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- Prof. Dr. habil. Ulrich Richtmeyer
Prof. Dr. habil. Ulrich Richtmeyer
Nach Vereinbarung
Tätigkeitsschwerpunkte
Das Lehrgebiet der Professur für Medienkulturarbeit orientiert sich disziplinär an der kulturwissenschaftlichen Medientheorie. Historische und systematische Aspekte der gegenwärtigen Medienkultur werden hier aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive reflektiert. Angesichts der (inflationären) Breite des Medienbegriffs, der hohen Dynamik der Medienkultur und der methodischen Ausdifferenzierung der Medienwissenschaften erhalten aktuelle medienkulturelle Phänomene in der Lehre eine exemplarische Bedeutung. Zum wissenschaftlichen Lehrgebiet gehören folgende Teilgebiete:
Medienkulturwissenschaft
Medienkulturgeschichte
Technische Kulturen
Digitale Kulturen
Visuelle Kultur und Bildwissenschaft
Mediale Praktiken
Medienästhetik
Medienphilosophie
Ein langfristiges Projekt der internationalen Lehre sind die vom DAAD geförderten „Vilém Flusser Summer Schools in Robion“ (Südfrankreich). In Kooperation mit Dr. Baruch Gottlieb und Dr. Katerina Krtilova findet am letzten Lebensort des Medienphilosophen Vilém Flusser jährlich eine einwöchige, internationale Lehrveranstaltung statt, die dem dialogischen Austausch über die kulturellen Konsequenzen der Digitalisierung und die Dominanz technischer Bilder dient. Hierzu erscheinen jeweils Publikationen unter der Herausgeberschaft von Flussera Robionica (s. Publikationen).
Ein langfristiges Forschungsprojekt der Professur widmet sich der Bergung und Neuinterpretation der Schriften des französischen Philosophen La Mettrie, der im Trans- und Posthumanismus sowie in gegenwärtigen Cyborg- und KI-Debatten als deren Vordenker ausgegeben wird. Seine im Potsdamer Exil geschriebenen Werke erscheinen kommentiert und teilweise als deutsche Erstübersetzungen in der Reihe „Maschinentexte aus Sanssouci“ in den Editionen des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM) und sind über den Kulturverlag Kadmos zu beziehen (s. Publikationen).
Lebenslauf
Ulrich Richtmeyer hat Freie Kunst (Bildhauerei, Installation und Kunst im öffentlichen Raum) an der Bauhaus-Universität Weimar mit Abschluss als Diplom-Künstler studiert (1993-1998) und danach Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin (1998-2003). Er wurde im Juli 2006 an der Humboldt-Universität mit einer Dissertation zum Thema »Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie« im Fach Philosophie promoviert. Im Januar 2016 folgte die Habilitation in Philosophie/Medienphilosophie an der Universität Potsdam mit einer Arbeit zu »Wittgensteins Bilddenken«.
Seine Postdoc-Zeit begann Ulrich Richtmeyer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dieter Mersch, Institut für Künste und Medien (Projektstelle »Wittgensteins Bilddenken. Epistemik und Theorie der Bildlichkeit«, gefördert durch die Thyssen-Stiftung von Oktober 2007 bis Januar 2010). Von Juni bis Dezember 2010 war er dann Forschungsmitarbeiter am Nationalen Forschungsschwerpunkt Bildkritik Eikones in Basel (Modul Entwurf) sowie von Februar bis Mai 2010 und in den Jahren 2011 und 2012 Research-Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) Weimar im Rahmen des Programms »Werkzeuge des Entwerfens / Tools of Design« (BMBF). Er vertrat von Oktober 2013 bis März 2015 die Professur für Visuelles Denken und Wahrnehmen an der Universität Potsdam. Seit März 2016 war er dann Privatdozent an der Philosophischen Fakultät und Akademischer Mitarbeiter in der Europäischen Medienwissenschaft.
