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Dr. Julius Späte
Akademischer Mitarbeiter für den dual-digitalen Studiengang Soziale Arbeit (B. A.)
E-Mail
Ort
Raum
202
Sprechzeiten
Präsenz: Montag 11.45 – 12.15 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail)
Digital: flexibel nach Vereinbarung per E-Mail
Tätigkeitsschwerpunkte
- Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
- Methoden, Handlungstheorien und -kompetenzen in der Sozialer Arbeit
- Heimerziehungsforschung
Lebenslauf
Aus- und Weiterbildung
- 2010 – 2013: Studium B. A. Soziale Arbeit (HS Merseburg)
- 2013 – 2015: Studium M. A. Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft (HS Merseburg)
- 2016 – 2024: Promotion in Pädagogik (Christian-Albrecht-Universität zu Kiel)
- 2020 – 2022: Weiterbildung zum Systemischen Berater (DGSF)
Berufstätigkeit
- 2015 – 2018: Tätigkeit in verschiedenen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit
- 2017 – 2021: Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen
- 2018 – 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Pädagogik im Gesundheitswesen (B. A.) an der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften Berlin
- seit 2021: Akademischer Mitarbeiter im praxisintegrierenden dual-digitalen B. A.-Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Potsdam
Publikationen
Monographien & Herausgeberschaft
- Späte, J. (2024). Lokale Privatsphäre in der Heimerziehung: Eine qualitative Studie über die Rahmenbedingungen und sozialpädagogischen Ermöglichungen lokaler Privatsphäre für Kinder und Jugendliche in Heimeinrichtungen nach § 34 SGB VIII (N. Welter & M. Nühlen, eds.). Universitätsverlag Kiel. https://doi.org/10.38072/2751-1359/v27
- Späte, J., & BASA Dual-Digital. (Hrsg.). (2022). Die digitale Transformation der sozialen Dienste: Eine methodisch-konstruktive Studie zu Digitalisierungsprozessen aus der Perspektive dualer Studienanfänger:innen. FH Potsdam. https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/2911/digitale_Transformation.pdf
Studien, Artikel & Essays
- Witter, S., Meinhardt-Injac, B., Siemer, L., & Späte, J. (2024). ChatGPT-Nutzung von Studierenden der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung in der Hochschule aus Studierendensicht. https://doi.org/10.34678/opus4-3382
- Späte, J. (2024). Die wachsende Kohärenz von Sozialer Arbeit und Technik: Anforderungen an ein Wirken in einer soziotechnischen Gesellschaft und die Notwendigkeit institutionsübergreifender Initiativen. Gilde Rundbrief, 78(1), 6-12 https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A88792/attachment/ATT-0/
- Späte, J. (2023). Widerfahrnisse der Digitalisierung nutzen, um zu lernen. FORUM sozial, 29(1), 46–49.
- Späte, J. (2023). Empirische Annäherungen an Digitalisierungsprozesse bei Trägern sozialer Dienste. Gilde Rundbrief, 77(1-2), 20–26. https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A83573/attachment/ATT-0/
- Späte, J. (2022). Mehr als nur Zitiertechniken – wie wissenschaftliches Arbeiten die Bildung reflexiver Professionalität in der Sozialen Arbeit unterstützen kann. In K. Miller, M. Valeva & J. Prieß-Buchheit (Hrsg.), Verlässliche Wissenschaft (S. 187–202). wbg Academic.
- Späte, J. (2022). Digitale Transformationsprozesse in den sozialen Diensten – Grundlagen und Aufbau der methodisch-konstruktiven Studie. In J. Späte & BASA Dual-Digital (Hrsg.), Die digitale Transformation der sozialen Dienste: Eine methodisch-konstruktive Studie zu Digitalisierungsprozessen aus der Perspektive dualer Studienanfänger:innen (S. 9–20). FH Potsdam. https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/2911/digitale_Transformation.pdf
- Späte, J. (2022). Die Trichotomie analoger, digitaler und hybrider Praxis bei den sozialen Diensten. In J. Späte & BASA Dual-Digital (Hrsg.), Die digitale Transformation der sozialen Dienste: Eine methodisch-konstruktive Studie zu Digitalisierungsprozessen aus der Perspektive dualer Studienanfänger:innen (S. 30–32). FH Potsdam. https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/2911/digitale_Transformation.pdf
- Späte, J., & BASA Dual-Digital. (2022). Praxisnahe Digitalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit – zur Einleitung. In J. Späte & BASA Dual-Digital (Hrsg.), Die digitale Transformation der sozialen Dienste: Eine methodisch-konstruktive Studie zu Digitalisierungsprozessen aus der Perspektive dualer Studienanfänger:innen (S. 7–8). FH Potsdam. https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/2911/digitale_Transformation.pdf
- Späte, J., & BASA Dual-Digital. (2022). „Diese Akten in einer digitalisierten Form vorliegen zu haben, wäre eine enorme Arbeitserleichterung…“ - eine Diskussion der Studienergebnisse und ein Fazit mit Ausblick. In J. Späte & BASA Dual-Digital (Hrsg.), Die digitale Transformation der sozialen Dienste: Eine methodisch-konstruktive Studie zu Digitalisierungsprozessen aus der Perspektive dualer Studienanfänger:innen (S. 33–35). FH Potsdam. https://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/files/2911/digitale_Transformation.pdf
- Späte, J. (2022). Digitale Jugendarbeit als soziotechnisches System: Zur notwendigen Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Sozialarbeitenden. Medienimpulse, 60(1), 1–28. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-08
- Späte, J. (2021). Soziale Arbeit, digitale Transformation und technologischer Posthumanismus: Überlegungen zu Aspekten einer Triade. Medienimpulse, 59(2), 1–18. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-25
- Heringshausen, G., & Späte, J. (2021). Das Konzept der Lebensqualität als perspektivische Orientierung für KMU im Hinblick auf Ansätze in der Organisationsentwicklung. BSA/EAP als Baustein betrieblicher Gesundheits- und Lebensqualitätsförderung. In M. Staats (Hrsg.), Lebensqualität: Ein Metathema (S. 433–443). Beltz Juventa.
