HelpDesk-Wiki Moodle-Prüfungen (exam)
Diese Seite richtet sich vor allem an Lehrende der Fachbereiche der Fachhochschule Potsdam, die ihre Lehre mithilfe der Moodle-Prüfungen exam durchführen wollen. Der Fokus liegt dabei auf dem organisatorischen und technischen Ablauf bei der Entwicklung, Durchführung, Nachbereitung und dem Abschluss von Online-Prüfungen mit Moodle im Semester. Der reguläre Moodle-Support bei der Durchführung einer Online-Prüfung erfolgt durch die dezentralen Moodle-Betreuer*innen aus den Fachbereichen.
Moodle-Prüfungen (exam)
Moodle-Prüfungen (exam) ist eine separate Moodle-Instanz der Fachhochschule Potsdam für Online-Prüfungen. exam ist ein optionales Service-Angebot für die Lehrenden an den Fachbereichen der FHP. Zugriff zu exam haben nur Lehrende und Studierende, die einen Campus.Account haben. Bei der ersten Anmeldung mit dem Campus-Account müssen Sie zunächst die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen bestätigen. Sie können Moodle Prüfungen (exam) über die folgende Web-Adresse erreichen:
Planung und Koordination der Rahmenbedingungen
Lehrende wenden sich für die allgemeine Unterstützung, Erstellung und Verwaltung von Moodle-Kursen an die verantwortlichen Mitarbeitenden der Fachbereiche, siehe folgende Liste:
Prozess Online-Prüfungs-Kurs in Moodle-Prüfungen (exam) anlegen | |||
Beteiligte | Fachbereiche | Zentrale IT (ZIT) | Zentrale Einrichtung Studium und Lehre (ZESL) |
Schritt | Zeit (Empfehlung) | Verantwortlichkeit | Unterstützung |
Planung und Koordination der Rahmenbedingungen | bis 30.06. (WiSe) / bis 31.01. (SoSe) | Lehrende | dezentrale Prüfungsverwaltung |
Entwicklung eines Prüfungskurses | bis 31.07. (WiSe) /bis 28.02. (SoSe) | Lehrende | ggf. medien-didaktische Beratung durch ZESL (Beratungen zum Prüfungsdesign, Testung des Prototyps) |
Erstellung des Prüfungskurses | parallel zur Erstellung des Moodle-Kurses | Lehrende (FHP-Kursersteller / in-Rolle) | ggf. dezentrale Moodle-Betreuer*innen |
Einrichtung des Prüfungs-Kurses | bis 2 Wochen vor Prüfungstermin | Lehrende (FHP-Kursersteller / in-Rolle) | |
Anmeldung der Studierenden | bis 1 Woche vor Prüfungstermin | Lehrende oder Studierende | |
Durchführung des Kurses | Prüfungstermin | Lehrende | ggf. dezentraler IT-Service |
Archivierung (Quiz Archiver) | sofort nach Prüfungstermin | Lehrende | |
Notenverbuchung (MyCampus) | bis 6 Monate nach Prüfungstermin | Lehrende | |
ggf. Durchführung der ersten und zweiten Wiederholungsprüfung | Prüfungstermin | Lehrende | ggf. dezentraler IT-Service |
Archivierung (Quiz Archiver) | sofort nach Prüfungstermin | Lehrende | |
Notenverbuchung (MyCampus) | bis 6 Monate nach Prüfungstermin | Lehrende | |
Halbautomatische Löschung (Course Lifecycle) | 2 Jahre nach Durchführungsjahr | ZIT |
Orientierung auf Moodle Prüfungen (exam)
Schauen Sie sich zur ersten Orientierung auf exam die Videoanleitung an. Die Kursstruktur in Moodle ist hierarchisch aufgebaut. Ein Kursbereich kann weitere Kursbereiche als Unterbereiche beinhalten. Theoretisch können Moodle-Kurse auf allen Ebenen angelegt werden. Dies ist auf Exam jedoch nicht erwünscht, wegen der automatischen Löschung. Außerdem erschwert es den Studierenden, den richtigen Kurs wiederzufinden.