Seit dem 01. Oktober 2017 besetzt Ulrich Richtmeyer die Professur für Medienkulturarbeit im Studiengang Kulturarbeit.
Publikationen
Monographien
- Wittgensteins Bilddenken. 12 Studien zur Philosophie des Bildes, Paderborn (Wilhelm Fink Verlag) 2019, 292 Seiten.
- Wittgensteins Bilddenken – Ikonische Intransitivität. Zum Wahrnehmen, Verstehen und Überzeugen des zeigenden Bildes, (Habilitationsschrift, Universität Potsdam, Oktober 2014, 406 Seiten).
- Kants Ästhetik im Zeitalter der Photographie. Analysen zwischen Sprache und Bild. Bielefeld (Transcript) Februar 2009 (zugl. Dissertation HU-Berlin 2006).
Herausgaben
- Flussera Robionica (eds.: Baruch Gottlieb, Katerina Krtilova, Ulrich Richtmeyer): A Piece of Artificial Intelligence, Potsdam 2023. Print: ISBN: 978-3-947796-12-0.
- Julien Offray de La Mettrie, Der Mensch ist mehr als eine Maschine, hg. mit Einleitung, Anmerkungen und einem Nachwort, deutsche Erstübersetzung von Richard Steurer-Boulard, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 3, Berlin (Kulturverlag Kadmos) 2022 (in Vorbereitung).
- Baruch Gottlieb, Katerina Krtilova, Ulrich Richtmeyer (Eds.), We can no longer philosophise in text as we had before, we must try it with images, den Haag (WEST) 2022 (in forthcoming).
- Flussera Robionica (ed.): Towards Technosophy, Potsdam 2022. Druckfassung: ISBN: 978-3-947796-10-6.
Link zum digitalen Buch
Link zum Buch als WIKI - Julien Offray de La Mettrie, Die Tiere sind mehr als Maschinen, hg. mit einer Einleitung, Anmerkungen und einem Nachwort, deutsche Erstübersetzung von Thomas Wäckerle, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 2, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2021. Link zur Publikation
- Julien Offray de La Mettrie, Die zu Boden gestürzte Maschine, hg. mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 1, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2019. Link zur Publikation
- Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst; hg. zus. mit Fabian Goppelsröder und Toni Hildebrandt, Bielefeld (Transcript) 2014. Link zur Publikation
- PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, (Hg.), Schriftenreihe des IKKM Weimar (Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie), Bd.18, München (Fink Verlag) 2014. Link zur Publikation
Artikel & Beiträge
2024
- a – Can artificial intelligence procrastinate? On the uncertain future of unfinished texts, in: Flussera Robionica (ed.): A piece of artificial intelligence, Potsdam 2024.
- b – Ein Postmaschinismus für den Posthumanismus – La Mettries Begriff der Mehr-als-Maschine, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Zürich (De Gruyter) 2024, 16 Seiten (bei den Herausgebern).
2023
- a – Analogue summer, digital winter and the increasing confusion of the seasons, in: Flussera Robionica (ed.), We Can No Longer Philosophize in Text as We Had Before, We Must Try It with Images, Den Haag (WEST) 2023, pp. 7-16.
- b – The “Movement of Doubt” in Screenshot Photography, in: Flussera Robionica (ed.), We Can No Longer Philosophize in Text as We Had Before, We Must Try It with Images, Den Haag (WEST) 2023, pp. 49-73.
2022
- The “Movement of Doubt” in Drone Photography, in: Flussera Robionica (ed.): Towards Technosophy, Potsdam 2022, pp. 17-24.
Link zum digitalen Buch
Link zum WIKI-Artikel -
The Blind Viewer’s Seeing Screenshot, in: Dunja Nešović (eds), PrtScn: The Lazy Art of Screenshot, Amsterdam (Institute of Network Cultures) 2022, 42–44.
