Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Neue Seminare zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Generationenmanagement in sozialen Einrichtungen

Die Fachhochschule Potsdam erweitert ihr Weiterbildungsangebot und führt ab sofort zwei neue Seminare ein, die speziell für Fachkräfte in sozialen Einrichtungen konzipiert wurden. Die Seminare wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Wiese entwickelt und widmen sich praxisnah den zentralen Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und des Generationenmanagements.

Das Seminar „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ vermittelt einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und die Bedeutung dieses Managementansatzes, der angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und knapper Ressourcen in sozialen Einrichtungen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

In der Sozialen Arbeit haben sich die Arbeitsbedingungen durch den demografischen Wandel, Fachkräftemangel und Sparmaßnahmen zum Negativen verändert. Daher ist betriebliches Gesundheitsmanagement entscheidend, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten Das Seminar beleuchtet die Bedeutung, Methoden und Akteur*innen des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die Rolle der Krankenkassen und staatlicher Förderungen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Recht auf Gesundheit am Arbeitsplatz nach WHO-Richtlinien. 
Ziel ist es, den Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ein effektives Gesundheitsmanagement in ihrer Einrichtung zu implementieren.

Das zweite Seminar, „Generationenmanagement in sozialen Einrichtungen“, konzentriert sich auf die Herausforderungen und Chancen, die durch den Wertewandel zwischen verschiedenen Generationen im Arbeitsumfeld entstehen.

Der demografische Wandel stellt sowohl Unternehmen als auch Einrichtungen der Sozialen Arbeit vor große Herausforderungen. Während Babyboomer in den Ruhestand gehen, übernehmen Generation X und Y die Führungsrollen. Mit der Generation Z kommen neue Werte in die Arbeitswelt, die teilweise stark von den Vorgänger*innen abweichen. Eine generationenübergreifende Zusammenarbeit ist daher unerlässlich, um Konflikte zu bewältigen, gemeinsame Stärken zu nutzen und die Klient*innen bestmöglich zu unterstützen.
Die Teilnehmenden lernen, Konfliktlinien zu erkennen und die besonderen Kompetenzen der verschiedenen Altersgruppen für eine produktive Zusammenarbeit zu nutzen.

Beide Kompaktseminare richten sich an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern und konkrete Ansätze für ihren Arbeitsalltag erlernen möchten. Interessierte können sich über die Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der Fachhochschule Potsdam anmelden.
Zudem besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail für den Newsletter anzumelden, um stets auf dem Laufenden zu bleiben: weiterbildung@fh-potsdam.de 

Die Anmeldung zur Weiterbildung ist ab sofort möglich. Auf der Website finden Interessierte weitere detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalten.

Weitere Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Weitere Informationen zum Generationenmanagement