Überblick zur Geschichte der Kindheit im Heim digital verfügbar

Der Katalog zur deutschen Geschichte der Kindheit im Heim ist nun digital für Lehre und Studium verfügbar und bietet auf über 100 Seiten einen kompakten und reich illustrierten Überblick über die Geschichte der Heimerziehung in Deutschland.

Titelbild der Veröffentlichung "Geschichte der Kindheit im Heim in Deutschland seit 1870" mit Schwarzweißfoto von Kindern mit Frau beim Essen an einem Tisch
© Fachhochschule Potsdam

Von den Anfängen der staatlichen Fürsorge im deutschen Kaiserreich zeichnet der Katalog zur Ausstellung „Geschichte der Kindheit im Heim“ einen Bogen über die reformpädagogischen Versuche der Heimerziehung in den 1920er Jahren, die Situation der Fürsorgeerziehung in der NS-Zeit bis hin zur Heimerziehung in West- und Ostdeutschland.

Die Publikation aus dem Jahr 2018 ist im Zuge der gleichnamigen Ausstellung entstanden, die 2017 als Kooperationsprojekt der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“, der Fachhochschule Potsdam sowie der Filmuniversität Babelsberg unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Manfred Kappeler und Prof. Dr. Sabine Hering auf dem Stiftungsgelände zu erleben war.

Die digitalisierte Fassung, die nun über die Hochschulbibliothek der FHP zugänglich ist, bietet auf über 100 Seiten einen kompakten und reich illustrierten Überblick über die Geschichte der Heimerziehung in Deutschland.

Geschichte der Kindheit im Heim in Deutschland seit 1870

Verfasser*innen:

Christoph Hamann, Sabine Hering, Manfred Kappeler, Ursula von Keitz, Franziska von Nordheim, Alexandra Schmidt-Wenzel, René Schreiter

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Raum 105