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Postlobeda – Bildliches Erinnern in den Zeichnungen von Sabine Moritz / After Lobeda. Pictorial memory in the drawings of Sabine Moritz, in: Christian Philipsen / Gloria Köpnick (Hrsg.), Sabine Moritz. Lobeda oder die Rekonstruktion einer Welt / Lobeda or the Reconstruction of a World, Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2022, S. 13–34.
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Zen und die Kunst jeden Mangel zu reparieren, in: Reparaturwissen: DDR. Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 14, Heft 27 (2/2022), Schwerpunktredaktion: Ulrike Hanstein, Manuela Klaut, Jana Mangold, Bielefeld (Transkript), S. 24–36.
- Lemma: sehen, in: Heiko Christians, Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann (Hrsg.), Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Band 3, Weimar (Böhlau und UtB) 2022, S. 454–486.
2021
- Wittgensteins "Laokoon der Fotografie" / Wittgenstein's "Laocoon of Photography", in: Verena Gamper u. Hans-Peter Wipplinger (Hrsg.): Ludwig Wittgenstein. Fotografie als analytische Praxis / Photography as Analytical Practice, Köln (Verlag der Buchhandlung Walter und Franz König) 2021, S. 40–61.
- Von Descartes' Tier-Maschinen zu La Mettries beseelten Organismen, in: Julien Offray de La Mettrie, Die Tiere sind mehr als Maschinen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 2, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2021, S. 7–53.
- Anmerkungen zum Text, in: Julien Offray de La Mettrie, Die Tiere sind mehr als Maschinen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 2, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2021, S. 55–137.
- Tierische Technik – Ein Medium der Selbsterkenntnis? in: Julien Offray de La Mettrie, Die Tiere sind mehr als Maschinen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 2, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2021, S. 139–202.
2020
- René Descartes, in: Martina Heßler / Kevin Liggieri (Hrsg.): Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden Baden (Nomos) 2020, S. 77–86.
2019
- La Mettrie in Sanssouci – Das Porträt einer Maschine; in: Julien Offray de La Mettrie, Die zu Boden gestürzte Maschine, hg. mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 1, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2019, S. 111–149.
- Anmerkungen zum Text; in: Julien Offray de La Mettrie, Die zu Boden gestürzte Maschine, hg. mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen, Maschinentexte aus Sanssouci, Bd. 1, Berlin (Kadmos Kulturverlag) 2019, S. 73–108.
- »Geometrische Überzeugungskraft« – Wittgensteins Konzeption performativer Bildevidenz, in: Sandra Markewitz (Hg.), Grammatische Subjektivität. Wittgenstein und die moderne Kultur, Bielefeld (Transcript) 2019, S. 173–198.
- »Trugbilder« und »Gesichtsbetrüge« – zum paradoxen Status bildlicher Negativität in den Bildpraktiken der frühen Sinnesphysiologie, in: Lars Nowak (Hg.), Bild und Negativität, (Königshausen und Neumann) 2019, S. 271–294.
2018
- Das Neue zeichnen, in: Barbara Wittmann (Hg.), Werkzeuge des Entwerfens, Schriftenreihe des IKKM, Bd. 30, Zürich, Berlin (diaphanes) 2017, S. 123–136.
- Lemma: basteln, in: Heiko Christians/ Matthias Bickenbach/ Nikolaus Wegmann (Hg.), Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Band 2, Weimar (Böhlau und UtB), S. 97–123.
- Cyborg Mortalifesto – Ein Versuch über das Altern der Technik, in: EMW (Hg.), Seitenspiel, Potsdam 2018, S. 10–12.
2017
- Fahndungsfoto. Kriminalistik und biometrische Gesichtserkennung, in: Sigrid Weigel (Hg.), Das Gesicht. Bilder, Medien, Formate, Göttingen: Wallstein 2017, Publikation zur Ausstellung »Das Gesicht. Eine Spurensuche« im Deutschen Hygiene-Museum, Dresden (19. August 2017 bis 25. Februar 2018), S. 26–31.
