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Hochschulkommunikation

Unsere Stabsstellen Presse und Wissenschaftskommunikation sowie Marketing und Content-Management stehen Ihnen mit einem breiten Spektrum an Services in der internen und externen Kommunikation zur Seite. Wir unterstützen Hochschulmitglieder dabei, wirkungsvoll ein Thema zu kommunizieren. Dabei nutzen wir verschiedene Maßnahmen und Kanäle wie Pressemitteilungen, Mailings, digitale Medienwände, die Hochschulwebsite, Social Media sowie klassische Printprodukte.

Services im Überblick

Presse- und Medienarbeit für Hochschule, Wissenschaft & Forschungstransfer

Unsere Stabsstelle Presse und Wissenschaftskommunikation berät Sie zu Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Sie dabei, Ihre Forschungsthemen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen folgende Schwerpunkte:

  • Pressemitteilungen
  • Presseanfragen
  • Pressenewsletter
  • Wissenschaftskommunikation
  • Foto- und Drehanfragen

Für weitere Details oder eine Terminabsprache nehmen Sie gern Kontakt auf.

Marketing & Content-Management für eine zielgruppenorientierte Kommunikation

Unsere Stabsstelle Marketing & Content-Management begleitet Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen über unterschiedliche Kanäle hinweg. Wir beraten und unterstützen Sie zu den folgenden Schwerpunkten:

Für weitere Details oder eine Terminabsprache nehmen Sie gern Kontakt auf.

Welcher Kommunikationskanal für Ihr Anliegen?

Wir nutzen unterschiedliche Kommunikationswege, um Inhalte effektiv zu verbreiten. Ob über klassische Pressemitteilungen, digitale Medienwände oder soziale Netzwerke – wir begleiten Sie bei der zielgerichteten Kommunikation Ihrer Themen.

Die Stabsstelle Presse und Wissenschaftskommunikation informiert die Presse regelmäßig über bedeutende Entwicklungen und Ereignisse an der Hochschule.

Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Thema für eine Pressemitteilung geeignet ist. Gerne beraten wir Sie, welche Form der Veröffentlichung am besten zu Ihrer Mitteilung passt. Typische Anlässe für eine Pressemitteilung sind zum Beispiel: aktuelle Forschungsergebnisse, größere Veranstaltungen oder auch der Besuch prominenter Persönlichkeiten.

Im Idealfall werden die Informationen von Medienvertreter*innen aufgegriffen und weiter verarbeitet für Online-News, Print, TV oder Hörfunk. Durch Pressemitteilungen steuern wir die positive Wahrnehmung der Hochschule in den Medien. Alle Beschäftigten der Hochschule (außer Studierende) erhalten die Pressemitteilungen zur Kenntnis per E-Mail.

Sie haben eine Presse-Anfrage erhalten? Informieren Sie uns gern darüber. So können wir auf Veröffentlichungen zusätzlich über die FHP-Kanäle aufmerksam machen. Gerne geben wir Ihnen Tipps und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Über den Presse-Newsletter kommunizieren wir in Kurzform Termine und Veranstaltungen, die für die breite Öffentlichkeit relevant sind, an die Medien. Auch News werden häufig im Presse-Newsletter aufgegriffen. Der Presse-Newsletter erscheint in der Vorlesungszeit alle zwei Wochen. 

Alle Beschäftigten erhalten den Presse-Newsletter zur Kenntnis per E-Mail.

News

News können für die Öffentlichkeit oder nur für Hochschulangehörige verfasst werden. Bei News handelt es sich um kurze Meldungen aus dem Hochschulalltag, die Leser*innen neue / wichtige / spannende Informationen bieten. Das können z. B. Nominierungen sein, Informationen zur Studienorganisation oder Zwischenergebnisse aus (Forschungs-) Projekten. News erscheinen auf der Website – wenn möglich mit mindestens einem Bild.  

News werden dezentral verfasst, d.h. in eigener Verantwortung der Fachbereiche, der Zentralen Einrichtungen, der Beauftragten u.s.w.

Bei der Veröffentlichung werden Sie durch die dezentralen Webredakteur*innen der Hochschule unterstützt. In der Liste der Webredaktionen der (Fach-)Bereiche sehen Sie, wer für Sie zuständig ist.

