Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. rer. nat. Arnulf Dähne

Portrait Prof. Dr. Arnulf Dähne

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Fachplanung in der Konservierung und Restaurierung am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR hält Prof. Dr. rer. nat. Arnulf Dähne seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Über restauratorische Fachplanung“.

Fachplanung ist ein restauratorisches Aufgabengebiet, das weit mehr umfasst als die bewährten Konzepterstellungen für einzelne Restaurierungsaufgaben am Rande eines komplexen Baudenkmalpflegeprojektes.
Überraschenderweise liegen etliche Unwägbarkeiten bei der Denkmalpflegeplanung allgemein im unvorhersehbaren, nicht normgerechten Verhalten historischer Materialien und Konstruktionen, in unerklärlichen Alterungsprozessen und in verborgenen Schäden. Die Machbarkeit substanzieller Erhaltung oder angemessener Wiederherstellung erscheint nicht mit Sicherheit einschätzbar und es ist unklar, unter welchen Voraussetzungen, zu welchem Preis, in welcher Zeit und in welcher Qualität die hierzu benötigte Leistung zu erbringen sein könnte.
Glücklicherweise ist die Beantwortung solcher Fragen restauratorische Kernkompetenz. Daher kann restauratorische Fachplanung in der Denkmalrestaurierung und in der Baudenkmalpflege wesentlich zur Planungs- und Kostensicherheit, vor allem aber zur Qualitätssicherung beitragen.

Zur Person
Prof. Dr. rer. nat. Arnulf Dähne, geboren 1972 in Zittau und aufgewachsen in der Oberlausitz, begann seinen beruflichen Weg mit einem Architekturstudium in Weimar, das er von 1991 bis 1993 absolvierte. Im Anschluss spezialisierte er sich von 1996 bis 2001 auf die Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfarbigkeit an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
Seit 2001 war Prof. Dr. Dähne als selbständiger freiberuflicher Restaurator tätig und Mitglied der Restauratoren-Partnerschaftsgesellschaft pons asini mit Bürostandort in Altenburg, Thüringen. Seine fachliche Expertise bringt er seit 2008 auch in die akademische Lehre ein, unter anderem als regelmäßiger Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie an der HfBK Dresden.
2013 promovierte er an der HfBK Dresden zum Dr. rer. nat. mit einer Dissertation über die Anwendung mineralischer Nanosole in der Konservierung und Restaurierung, womit er einen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung seines Fachgebiets leistete.
Im Mai 2024 übernahm Prof. Dr. Arnulf Dähne die Professur für Fachplanung in der Konservierung und Restaurierung an der Fachhochschule Potsdam und bringt seine langjährige praktische Erfahrung sowie seine wissenschaftliche Expertise in die Ausbildung zukünftiger Restaurator*innen ein.

Antrittsvorlesung
Wann: 25.11.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Zoom-Link zur Antrittsvorlesung

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es bei den „Coffee Nerds“ im Hauptgebäude einen kleinen Empfang.