- La Mettrie in Sanssouci – Das Porträt einer Maschine, Onlinepublikation auf der digitalen Publikationsplattform der Max Weber Stiftung, November 2017, 22 Seiten, 4 Abb., paginierte PDF.
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Ikonische Differenz, in: IMAGE | Ausgabe 26 | 07/2017, S. 82–94 (Wiederabdruck von 2014 b).
2016
- Wittgenstein on picture-practice relations, Ronja Tripp, Karsten Schöllner (Ed.), Picturing Life. Wittgensteins visual ethics, 2016, S. 153–166.
- Pentagon und Pentagramm – Wittgensteins grafische Transformation der Kappschen Technikphilosophie, in: Stefan Majetschak u. Anja Weiberg (Hg.): Ästhetik heute. Beiträge des 39. Internationalen Wittgenstein Symposiums, Kirchberg 2016, S. 202–205.
2015
- Ikonische Intransitivität. Repräsentation, Virtualität, Praxis, in: Thomas Klinkert u. Daniel Jacob (Hg.), Imagination. Funktionen virtuellen Erlebens, Themenheft Kodikas/Code: Ars Semiotica -- An International Journal of Semiotics, Heft 37, 1 / 2, Tübingen (Gunter Narr Verlag) Februar 2015, S. 39–53.
- Linkische Fotografie. Barthes über die Produktivität des Bildes in Kontexten der Reproduktion, in: Elisabeth Birk, Mark Halawa (Hg.), Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur Produktivität von Bild und Schrift bei Roland Barthes; Kodikas/Code: Ars Semiotica -- An International Journal of Semiotics, Heft 37, 3 / 4, Tübingen (Gunter Narr Verlag) März 2015, S. 361–378.
- Was tun die Experten der Praxis? Zum politischen Status der Kunstrezeption in der Moderne; in: Jörg Sternagel, Dieter Mersch, Lisa Stertz (Hg.), Kraft der Alterität, Reihe Metabasis, Bielefeld 2015, S. 161–184.
- Lemma: Sachverhalt / state of affairs, in: Siegfried Zielinski, Peter Weibel und Daniel Irrgang (Hg.), Flusseriana. An Intellectual Toolbox, Minneapolis (Univocal Publishing) 2015, 372ff.
2014
- Das "Zusätzliche der Tat" – die gestische Konstitution des Neuen in der Performativität zeichnerischer Bildproduktionen, in: U. Richtmeyer, F. Goppelsröder, T. Hildebrandt (Hg.), Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Philosophie und Kunst, Bielefeld (Transcript) 2014, S. 85–106.
- Lemma: Ikonische Differenz, in: GIB - Glossar der Bildphilosophie, hg. vom DFG-Netzwerk Bildphilosophie, 14 Seiten, online ab Februar 2014.
- Zum Begriff der Bildevidenz in wissenschaftlichen Visualisierungen – vier Anmerkungen zu Michael Lynch, in: Fabian Goppelsröder, Martin Beck (Hg.), Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Publikationsreihe Sichtbarkeiten, Bd. 2, Zürich/Berlin (Diaphanes) 2014, S. 167–189.
- Zum Programm einer zukünftigen Bildtheorie der Sicherheitstechnik, Einleitung in: Richtmeyer (Hg.), PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, München (Fink Verlag) 2014, S. 11–30.
- Die unscharfe Allgemeinheit des Bildes. Wittgensteins Begriff der Familienähnlichkeit und das biometrische Kompositbild, in: Richtmeyer (Hg.), PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, München (Fink Verlag) 2014, S. 107–127.
- Neurologische Gesichtsblindheit und biometrische Gesichtserkennung – ein Januskopf?, zus. mit Mona Körte, in: Richtmeyer (Hg.), PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, München (Fink Verlag) 2014, S. 216–234.