Moodle-Prüfungskurse sollten immer nur auf der Unter-Ebene eines Semesters angelegt werden. Es ist wichtig, dass Sie sich zu Beginn mit der Kursstruktur auf exam vertraut machen, unter "Alle Kurse". Die für Studierende unsichtbaren Bereiche sind ausgegraut. Diese sehen Sie als Lehrende nur, wenn Sie in exam eingeloggt sind und die entsprechenden Rechte als FHP-Kursersteller*in haben. Mittlerweile gibt es folgende Haupt-Bereiche auf Exam:
- Online-Prüfungen: für alle laufenden Online-Prüfungen der Fachbereiche im Semester. Alle Moodle-Kurse werden automatisch nach gesetzlichen Vorschriften gelöscht. Der Zeitpunkt der Löschung ist 2 Jahre nach Ende des Jahres, in dem eine Online-Prüfung durchgeführt wurde. Als Stichjahr gilt das Jahr, das in den Einstellungen unten für den Kursfilter eingegeben wurde. Hier legen Sie in jedem Fachbereich unter dem laufenden Semester einen neuen Moodle-Kurs für eine geplante Online-Prüfung inklusive Wiederholungsprüfungen an. In diesen Kurs können Sie eine eigene Kursvorlage aus dem Entwicklungs-Bereich importieren. In diesem Bereich können sich Studierende nicht selbst aus Kursen austragen. Damit bleiben Ihre Abgaben, Tests oder andere prüfungsrelevante Aktivitäten mit dem Kurs und Ihren Accounts verknüpft.
- Sonderfälle (unsichtbar): für Online-Prüfungen, in denen es besondere Vorkommnisse gab, die nicht automatisch gelöscht werden sollen, sondern manuell, nachdem der Sonderfall geklärt wurde.
- Probeklausuren und Demo-Kurse
- Kursvorlagen: Die Kursvorlagen helfen, den Ablauf einer Online-Prüfungsform in einem Moodle Kurs einzurichten und zu organisieren. Durch die standardisierte Vorlage ist es für Studierende leichter, sich in einer Online-Prüfung zu orientieren. Studierenden können die Vorlagen in der Probeklausur und den Demo-Kursen erproben.
- Papierkorb (unsichtbar): für die manuelle Löschung von Moodle-Kursen. Achtung: Die Kurse im Bereich Online-Prüfungen werden automatisch gelöscht. Alle anderen Kurse, z. B. aus dem Entwicklungs-Bereich, können zur jährlichen halbautomatischen Löschung in den Bereich Papierkorb verschoben werden.
Prozesse für Online-Prüfungsformen (Standard)
Hier finden Sie eine Einführung in die Online-Prüfungsform und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung des Prozesses.
E-Klausur (Präsenz)
schriftliche Klausur in Präsenz in der Regel mit Moodle Tests
E-Klausur (Distanz)
schriftliche Klausur in Distanz in der Regel mit Moodle Tests
Open-Book-Klausur (Distanz)
Schriftliche Klausur in Distanz in der Regel mit Moodle Aufgaben
Weitere Formate
Ab Ende 2025 ist hier die Entwicklung von weiteren Standard-Online-Prüfungsformen geplant.
Accounts, Rollen und Rechte für Lehrende
Lehrende der Fachbereiche erhalten zu Beginn Ihrer Tätigkeit Sie einen Campus.Account von der Zentralen IT, mit dem Sie sich auch in ecampus einloggen können. Wenn Sie sich das erste Mal bei ecampus einloggen, müssen Sie die Datenschutzerklärung und die Nutzendenerklärung bestätigen, bevor Sie Zugang zu der Plattform erhalten.
Wenn Sie als Lehrbeauftragte*r einen Campus.Account besitzen, gilt für Sie das gleiche Verfahren wie für FHP-Lehrende. Falls Sie nur kurzfristig an der FHP lehren ohne Campus-Account, wenden Sie sich an Ihre dezentralen Moodle-Betreuer*innen, um einen temporären Account nur für eine Moodle-Instanz zu erhalten.
