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- Dr. Jennifer Zimmermann
Dr. Jennifer Zimmermann
Tätigkeitsschwerpunkte
- Studiengangsentwicklung und Studiengangsmanagement Dual-Digital: Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik
- Lehre in den B.A.-Studiengängen der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik, inkl. Begleitung von Lehrforschungsprojekten und Lehre in der Mentoring-Fortbildung
- Wissenschaftsmanagement im Rahmen des Studiengangs BA Soziale Arbeit Dual-Digital:
Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Praxispartner*innen, akademische Betreuung von Studierenden, Erstellung von Konzepten/Curricula, Organisation von Gruppen, Koordination und Weiterentwicklung von Prozessen, Reakkreditierung und Evaluation der beiden dualen Studiengänge - Aufbau des dualen Studiengangs Kindheitspädagogik: Konzeptarbeit bis zur Akkreditierung
Lebenslauf
Jennifer Zimmermann studierte die Fächer Germanistik und Romanistik auf Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Mannheim/Heidelberg und Paris 1 Panthéon-Sorbonne (2004–2009). Anschließend promovierte sie am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim in Germanistischer Literatur- und Medienwissenschaft über Schamdiskurse im Erzählwerk von Günter Grass (2010–2015). Nach der ersten Elternzeit war sie lange Jahre maßgeblich in den Themenfeldern Professionalisierung der Lehrkräftebildung und Schul- und Unterrichtsforschung (u. a. wissenschaftliche Gesamtprojektkoordination von BMBF-Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, als Leitung der Allgemeinen Lehramtsberatung, der Schulpraktischen Studien, der Clearingstelle fürs Praxissemester und der Mentoringqualifizierung sowie im Bereich Beratung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit), Ernährungs- und Verbraucher:innenbildung im Beruflichen Lehramt und in der Arbeitslehre und im Bereich Frauenförderung und Gleichstellungsarbeit an allen drei großen Berliner lehrkräftebildenden Hochschulen – Freie Universität Berlin (2017–2019), Technische Universität Berlin (2020 – 2021) und Humboldt-Universität zu Berlin (2021–2023) und für die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung e.V. (gefördert von der SenBJF; 2020–2021) tätig.
Seit Oktober 2023 gestaltet Jennifer Zimmermann als Akademische Mitarbeiterin sowohl das Studiengangsmanagement Bachelor Soziale Arbeit Dual-Digital, den Aufbau des dualen Studiengangs Bildung und Erziehung in der Kindheit/Kindheitspädagogik als auch die Reakkreditierung und Neuausrichtung der B.A.- und M.A.-Studiengänge am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften mit. Zu ihren Kernaufgaben gehören Lehre in den B.A.-Studiengängen der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik, inkl. Begleitung von Lehrforschungsprojekten und Lehre in der Mentoring-Fortbildung, Aufbau und Pflege von Kooperationen mit Praxispartner*innen, akademische Betreuung von Studierenden, Erstellung von Konzepten/Curricula, Organisation von Gruppen, Koordination und Weiterentwicklung von Prozessen, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung und Implementation eines Verfahrens zur Evaluation der dualen Studiengänge.
Publikationen
Monografie
- Unbarmherzige Augen. Eine Analyse der Scham im Erzählwerk von Günter Grass. Königshausen & Neumann 2015 (Epistemata Literaturwissenschaft, Bd. 851).
Aufsätze
- Narratives of fungal-based raw materials for a new bioeconomy era. In: Innovation: The European Journal of Social Science Research. Dezember 2022.
- Gewinnung von Studierenden für das berufliche Lehramtsstudium. Diversitätsbewusste Gewinnung MINTgrün-Studierender – Professionelles Handeln im beruflichen Lehramt und Differenz am Beispiel des Projektes "TUB Teaching 2.0". In: Programmbroschüre der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bonn 2021, S. 45 – 46.
- Professionalisierung von Lehrkräften für die berufliche Bildung – Das Lehramtsstudium an der TU Berlin. In: Handbuch zur beruflichen Lehramtsausbildung, Hrsg. von der Universität Osnabrück.
- Überschriebene Erinnerung. Über die SS und die Scham im literarischen Werk von Günter Grass. In: Die SS nach 1945. Entschuldungsnarrative, populäre Mythen, europäische Erinnerungsdiskurse. Hrsg. von Jan Erik Schulte und Michael Wildt. Göttingen 2018, S. 419 – 435 (= Hannah-Arendt-Institut. Berichte und Studien, Bd. 76).
- Konrad Pokriefkes Bluttat oder „Ist uns die Wiederholungstat in Runenschrift vorgeschrieben?“. In: Freipaß 1. Schriften der Günter und Ute Grass Stiftung. Hrsg. von Volker Neuhaus, Per Øhrgaard und Jörg-Philipp Thomsa. Berlin 2015, S. 234 – 243.
- (Steuer, Jennifer:) Versteinernde Blicke. Schamdiskurse in Günter Grass’ Die Blechtrommel (1959). In: Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 32 (2013), S. 169 – 188.
- (Steuer, Jennifer:) Religiöse Strömungen der Zeit im Ackermann aus Böhmen. John Wiclef und sein Einfluss auf das mittelalterliche Streitgespräch. In: Neophilologus 93 (2009), S. 471 – 481.
Rezension
- (Steuer, Jennifer:) Moser, Tilman: Lektüren eines Psychoanalytikers. Romane als Krankengeschichten (2013). In: Psyche 68 (2014), S. 1253 – 1255.
Poster
- „TUB Teaching 2.0“ – Exemplarisch an der beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft. Posterbeitrag beim QLB-Programmworkshop „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen aus- und weiterbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse. Universität Osnabrück, März 2021.