Interne News 

Interne News richten sich ausschließlich an Hochschulangehörige (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende) und informieren über interne Entwicklungen, Angebote und Veranstaltungen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Termine

Auf der Website können Termine entweder für die Öffentlichkeit oder intern für Hochschulangehörige veröffentlicht werden. Öffentliche Termine richten sich an ein breites Publikum und informieren über bevorstehende Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops oder Events, die für externe Besucher*innen offen und interessant sind. Interne Termine sind nur für Hochschulangehörige sichtbare Veranstaltungen. 

Hinweis

Interne News und Termine sind nur für angemeldete Hochschulmitglieder zugänglich. Die Stabsstelle Marketing und Content-Management pflegt zentrale News und Termine, während die Webredaktionen der (Fach-)Bereiche eigenständig Inhalte für Ihren Bereich einstellen können.

Die Fachhochschule Potsdam ist auf folgenden Kanälen aktiv:

Themen über Social Media zu kommunizieren, funktioniert am besten mit Bild-/Videomaterial. Jede Plattform bedient andere Zielgruppen. Social-Media-Kanäle sind zunehmend wichtige Werbekanäle, über die zielgruppenspezifische Anzeigen/Kampagnen veröffentlicht werden können.

Die Monitore im Hauptgebäude und in den Eingangsbereichen der Gebäude der Fachhochschule Potsdam können flexibel mit wechselnden Inhalten bespielt werden. Diese Inhalte können Veranstaltungshinweise, Service-Angebote oder Informationen rund ums Campusleben umfassen.

Für die Inhalte auf der Medienwand im Hauptgebäude und dem Monitor in Haus 4 ist die Stabsstelle Marketing und Content-Management zuständig. Die Monitore in den anderen Gebäuden werden von den Fachbereichsadministrator*innen und den Dekanaten gemeinsam verwaltet.

Voraussetzungen für den Upload

  • Maße der Medienwand im Hauptgebäude: 4320 × 1920 Pixel
  • Maße der Infodisplays/Monitore in den Häusern: 1366 × 768 Pixel
  • Dateiformate: JPG, PNG, Mp4
  • Farbmodus: RGB 
  • Größe des Bildmaterials bestenfalls 4320 × 1920 Pixel, Seitenverhältnis 9:4

Sie möchten ein Projekt oder ein Event mit einem Plakat bewerben? In den Häusern 1 – 5 gibt es Magnetwände, an denen nach Rücksprache Plakate angebracht werden können. 

Im Hauptgebäude steht eine Litfaßsäule im Foyer zur Verfügung sowie eine Magnetwand gegenüber der Essensausgabe in der Mensa. Bitte vermeiden Sie es, Türen zu bekleben.

Auch im Labor- und Werkstattgebäude gibt es Pinnwände zum Anbringen von Plakaten. Bitte vermeiden Sie es, Türen zu bekleben.

Interne Rundmails an ausgewählte Verteiler der Hochschule werden vor dem Versand von Birgit Lißke oder Katy Müller freigegeben. Der Versand ist nicht über persönliche E-Mail-Adressen möglich. Bitte nutzen Sie z. B. die Funktions-Adresse Ihres Bereichs, wenn Sie wichtige Informationen gebündelt an die Hochschulmitglieder senden möchten.

Folgende Verteiler gibt es und sind im globalen Adressbuch bei Outlook hinterlegt:

  • alle Professor*innen 
  • alle akademischen Mitarbeiter*innen 
  • alle nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter*innen 
  • eine Gesamtliste (Zusammenfassung der zuvor genannten Adressaten zuzüglich Lehrbeauftragte und Honorarprofessor*innen)
  • alle Studierenden

Die Nutzung der Mailinglisten ist wie folgt geregelt:

  • Die Präsidentin, die Mitglieder des Präsidiums sowie die persönliche Referentin der Präsidentin und die Stabsstelle für Marketing und Content-Management können an alle oben genannten Mailinglisten senden.
  • Die Gremien und Beauftragten können die Listen der von ihnen vertretenen Gruppen nutzen.
  • Der AStA kann die Mailinglisten aller Studierenden nutzen.
  • Die Personalabteilung kann alle Mailinglisten nutzen, mit Ausnahme die der Studierenden.
  • Die Leiter*innen von Instituten und Zentralen Einrichtungen können die Mailinglisten entsprechend ihrer Zuständigkeit nutzen.

Stabsstelle Presse und Wissenschaftskommunikation