Rückblick auf den Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Prof. Constanze Langer aus dem Studiengang Interface Design erklärt einem interessierten Besucher das Interface Design Studium an der Fachhochschule Potsdam
© Gilbert Wigankow

Am 04. Mai 2024 fand der Potsdamer Tag der Wissenschaften auf dem Telegrafenberg im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ statt. Über 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen aus Brandenburg stellten ihre Arbeit vor.

Die Fachhochschule Potsdam (FHP) präsentierte im FHP-Mobil Exponate des Studiengangs Interfacedesign. Ausgestellt wurden Projekte, die offene Daten Brandenburgs durch Stickmaschinen und 3D-Druck visualisierten.

Highlights waren u. a. die künstlerische Darstellung der Krankenhausverteilung und medizinischen Versorgung in Brandenburg und die interaktive Analyse von Wahlergebnissen. Gezeigt wurden auch Klima-Postkarten des Urban Complexity Lab, auf denen deutsche Klimaschutzaspekte veranschaulicht wurden. Ein Video bot zusätzliche Einblicke in die Berufsmöglichkeiten für Interfacedesigner*innen.

Neben dem FHP Mobil war die Hochschule auch mit dem Projekt InNoWest vertreten. Dieses Verbundprojekt mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) unterstützt die nachhaltige Entwicklung Nord-West-Brandenburgs.

ZEFT – Zentrale Einrichtung Forschungs- und Transferservice

Raum 3.14