Marlene-Anne Dettmanns aktuelles Forschungsthema ist Service User Involvement, insbesondere die Beteiligung von Erfahrungsexpert*innen in der akademischen Ausbildung von Sozialarbeiter*innen.
Dettmann, Marlene-Anne; Scholz, Katharina (2021): Service User Involvement in der Hochschulqualifizierung für Soziale Arbeit. Chancen und Wirkungen. In: die hochschule(1/2021), S. 56–69.
Dettmann, Marlene-Anne (2020): Erziehungs- und Familienhilfe. Studienbrief im Studienmodul Handlungsfelder Sozialer Arbeit der Hamburger Fern-Hochschule. Hamburg: Haussatz Hamburger Fernhochschule
Dettmann, Marlene-Anne (2019): Ist Partizipation nichts als ein alter Hut? Voraussetzungen für eine gelingende partizipative Praxis für die Soziale Diagnostik. In: FORUM sozialarbeit + gesundheit, Heft 2/2019, S.38-41.
Dettmann, Marlene-Anne; Fritz, Fabian (2018): Studentisches Engagement für das „Gemeinsame Belegen“ – Befähigen zum demokratischen und mündigen Agieren? In: standpunkt:sozial, Heft 2/2017, S. 110-115.
Dettmann, Marlene-Anne (2017): Partizipation in Fällen von Kindeswohlgefährdung. Ein Widerspruch? In: standpunkt:sozial, Heft 3/2016, S. 25–35.
Dettmann, Marlene-Anne (2017): Partizipation und Ressourcenorientierung in der Sozialen Arbeit - Eine Analyse zur Begriffssicherheit und theoretischen Fundierung. Dissertation Universität Hamburg. URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2017/8290/
In Erscheinung
Dettmann, Marlene-Anne (2022): Gemeinsame Bildungsprozesse: Social Citizen Science and Service User Involvement in Social Work Education. In: Benz, Benjamin; Schönig, Werner; Arp, Anna Liza; Lutz, Katharina; Offergeld, Jana (Hrsg.): Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung und soziale Innovationen. Weinheim: Beltz Juventa
Ackermann, Timo; Dettmann, Marlene-Anne (2022): Service User lnvolvement in der Hochschulbildung - gelebte Partizipation?! In: Die neue Hochschule, Heft 3/2022, S. 6-9.
Welche Herausforderungen spielen im Alltag von Mädchen eine Rolle, welche Ressourcen haben wir beobachten können und welche Handlungsmöglichkeiten lassen sich daraus für Fachkräfte der Institution Schule ableiten?