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Senat der FH Potsdam

Der Senat ist ein gewähltes Gremium, welches für Grundordnungen und Satzungen der Hochschule zuständig ist. Er behandelt grundsätzliche Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen sowie der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses. Der Senat wählt darüber hinaus den Präsidenten*die Präsidentin und entscheidet über Vorschläge der Fachbereiche zur Berufung von Professor*innen.

Senatssitzungen: Hinweise zur Teilnahme

Die Senatssitzungen finden in der Regel in der Vorlesungszeit am ersten Mittwoch des Monats ab 15 Uhr im Sitzungssaal statt. 

Hochschulmitglieder und -angehörige können am öffentlichen Teil der Sitzung sowohl vor Ort im Hauptgebäude als auch digital über MS Teams teilnehmen. In MS Teams gehen Sie auf "Teams", suchen "einem Team beitreten" und geben "23-25 Senat öffentlich" als Suchbegriff ein. Dann treten Sie dem Team bei und können über den Kanal an der aktuellen Sitzung teilnehmen, z. B. 277. Sitzung am 02.04.2025.

Über den VPN-Zugang und das Login mit dem Campus.Account können Sie sich die hochschulöffentlichen Senatsunterlagen ansehen.

Termine

Weitere Termine
Sitzung
02.04.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Sommersemester 2025

277. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Sitzung
07.05.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Sommersemester 2025

278. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Sitzung
04.06.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Sommersemester 2025

279. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen
Sitzung
02.07.2025, 15:00 Uhr

Senatssitzungen im Sommersemester 2025

280. Sitzung
Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

Vorsitz & Kontakt

Ihre Anträge und Anliegen richten Sie bitte an: senat@fh-potsdam.de

Vorsitzender

Professor für Bauwerkserhaltung, Bauen im Bestand und Holzbau
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)

Stellvertretende Vorsitzende

Professorin für Bibliothekswissenschaft

Geschäftsführerin

Geschäftsführerin des Senats, der Ethikkommission und für Gremienwahlen; Amtliche Bekanntmachungen

Mitglieder des Senats

Die reguläre Amtszeit beträgt zwei Jahre und geht aktuell vom 01.10.2023 bis 30.09.2025. Eine Ausnahme bildet die Gruppe der Studierenden, die mit einer Amtszeit von einem Jahr gewählt wird. Die jetzige Amtszeit reicht vom 01.10.2023 bis 30.09.2024. Die nächste reguläre Wahl findet im Juni 2024 statt.

Professor*innen

Stellvertretung:

Akademische Mitarbeiter*innen

Stellvertretung:

Studierende

  • Corinna Gerloff
    Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
  • Laura Brandt
    Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
  • Caspar Laute
    Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Stellvertretung:

  • Sara Messell
    Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
  • Kristin Henrich
    Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Stellvertretung:

Ehrensenatoren

  • Prof. e.h. Wolfgang Hempel
  • Prof. Dr. Helmut Knüppel