Weiterbildungslehrgang "Traumapädagogik" startet erstmals an der FH Potsdam

Zwei nicht erkennbare Personen sitzen zusammen in einer Beratungssituation
© AdobeStock/vectorfusionart

Am 02. Dezember 2022 startet erstmals der Weiterbildungslehrgang "Traumapädagogik" an der Fachhochschule Potsdam. In sechs Modulen werden die wesentlichen Kompetenzen vermittelt.

In stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe – aber auch in Kitas, Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen oder in der Arbeit mit Geflüchteten – stehen Fachkräfte vor der Herausforderung, Menschen mit oftmals hochbelasteten biographischen Erfahrungen ein Gegenüber zu sein. Die Fachkräfte sollen es diesen Menschen ermöglichen, im Laufe der Zeit verlässliche Bindungen zu erleben, Halt und Struktur (wieder) zu finden und die eigene Lebensgeschichte einordnen zu können.

Die aktuelle Weltlage und die damit einhergehenden Migrationsbewegungen verdeutlichen einmal mehr, dass auch zukünftig der Bedarf an traumapädagogisch geschulten Fachkräften steigen wird. Welcher Haltung und professioneller Kompetenzen es bedarf, Betroffene hilfreich zu begleiten und dabei selbstfürsorglich zu handeln, vermittelt die berufsbegleitende Weiterbildung "Traumapädagogik" unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Alexandra Schmidt-Wenzel.

Das Angebot richtet sich an Sozialarbeiter* innen, Pädagog*innen, Erzieher*innen und weitere Praktiker*innen mit einschlägigen Erfahrungen aus der Arbeit mit hochbelasteten Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und Betreuungspersonen, aber auch mit Erwachsenen.

Der Kurs ist derzeit ausgebucht, Interessierte können sich aber auf die Warteliste setzen lassen (Kontakt: Stephanie Teichler).