- Prieß-Buchheit, J. C., & Späte, J. (2018). Wie können Fördermaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt gelingen? Eine Bedarfsanalyse anhand der BÜFAA.SH Maßnahme. In H. Arndt (Hrsg.), Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung (S. 242–253). Wochenschau Verlag.
- Späte, J. (2014). Politisches Wirken der Sozialen Arbeit. In P. D. Bartsch & M. Nühlen (Hrsg.), Über die Freiheit, über das Bild und über andere Phänomene: Philosophisch fragen, gesellschaftlich denken, pädagogisch handeln. Band 2 (S. 17–31). Hochschulverlag Merseburg.
Vorträge und Ausstellungen
- Späte, J. (2023, Oktober). Die wachsende Kohärenz von Sozialer Arbeit und Technik. Online-Vortrag im Forschungskolloquium des Digitalisierungsforschungsnetzwerks Nordost.
- Späte, J. (2023, März). Forschendes Lernen zur digitalen Transformation der sozialen Dienste. Eingeladener Vortrag zum Symposium „DiMe-Sozial – Digitalität und Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit“ an der BTU Cottbus-Senftenberg.
- Späte, J. (2023, März). Digitalisierung und Mediatisierung als Herausforderung Sozialer Arbeit: Möglichkeiten praxisnaher Erforschung, Weiterentwicklung und Kompetenzförderung im dualen Studium. Online-Vortrag zur Tagung „Herausforderungen im dualen Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik“.
- Späte, J. (2023, Februar). Handlung und Widerfahrnis im Kontext der Digitalisierung bei Trägern sozialer Dienste. Vortrag zur Tagung „Digitale Transformation & Widerstände in der Sozialen Arbeit“ an der FH Potsdam. https://vimeo.com/799468105
- Späte, J. (2022, Oktober). Hybride Lebenswelten Jugendlicher und die Herausforderungen der Mediatisierung in den Hilfen zur Erziehung. Eingeladener Workshop zum Brandenburgischen Erziehungshilfetag 2022 in Werder a. d. Havel.
- Späte, J. (2022, Juni). Sozialarbeiterische Handlungskompetenzen in einer digitalisierten und mediatisierten Gesellschaft. Eingeladener Online-Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung an der Hochschule RheinMain.
- Späte, J. (2022, Mai). Be- und Entgrenzung der Digitalisierung in der (Migrations-)Sozialarbeit. Eingeladener Vortrag als wissenschaftlicher Input zur Konferenz ‚Digitalisierung in der Migrationssozialarbeit‘ des Fachzentrums für Soziale Arbeit in den Bereichen Migration und Integration (FMI) der Gesellschaft für Inklusion und Soziale Arbeit (ISA) e.V.
- Späte, J. (2022, Mai). Erziehung in der Sozialen Arbeit. Zur Kontextualität von Wissenschaft, Theorie, Historizität und Praxis als Basis professionellen erzieherischen Handelns. Eingeladener Online-Gastvortrag im dualen Studiengang ‚Soziale Arbeit‘ der IU Internationale Hochschule Standort Lübeck.
- Späte, J. (2022, April). Medienkompetenz - Digitale Kompetenz - informationstechnische Bildung: Möglichkeiten der erweiterten (Medien-)Kompetenzförderung im Studium der Sozialen Arbeit. Impulsvortrag zum Treffen der DGSA-Fachgruppe ‚Digitalisierung und Soziale Arbeit‘ an der TH Köln.
- Späte, J. (2021, Mai). 12m² im Doppelzimmer - die (Un)Möglichkeit von Privatsphäre für Kinder und Jugendliche in Heimeinrichtungen? Vortrag und Workshop im Rahmen des Online-Workshops Privatsphäre von Kindern und Jugendlichen am Zentrum für Ethik und Armutsforschung, Universität Salzburg.
- Späte, J. (2021, Februar). Digitalisierung, Medien und Medienkompetenz von Fachkräften in der offenen und verbandlichen Jugendarbeit. Eingeladener Online-Vortrag im Rahmen einer AG nach § 78 SGB VIII des Jugendhilfeausschusses Bremerhaven.
- Späte, J. (2020, Juni). Der individuelle Weg zur Bachelorarbeit. Online-Gastvortrag im Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal.
- Späte, J. (2020, Februar). Gute wissenschaftliche Praxis. Gastvortrag im Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Ausgewählte Projekte
#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter. Perspektiven Sozialer Arbeit auf technologische Herausforderungen.
Das Projekt begründet ein hochschulübergreifendes Netzwerk zu Digitalisierung in der Sozialen Arbeit als Gegenstand kooperativer Forschung und Lehre.