Senat der FH Potsdam
Der Senat ist ein gewähltes Gremium, welches für Grundordnungen und Satzungen der Hochschule zuständig ist. Er behandelt grundsätzliche Fragen der Lehre, der Forschung, des Studiums und der Prüfungen sowie der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses. Der Senat wählt darüber hinaus den Präsidenten*die Präsidentin und entscheidet über Vorschläge der Fachbereiche zur Berufung von Professor*innen.
Senatssitzungen: Hinweise zur Teilnahme
Die Senatssitzungen finden in der Regel in der Vorlesungszeit am ersten Mittwoch des Monats ab 15 Uhr im Sitzungssaal statt.
Hochschulmitglieder und -angehörige können am öffentlichen Teil der Sitzung sowohl vor Ort im Hauptgebäude als auch digital über MS Teams teilnehmen. In MS Teams gehen Sie auf "Teams", suchen "einem Team beitreten" und geben "23-25 Senat öffentlich" als Suchbegriff ein. Dann treten Sie dem Team bei und können über den Kanal an der aktuellen Sitzung teilnehmen, z. B. 277. Sitzung am 02.04.2025.
Über den VPN-Zugang und das Login mit dem Campus.Account können Sie sich die hochschulöffentlichen Senatsunterlagen ansehen.
Termine
Weitere TermineSenatssitzungen im Sommersemester 2025
Senatssitzungen im Sommersemester 2025
Senatssitzungen im Sommersemester 2025
Senatssitzungen im Sommersemester 2025
Vorsitz & Kontakt
Ihre Anträge und Anliegen richten Sie bitte an: senat@fh-potsdam.de
Vorsitzender
Stellvertretende Vorsitzende
Geschäftsführerin
Mitglieder des Senats
Die reguläre Amtszeit beträgt zwei Jahre und geht aktuell vom 01.10.2023 bis 30.09.2025. Eine Ausnahme bildet die Gruppe der Studierenden, die mit einer Amtszeit von einem Jahr gewählt wird. Die jetzige Amtszeit reicht vom 01.10.2023 bis 30.09.2024. Die nächste reguläre Wahl findet im Juni 2024 statt.
Professor*innen
- Prof. Dr. Arne von Boetticher
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften - Prof. Dr. Gerlind Große
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften - Prof. Dr. Silvia Malcovati
Fachbereich STADT I BAU I KULTUR - Prof. Dr. Sebastian Meier
Fachbereich Design - Prof. Dr. Heike Neuroth
Fachbereich Informationswissenschaften - Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
Fachbereich Bauingenieurwesen - Prof. Dr. Ulrike Wuttke
Fachbereich Informationswissenschaften
Stellvertretung:
- Prof. Holger Oliver Jahn
Fachbereich Design - Prof. Dr.-rer.nat. Rolf Socher
Fachbereich Bauingenieurwesen
Akademische Mitarbeiter*innen
- Ulrike Köpke
Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikationen (ZEGM) - Felix Walser
Fachbereich Design
Stellvertretung:
- Torsten Schöbel
Fachbereich Design
Studierende
- Corinna Gerloff
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften - Laura Brandt
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften - Caspar Laute
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
Stellvertretung:
- Sara Messell
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften - Kristin Henrich
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Anke Lüers-Salzmann
Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikationen (ZEGM)
Stellvertretung:
- Rainald Wurzer
Controlling - Janina Lehmann
Zentrale Einrichtung Forschung und Transfer (ZEFT)
Beratende Mitglieder
- Mitglieder des Präsidialkollegiums
- Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Beauftragter für Hochschulangehörige mit Beeinträchtigungen
- zwei Vertreter*innen des AStA
N. N.
N. N.
Ehrensenatoren
- Prof. e.h. Wolfgang Hempel
- Prof. Dr. Helmut Knüppel