Prof. Dr. Marianne Reeb wurde am 28.08.1963 in Karlsruhe geboren und lebt seit 1983 in Berlin
Diplomkauffrau und Doktor der Wirtschaftswissenschaften
seit 12. Dezember 2012 Honorarprofessorin im Studiengang Kulturarbeit
seit 2004 verantwortliche Leiterin des Fachgebietes Kunden und Märkte der Zukunft, Fokus PKW, bei der Daimler Forschung Gesellschaft und Technik
seit 1995 in der Daimler Forschung, ab 2000 Leiterin des Fachgebietes Gesellschaft, Konsum und Märkte bei der Daimler Forschung Gesellschaft und Technik in Berlin
Themenschwerpunkte: Zukunft und Trendforschung, Produktinnovationen, strategische Marketingforschung, zukünftige Lebensstile und Kundenbedürfnisse
04/89 – 10/84 wissensch. Mitarbeiterin der TU Berlin, Fachgebiet Marketing, Prof. Trommsdorff, Promotion zum Thema „Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung“
seit 1997 Seminare/Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Themen an der FH Potsdam, Studiengang Kulturarbeit
Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Ostwestfalen/Lippe
Mitglied der Schmalenbachgesellschaft für Betriebswirtschaftslehre, AK Marketing
Reeb, M., Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung, DUV 1996.
Reeb, M., Zukunftsszenarien für das Auto. In: „Was uns bewegt“, Ausstellungsbegleitende Veröffentlichung von Vitra, 1999.
Reeb, M. (mit Minx, E.), „Zukunfts- und Trendforschung – Anforderungen an zukunftsorientierte Marktforschungsmethoden“, in Thexis 2.2005.
Reeb, M. „Vorsicht Zukunft“ in High Tech Report 2006.
Diverse Beiträge zur konzerninternen Publikation „Deltareport“ (Beispiele: „Erlebniswelten der Zukunft“, „Wertewandel und Zielgruppen“, „Corporate Trend Research“).