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Kulturfinanzierung

Grundlagen – Strategie – Praxis
Sonne scheint auf Tisch mit Laptop und Arbeitsmaterialien
© Adobe Stock

Förderantrag stellen, aber bei wem? Besser eine Spendenkampagne? Warum dann nicht Crowdfunding? Wenn Sie besser verstehen möchten, wie Kulturfinanzierung funktioniert, ist unsere Weiterbildung der richtige Weg für Sie. Wir vermitteln Ihnen fundierte Kenntnisse über Förderprogramme, strategische Akquise und innovative Finanzierungsmethoden wie das Crowdfunding. Unsere praxisorientierte Weiterbildung bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Expertise zu vertiefen und erfolgreich Ihre Projekte zu finanzieren. 

Zeitraum:

22. – 26.09.2025

Status:
Freie Plätze
Anmeldeschluss:
Weiterbildungsformat:
Seminar
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Leistungsumfang:

Min. 120 UE

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in der praktischen Kulturarbeit

Teilnahmebetrag:

1.390 Euro (5 % Ermäßigung für FHP-Alumni)

Bildungsurlaub:

Anerkannt für Brandenburg und Berlin

  • Prof. Dr. Julia Glesner

    Erfolgreiche und professionelle Kulturfinanzierung ist – gerade für freie Projekte und Kulturvereine – mehr als nur eine Notwendigkeit. Sie ist einer der Schlüssel für die nachhaltige Entwicklung der eigenen Kulturarbeit. Unsere Weiterbildung bietet praxisnahe Einblicke, wirksame Werkzeuge und konkrete Strategien, um Ihre Kulturprojekte erfolgreich zu finanzieren und umzusetzen.

    Prof. Dr. Julia Glesner
    Wissenschaftliche Leitung
  • Crowdfunding bedeutet für mich eine geniale Möglichkeit des Wachstums für Ihr Projekt und für Sie selbst. Ich unterstütze Sie als Projektberaterin dabei, dass Ihre Kampagne zum vollen Erfolg wird!

    Sophie Gnest
    Dozentin, startnext

Auf einen Blick

Im Kultursektor stehen zahlreiche Akteur*innen – gerade die freischaffenden – vor der zentralen Frage, wie sie die finanziellen Ressourcen für ihre Projekte erschließen können. In der Weiterbildung erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der Kulturfinanzierung und des Zuwendungsrechts, machen uns mit verschiedenen Finanzierungsmethoden im Nonprofit-Management vertraut und entwickeln Strategien für eine erfolgreiche Akquise. Die Module bieten einen strukturierten Überblick über öffentliche Kulturförderung, Fundraising-Grundlagen sowie professionelle Akquisetechniken und innovative Finanzierungsmethoden wie Crowdfunding.

Präsentation und Feedback: Am Ende des Kurses haben Sie ein eigenes Finanzierungskonzept für Ihr Kulturprojekt erarbeitet, welches Sie im letzten Modul im Teilnehmendenkreis präsentieren.

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus Kunst und Kultur und angrenzenden Bereichen
  • Freiberufler*innen, die neu einsteigen oder ihre Kenntnisse im Fundraising vertiefen möchten

Arbeitsweise

  • theoretische und praxisorientierte Inputs
  • Arbeit an Fallbeispielen und Themen der Teilnehmenden
  • Diskussionen im Plenum
  • Kleingruppen- und wahlweise Einzelarbeit, Übungen, Präsentationen

Dozierende

Module & Inhalte

  • Kultursektor: Einführung in die Struktur und Besonderheiten des Kultursektors
  • Grundbegriffe: Klärung und Definition der grundlegenden Begriffe im Kontext der Kulturfinanzierung

Nach einer Reflexion der strukturellen Besonderheiten des Kultursektors reflektieren Sie Ihre bisherigen beruflichen Stationen und die dortigen Erfahrungen mit der Kulturfinanzierung. Dabei erarbeiten Sie die Grundbegriffe der Kulturfinanzierung.

  • Grundbegriffe: Klärung von Begriffen im Kontext des Fundraisings
  • Methoden, Instrumente: Vorstellung unterschiedlicher Methoden und Instrumente im Fundraising
  • Spenden vs. Sponsoring: Vertiefte Betrachtung von Möglichkeiten im Spendenwesen und beim Sponsoring
  • Praxisbeispiele: Anwendung von Fundraising-Strategien anhand konkreter Praxisbeispiele

Um in der beruflichen Praxis professionell die richtigen und wirksamen Methoden und Instrumente des Fundraisings auswählen zu können, benötigen Sie ein differenziertes Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Fokus liegt auf Spenden- und Sponsoringakquise. Anhand von Praxisbeispielen, idealerweise erneut aus der Berufspraxis der Teilnehmenden, analysieren und bewerten Sie konkrete Fundraising-Strategien von Kulturbetrieben und -projekten. 

  • Öffentliche Zuwendungsgeber und ihre Förderprogramme: Untersuchung gängiger Förderprogramme und ihrer Kriterien

Die Vergabe durch Zuwendungsgeber der öffentlichen Hand folgt einer eigenen Logik, die Sie anhand praktischer Beispiele analysieren. Sie untersuchen aktuelle Förderprogramme verschiedener Zuwendungsgeber und reflektieren die erarbeiteten Kriterien, nach denen die Vergabe erfolgt. Konkrete Praxisbeispiele, Anträge, Kosten- und Finanzierungspläne etc., gerne auch aus Ihrer Praxis, stehen dabei zur Diskussion. 

  • Erörterung von Finanzierungsmechanismen und -strategien im Nonprofit-Management
  • Strategische Akquise: Vertiefung der strategischen Herangehensweise an die Akquise von Ressourcen

Anhand von Fallbeispielen – idealerweise aus Ihrer beruflichen Praxis –  diskutieren wir die wichtigsten Mechanismen und Strategien der Finanzierung im Nonprofit-Management. Auf dieser Grundlage definieren Sie die Anforderungen an eine strategische Akquise im Kultursektor – gerne bezogen auf Ihre Organisation oder Ihr Projekt.

  • Crowdfunding: Analyse von Crowdfunding-Methoden und deren Anwendung im Kulturbereich
  • Beratung und Unterstützung zu Ihren individuellen Projekten 

Im Zentrum des Moduls stehen die Funktionsweisen des Crowdfunding und wie sie im Kulturbereich gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Weiterbildung kooperiert hier mit Sophie Gnest von der Crowdfunding-Agentur startnext, einem der Marktführer der Branche. Sie haben die Möglichkeit, an Konzepten zum Crowdfunding für Ihre eigenen Projekte zu arbeiten und direkt Feedback von der startnext-Expertin zu erhalten. 

Abschluss: Wie fange ich konkret an?

Termine & Zeitplan

22. bis 26. September 2025, jeweils 09:30 – 17:00 Uhr 

Anmeldung und Information

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10

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