Podcast "Salut Frankreich!"

Eine Exkursion nach Paris ermöglichte einen spannenden Einblick in die Soziale Arbeit in Frankreich.

Salut Paris et Potsdam!

Im Rahmen des Seminars "Internationale Jugendarbeit" mit Praxispartnerin Anne-Laure Leroy, Referentin des brandenburgischen Fachverbands für Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, besuchten im Juni 2023 Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit die Region Île-de-France und tauschten sich mit Studierenden der Sozialarbeit in Frankreich sowie mit ehemaligen Teilnehmenden von Jugendaustauschprogrammen aus. Sie besuchten zudem ein Präventionszentrum und lernten ein Programm gegen Schulverweigerung kennen.

Aktiv wurden Methoden der internationalen Jugendarbeit ausprobiert. Im Juli fand der Gegenbesuch von Studierenden und Lehrenden des IRTS Montrouge Neuilly/Marne in Potsdam statt. Es wurde ein Workshop zum Thema Inklusion an der Fachhochschule Potsdam veranstaltet. Die Gruppe hatte außerdem die Gelegenheit, das Jugendamt in Potsdam zu besuchen und diverse Einrichtungen und Projekte der Sozialen Arbeit in Potsdam und Berlin kennenzulernen.

Herzlichen Dank an Anne-Laure Leroy für die Initiative, an das Deutsch-Französische Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung, das IRTS Montrouge und an die Bachelorstudentin Johanna Ullrich (Soziale Arbeit) für den folgenden Podcast.

Écoutez!

Podcast "Salut Frankreich!"