowitz, Andreas: Die Fassade des bürgerlichen Wohnhauses OranienburgerStraße 34, Berlin-MitteRestauratorische Untersuchung und Konzeption zur Konservierung und Restaurierung der Fassade von 1860

Kontakt