'How To Empower' – Zur Resilienzförderung jugendlicher Mädchen in der Schule
Welche Herausforderungen spielen im Alltag von Mädchen eine Rolle, welche Ressourcen haben wir beobachten können und welche Handlungsmöglichkeiten lassen sich daraus für Fachkräfte der Institution Schule ableiten?
Soziale Arbeit bietet viele Handlungsfelder, in denen junge Menschen dahingehend unterstützt werden, in ihrem Lebensalltag handlungsfähig zu bleiben oder zu werden. Denn gesellschaftliche Strukturen und individuelle Lebensumstände, die benachteiligend auf Menschen wirken, stellen besondere Herausforderungen an Heranwachsende.
Auf diese Herausforderungen nicht defizitär sondern ressourcenorientiert zu blicken, ist Grundlage dieses Forschungsprojekts. Die Motivation unseres Studierendenprojekts "'How To Empower' – Zur Resilienzförderung jugendlicher Mädchen* in der Schule" lag darin, Denken und Handeln, Defizite und Ressourcen von Mädchen* zu erfahren und im Zuge dessen Arbeitsfelder, in denen sie sich regelmäßig bewegen, mit ihren Strukturen und Aufträgen kennenzulernen, um diese auf Unterstützungsangebote zu untersuchen.
Ziel des Projekts war es, Handlungsempfehlungen für Fachkräfte zu entwickeln, die Mädchen in ihrer Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit unterstützen.
Kontakt
Projektbetreuung
Studierende
- Kimberly Bährens
- Jennifer Föhse
- Felix Hanenberg
- Gina Stips