Brandenburgs Bildungsplan tritt in Kraft

Kitabild mit Spielsteinen im Vordergrund
© Adobe Stock

Mit der Veröffentlichung des neuen Bildungsplans „Die erweiterten Grundsätze elementarer Bildung“ des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) setzt Brandenburg ein starkes Zeichen für eine kindorientierte und wissenschaftlich fundierte frühkindliche Bildung. Der Bildungsplan wurde unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Professorin am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam entwickelt, und nach einem intensiven Abstimmungsprozess mit Kita-Akteur*innen in Brandenburg finalisiert.

Der neue Bildungsplan ist altersübergreifend konzipiert und gilt für Krippe, Kindergarten, Hort, Kindertagespflege sowie alternative Angebote der Kindertagesbetreuung. Er bietet praxisnahe Anregungen und Beispiele, wie Alltagssituationen pädagogisch gestaltet und systematisch mit Themen unterschiedlicher Bildungsbereiche verknüpft werden können. Dadurch erhalten pädagogische Fachkräfte erstmals klare Handlungsleitlinien, um ihren Bildungsauftrag kinderrechtsbasiert zu gestalten.

Prof. Dr. Frauke Hildebrandt, Professorin für Pädagogik der Kindheit: „Damit Bildungschancen in Zukunft weniger von der sozialen Herkunft bestimmt werden, kommt es darauf an, die Kompetenzentwicklung unserer Kinder noch besser zu unterstützen. Der neue Brandenburger Bildungsplan ist daran orientiert, was in der Praxis wirklich benötigt wird, und greift deshalb die typischen Alltagssituationen auf. Das war unseren Autorinnen angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung besonders wichtig und ist durch eine positive Resonanz der Fachpraxis auch bestätigt worden.“

Der Bildungsplan beschreibt einerseits pädagogische Alltagssituationen wie Spielen, Essen, Hygiene, Kinderkreise oder Aufräumen, und andererseits klassische Bildungsbereiche wie Sprache, Mathematik, Bewegung oder Ästhetik. Er ersetzt die „Grundsätze elementarer Bildung“, die erstmals im Jahr 2004 veröffentlicht wurden.

Das MBJS beauftragte 2022 das Institut für Fortbildung, Forschung und Entwicklung e.V. (IFFE) an der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit der Deutschen Liga für das Kind mit der Erstellung des Bildungsplans. Unter der Leitung von Prof. Dr. Frauke Hildebrandt und Bianka Pergande erarbeitete ein breit aufgestelltes wissenschaftliches Autor*innenteam den Entwurf, der im August 2023 vorgelegt wurde. Im Februar 2024 initiierte das MBJS einen umfassenden Beteiligungsprozess mit Kita-Akteur*innen in Brandenburg. Dieser umfasste 22 Veranstaltungen und eine Online-Befragung, an der knapp 2000 Personen teilnahmen. Die konstruktiven Hinweise aus diesem Prozess flossen in die finale Ausarbeitung des Bildungsplans ein.

Zur Umsetzung des neuen Bildungsplans wird das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) eine umfassende Fortbildungskampagne für Erzieher*innen sowie Kitaträger starten. Zudem werden die Inhalte des Bildungsplans in allen Fortbildungen des SFBB und in den Fachschulen für Erzieher*innen vermittelt.

Weitere Informationen zum Kita-Bildungsplan
Zum vollständigen Bildungsplan - Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg.