Rückblick

16th GIF Young Scientists' Meetings (GYSM) Hebrew University mit der Fachhochschule Potsdam

Vom 18. – 21. Juni 2024 fand an der FH Potsdam ein internationaler Forschungsworkshop zum Thema "Remembering Genocides and Violent Conflicts: Intergenerational Memory and Post-History in Contemporary Societies" statt.

21 Forscher*innen von unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen Israels und Deutschlands kamen zusammen und präsentierten und diskutierten ihre aktuelle Forschung. Die Themen der Vorträge umfassten ethnografische Studien in Museen und Gedenkstätten, Studien zur Nutzung von Räumen, Social Media und AI-Technologie im Kontext von Erinnerung, die Auswirkungen von unterschiedlichen Genoziden auf Communities.

Logo German Israeli Foundation for Scientific Research and Development mit einem Netz mit 7 bunten Punkten und den Buchstaben G, I und F

Gefördert wurde das GIF Young Scientist Meeting von der German Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF), ausgerichtet von der FH Potsdam (Prof. Dr. Friederike Lorenz-Sinai) in Kooperation mit der Hebrew University of Jerusalem (Prof. Dr. Julia Resnik und Lance Levenson), in enger Kooperation mit dem Moses Mendelsohn Center an der Universität Potsdam (Prof. Dr. Miriam Rürup und Prof. Dr. Gideon Botsch) und der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz.

Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften

Prof. Dr. phil. Friederike Lorenz-Sinai