- „Quereinsteiger_innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren – ein Modellversuch“ – Posterbeitrag auf dem 27. DGFF Kongress „Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal“. Friedrich-Schiller-Universität Jena, September 2017.
- „Qualifizierung von Quereinsteiger_innen im Master of Education“ – Posterbeitrag im Rahmen der GFD-Fachtagung. Freiburg im Breisgau, September 2017.
Broschüre
- „K2teach: know how to teach“. Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben. Freie Universität Berlin 2017.
Newsletter
- 3. "TUB Teaching 2.0"-Newsletter. Technische Universität Berlin, September 2021.
- 2. „TUB Teaching 2.0“-Newsletter. Technische Universität Berlin, März 2021.
- 1. „TUB Teaching 2.0“-Newsletter. Technische Universität Berlin, September 2020.
- 2. „K2teach“-Newsletter. Freie Universität Berlin, Dezember 2017.
Vorträge und Diskussionsbeiträge (Auswahl)
- Interviewgespräche im Rahmen der Gesprächsreihe ,TUB Teaching 2.0‘ im Gespräch (2021 – 2020).
- Interviewgespräche im Rahmen der Gesprächsreihe Auf einen Kaffee mit ,K2teach‘ (2019 – 2017).
- „K2teach“ bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2018. Freie Universität Berlin. (09.06.2018)
- Konzeption und Mitorganisation des BMBF-Programm-Workshops Praxisorientierung im Lehramtsstudium – Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Freie Universität Berlin. (13./14.04.2018)
- „Quereinsteiger_innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren – ein Modellversuch“ – Posterpräsentation auf dem 27. DGFF Kongress „Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal“. Friedrich-Schiller-Universität Jena (27.–30.09.2017).
- Tag der Lehrkräftebildung. „Wege zur professionellen Lehrkraft – von der Wissenschaft in die Schule und zurück“. Freie Universität Berlin. (14.06.2017)
- 12. Studientag Romanische Sprachen 1./2./3. Phase. Hör-Seh-Verstehen fördern – auch mit Filmen! Freie Universität Berlin. (13.01.2017)
- Kurzgeschichtenwettbewerb der Fachschaft Sprach- und Literaturwissenschaft, Universität Mannheim. (zusammen mit Vertreter*innen der Fachschaft der Philosophischen Fakultät) (2015–2012)
- Veranstaltungen im Rahmen der Summer und Winter Schools des Akademischen Auslandsamts, Universität Mannheim, und der Internationalen Sommer- und Winterakademien für die Service und Marketing GmbH, Universität Mannheim. (2013 – 2008)
- „Was gesagt werden muss“ (2012) – literaturwissenschaftliche und politische Reaktionen. Vortrag im Forschungskolloquium des Zentrums für Antisemitismusforschung. Technische Universität Berlin. (05.06.2013)
- Franz Kafkas ,Das Urteil‘ (1912) und Roland Barthes’ ,Der Tod des Autors‘ (1968). Vortrag und Diskussion anlässlich der Veranstaltungsreihe Einblicke ins Studium. Gymnasium Wiesbaden. (18.12.2012)
- Überschriebene Erinnerung – Günter Grass’ autobiografische Rückschau ,Beim Häuten der Zwiebel‘. Vortrag anlässlich des Internationalen Workshops Die SS nach 1945. Narrative – Netzwerke – Gerichtsverfahren. Hannah-Arendt-Institut Dresden (06.–08.12.2012).
- ,Inseln – Archipele – Atolle. Figuren des Insularen‘. III. Nachwuchstagung der Doktorand*innen der Philosophischen Fakultät und Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Universität Mannheim. (11. – 13.09.2008)
Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)
- Stadtfilme in Berlin und Hongkong vor der Wende. Mit einem Vergleich zwischen den Filmen Der Himmel über Berlin und Rouge. (MA-Betreuung)
- Laien in Eigenregie – Die Entdeckung des modernen Jugendtheaters. (BA-Betreuung)
- Eine genderorientierte Analyse der Kurzgeschichte Pasos. Seine Schritte von Peter Leonard. (BA-Betreuung)
- Von Wissensbäumen und -geflechten. Die Bibliothek als Ort einer transmutierten Wissensordnung in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. (MA-Betreuung)
- Opfer unter Tätern. Positionen und Stilmittel in Wolfgang Borcherts Draußen vor der Tür. (BA-Betreuung)
- Zwischen Emanzipation und Determination. Eine Untersuchung der Johanna von Orléans bei Schiller in Bezug auf das Amazonen-Motiv und kulturelle Geschlechteridentitäten. (Bachelor-Betreuung)
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Novellen. Proseminar; Einführung in die Literaturwissenschaft II.
Einführungsseminar (FSS 2014) - Franz Kafka. Proseminar; Einführung in die Literaturwissenschaft I.
Einführungsseminar (HWS 2013/14) - Psychoanalyse und Literaturwissenschaft. Proseminar; Einführung in die Literaturwissenschaft II.
Einführungsseminar (FSS 2013) - Kurzgeschichte. Proseminar (HWS 2012)
- Dramatische und epische Elemente in Friedrich Schillers Die Räuber (1782). Vorlesung; Georg Büchners Dramenfragment Woyzeck (1879). Hauptseminar; Proseminar Franz Kafkas Das Urteil (1912); Kurzgeschichten. Hauptseminar; DaF-Intensivkurse (B1–C2). (Lektürekurs, Wissenschaftliches Arbeiten) (Gastdozentur Prag, März-April 2012)
- Trümmerliteratur. Proseminar (FSS 2012)
- Dokumentartheater. Proseminar (HWS 2011/12)
- Günter Grass. Proseminar; Einführung in die Kulturwissenschaft II. Einführungsseminar (FSS 2011)