- Lemma: Zeichnen, in: Heiko Christians/ Matthias Bickenbach/ Nikolaus Wegmann (Hg.), Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Weimar (Böhlau und UtB) 2014, S. 666–686.
- Lemma: Kriminalistik, in: Dieter Mersch, Stefan Günzel (Hg.), Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart u. Weimar (Metzler) 2014, S. 397–402.
2012
- Ist Nachzeichnen ein Regelfolgen?, in: Rheinsprung 11, Nr. 3, Die Händigkeit der Zeichnung, Internet Journal, Ausgabe hg. v. Hana Gründler, Toni Hildebrandt, Omar Nasim, Wolfram Pichler, Basel (Eikones) 2012, S. 110–126.
- Paradoxe Paradigmen. Wittgenstein zur Konstitution des Paradigmatischen im Modus der Hervorbringung des Bildes; in: Rita Rieger, Nils Kasper, Stefan Köchel, Elisabeth Fritz (Hg.), Kategorien zwischen Denkform, Analysewerkzeug und historischem Diskurs, Heidelberg (Universitätsverlag Winter) 2012, S. 85–103.
- Ziele des Zeigens – Die Fliegenglasmetapher als Lösungsbild, in: Hajo Greif u. Martin G.Weiss (Hg.), Ethik, Gesellschaft, Politik. Papers des 35. Internationalen Wittgenstein Symposium, Kirchberg am Wechsel (Austrian Ludwig Wittgenstein Society) 2012, S. 280–283.
2011
- Zur Logik der Phantomgesichter – Methodische Aporien und philosophische Konsequenzen ikonischer Kompositionalität, in: „Rheinsprung 11. Zeitschrift für Bildkritik“ (ISSN 1664-9966), herausgegeben vom NFS Bildkritik Eikones Basel, 1. Ausgabe Februar 2011, S.117–138.
- Vom visuellen Instrument zum ikonischen Argument – Entwurf einer Typologie der Hilfslinie, in: Jutta Voorhoeve (Hg.), Welten schaffen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Konstruktion, Zürich u. Berlin (diaphanes) 2011, Reihe: Wissen im Entwurf, Bd. 4, S. 111–134.
- Synoptische Hybride – Geometrie als epistemologische Leitwissenschaft bei Bachelard und Wittgenstein, Christoph Jäger & Winfried Löffler (Hg.): Epistemology: Contexts, Values, Disagreement, Preproceedings of the 34th International Wittgenstein Symposium, Kirchberg am Wechsel (Austrian Ludwig Wittgenstein Society) 2011, S. 240–243.
2010
- Einprägsame Bilder: Paradigmen ohne Beweiskraft, in: Heinrich, Richard / Nemeth, Elisabeth / Pichler, Wolfram (eds.), Bild und Bildlichkeit in Philosophie, Wissenschaft und Kunst (Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts), Papers of the 33. International Wittgenstein Symposium, Kirchberg am Wechsel (Austrian Ludwig Wittgenstein Society) 2010, S. 274–277.
2009
- Logik und Aisthesis. Wittgenstein über Negationen, Variablen und Hypothesen im Bild, in: Martina Heßler, Dieter Mersch (Hg.): Logik des Bildlichen. Zur Kritik der ikonischen Vernunft. Bielefeld (Transcript) 2009, S. 139–162.
- Biometrische Bilder, 2009, in: BMBF (Hg.), Kopf und Zahl. Der Hochschulwettbewerb im Jahr der Mathematik, Bremen (Haus der Wissenschaft), S. 46–47.
- Vom Bildspiel zum Sprachspiel. Wieviel Kompositphotographie steckt in der Logik der Familienähnlichkeit? Volker A. Munz, Klaus Puhl, Joseph Wang (eds.) (2009), Language and World. Preproceedings of the 32nd International Wittgenstein Symposium, Kirchberg am Wechsel (Austrian Ludwig Wittgenstein Society) 2009, S. 354–358.