Im Akkordeon finden Sie die wichtigsten Rollen und Rechte für Lehrende auf ecampus.
Accounts, Rollen und Rechte für Studierende
Studierende der Fachbereiche erhalten zu Beginn Ihres Studiums einen Campus.Account von der Zentralen IT, mit dem Sie sich auch in ecampus einloggen können. Wenn Sie sich das erste Mal bei ecampus einloggen, müssen Sie die Datenschutzerklärung und die Nutzendenerklärung bestätigen, bevor Sie Zugang zu der Plattform erhalten.
Selbsteinschreibung in einen Kurs
Die Selbsteinschreibung mit einem Einschreibeschlüssel ist die häufigste Methode, mit der sich Studierende in einen Moodle-Kurs einschreiben. Dabei ist es wichtig, dass Sie bei der Erstellung des Einschreibeschlüssels auf ein paar grundsätzliche Regeln achten (siehe Akkordeon-Reiter "Login Probleme Einschreibeschlüssel (Standard)").
Überprüfen Sie auch immer vor Versenden des Einschreibeschlüssels an die Studierenden, ob dieser wirklich mit dem Kurs übereinstimmt. Auch bei Fehlermeldungen zur Einschreibung überprüfen Lehrende als erstes, ob der versendete Einschreibeschlüssel mit dem tatsächlichen Einschreibeschlüssel übereinstimmt. Wo Sie den Einschreibeschlüssel finden, erfahren Sie im Akkorden-Reiter "Selbsteinschreibung, mit Einschreibeschlüssel (Standard)".
Weitere Einschreibe-Methoden in einen Kurs (Auswahl)
Bei den folgenden Einschreibe-Methoden erfolgt die Einschreibung durch die Kursverantwortlichen. Studierende können sich nicht selbst in einen Moodle-Kurs eintragen.
Kontakt und Services
Zentrale Einrichtung Studium und Lehre (ZESL)
Das studentische E-Learning-Team bietet Support zum HelpDesk-Wiki für Lehrende der Fachbereiche an:
Zentrale IT – Moodle Admin
Administration aller Moodle-Plattformen:
Kontakt dezentrale Moodle-Betreuer*innen
Der reguläre Moodle-Support der Lehrenden der Fachbereiche erfolgt durch die dezentralen Moodle-Betreuer*innen. Diese können je nach Fachbereich aber anders organisiert sein. Nähere Informationen zum Ablauf und den Vorgaben im eigenen Bereich erhalten sie dezentral.
Credits, OER-Material, redaktionelle Hinweise
Der Text auf dieser Seite kann mit Ausnahme von Eigennamen und Marken als OER-Material genutzt werden auf eigene Verantwortung unter foglender Lizenz:
Text: Julia Lee (Gesamtkonzept, Online-Prüfungen), Charlotte Warkentin (Einschreibe-Methoden) und studentisches E-Learning Team des ZESL-Arbeitsbereichs Digitale Lehre (laufende Aktualisierungen), Fachhochschule Potsdam, Lizenz: CC BY-SA 4.0.
Moodle-Software (z. B. Screenshots, Screencasts): Copyright Martin Dougiamas, mit Anteilen von diversen Developer*innen, Lizenz GNU General Public License, Version 3.
Moodle Documentation (wenn zitiert): Copyright der Autor*innen, s. h. History der Wiki-Artikel, Lizenz: GNU General Public License, Version 3.
Die Fachhochschule Potsdam garantiert nicht für die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Materialien. Eine Weiternutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Auch die meisten Bilder, Grafiken und Videos können als OER-Material weiter genutzt und bearbeitet werden. Die Lizenz-Angaben dafür finden Sie direkt unter dem Material oder eingebunden in dem Video.
Redaktionelle Hinweise:
Im HelpDesk-Wiki wird mit Sternchen * gegendert. Da Moodle zum Gendern den Querstrich / verwendet bei Rollenbezeichnungen wird dieser beibehalten, wenn es um eine Moodle-Rolle geht.