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- Prof. Dr. Jan Raue
Prof. Dr. Jan Raue
Lebenslauf
- verheiratet, vier Kinder, Wohnort Berlin
- seit 2017 Professor an der Fachhochschule Potsdam, FHP, im FB 2 Stadt | Bau | Kultur, Studi- engang Konservierung und Restaurierung, Wandmalerei.
- seit 2007 freiberufliche Tätigkeit als Restaurator, u.a. im Rahmen der ARGE Südwest im Neuen Museum in Berlin, technologischer Schwerpunkt: Restaurierung und Reapplikation von abgenommenen Wandmalereien, u.v.a. Projekten / Geschäftsführung der Firma polychromie – Büro für Restaurierung à Referenzen
- 2007 Dissertation an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden, Titel: „Architek- turfarbigkeit des Backsteinbaus. Eine vergleichende Studie an Stadt- und Klosterkir- chen in der Mark Brandenburg“ (veröffentlicht Worms 2008)
- 2006 - 2007 Anstellung im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologi- schen Landesmuseum (BLDAM), Referat Restaurierung, in Elternzeitvertretung
- 1994 - 2006 Freiberufliche Arbeit als Restaurator in Berlin und Brandenburg
- 1993 - 1994 Postgraduales Studium der Kunstgeschichte am University College of London/Courtauld Institute of Art, Diploma, Thema „City Planning in the Middle Ages“
- 1992 - 1993 Anstellung im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, Sitz Berlin, in Elternzeitvertretung, Mitbetreuung des Referats Wandmalerei
- 1991 - 1992 Diplom an der HfBK Dresden, Thema „Untersuchung und Konservierung der Wandmalerei und der Architekturfarbigkeit im Konversen-Refektorium des Klosters Chorin“
- 1989 - 1991 angestellte und selbständige Arbeit als Restaurator in der Firma von Hans-Michael Hangleiter bei Frankfurt/Main, u.a. an der Torhalle Lorsch und der Einhards-Basilika Steinbach
- 08/1989 Flucht aus der DDR über Ungarn und Österreich, darauf Wohnsitz in Westberlin
- 1985 - 1989 Studium der Restaurierung an der HfBK Dresden, Spezialisierungsrichtung Restau- rierung und Konservierung von Wandmalerei und Architekturpolychromie
- 1983 - 1985 Studienvorbereitende Praktika an den Kunstsammlungen der Universität Leipzig sowie dem Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Halle/Saale
- 1981 - 1983 18 Monate Grundwehrdienst
- 1981 Abitur, Karl-Marx-Oberschule Leipzig
- 1963 geboren am 25. Januar in Leipzig, Kindheit in Moskau/UdSSR (1965-70)
Publikationen
Fachpublikationen/ Forschungsschwerpunkte
Restaurierungsethik/ -ästhetik
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Die Charta von Venedig und das Neue Museum in Berlin, in: der architekt bda, Heft 4/2015
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Entwurf und Restaurierung. Die Charta von Venedig und die ergänzende Wiederherstellung des Neuen Museums. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, Heft 1/2015
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The Sublime and the Picturesque. Zum Verhältnis von Architektur und Restaurierung am Beispiel des Neuen Museums, in: Konservierung, Restaurierung und Ergänzung im Neu- en Museum Berlin. Zwischen ursprünglichen Intentionen und neuen Entwürfen, Verband der Restauratoren (Hrsg.), München 2013, S. 32-41
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Wenn Licht die Schönheit des Innenraums durchstreift. Zur Wechselwirkung von Ar- chitekturfassung und Glasmalerei im Chor der Frankfurter Marienkirche, in: Die Chorfenster der St. Marienkirche in Frankfurt (Oder), Hrsg. Brandenburgisches Landesamt für Denk- malpflege und Archäologisches Landesmuseum, Worms 2008
Totentanz
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Der Berliner Totentanz. Geschichte–Restaurierung–Öffentlichkeit, Maria Deiters, Jan Raue, Claudia Rückert (Hrsg.), Berlin 2014
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„Nun ist gerade die Sicherung von Wandbildern zu einer Wissenschaft für sich geworden“. Zur Restaurierungsgeschichte des Berliner Totentanzes 1950-1989, in: Der Berliner Totentanz. Geschichte–Restaurierung–Öffentlichkeit, Maria Deiters, Jan Raue, Claudia Rückert (Hrsg.), Berlin 2014, S. 179-190
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Totentanz auf dünnem Eis. Untersuchungsergebnisse und Konservierungskonzept für ein gefährdetes spätmittelalterliches Kunstwerk, in: Der Berliner Totentanz. Geschichte– Restaurierung–Öffentlichkeit, Maria Deiters, Jan Raue, Claudia Rückert (Hrsg.), Berlin 2014, S. 240-253
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Berliner Totentänze. Zu den laufenden Untersuchungen in der Turmhalle der Berliner Marienkirche (Die Mark Brandenburg, Heft 79/2010), S. 20-25
Farbigkeit des Backsteinbaus
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Architekturfarbigkeit des Backsteinbaus. Eine vergleichende Studie an Stadt- und Klosterkirchen in der Mark Brandenburg, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Hrsg.), Diss. Dresden 2007, Worms 2008
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Architectural Paint on Medieval Brick Facades – Colour, Ornament and Murals, in: National Heritage Board of Poland (ed.), Kolorystyka zabytkowych elewacji od srednio- wiecza do wspotczesnsci. Historia i konserwacja, Materialy (...) na Liste Swiatowego Dziedzictwa UNESCO, Warszawa 2010, S. 31-55
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Wie farbig war das „Himmlische Jerusalem“?, in: Förderverein St. Marienkirche Frankfurt (Oder) e.V. (Hrsg.), Zwanzig Jahre Förderverein St. Marienkirche Frankfurt (Oder) e.V., Frankfurt (Oder) 2010, S. 43-56
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Spätgotische Fassadenmalerei an Hallenumgangschören. Die Beispiele der Marienkirchen in Herzberg und Frankfurt an der Oder, in: Clemens Bergstedt, Heinz-Dieter Heimann et al. (Hrsg.), Die Bischofsresidenz Burg Ziesar und ihre Kapelle, Berlin 2009, S. 179-199
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Architekturfassungen im Backsteingebiet. Überlegungen zu Entwicklungen in der Gotik an brandenburgischen Beispielen, in: Die Heilig-Geist-Kapelle in Berlin, Geschichte- Forschung-Restaurierung, (Hrsg. Humboldt-Universität zu Berlin und Landesdenkmalamt Berlin), Petersberg 2005, S. 106-113
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Wandmalerei und Architekturfassungen der Frankfurter Marienkirche. Arbeit der Restauratoren, in: Ralf-Rüdiger Targiel (Hrsg.), Die Marienkirche zu Frankfurt (Oder). Stolz der Stadt einst und heute, Frankfurt (Oder) 2005, S. 147-150
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Painted Decoration on Medieval Brick Facades in Brandenburg. Aspects of Civic and Ecclesiastical Building, in: Il colore delle facciate – Siena e l’Europa nel Medioevo, a cura di Francesca Tolaini, (Convegno Internazionale die Studi, Siena 2-3 marzo 2001), Siena 2005
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Engel, Phönix, Pelikan. Außenfarbfassungen mittelalterlicher Backsteinarchitektur in Brandenburg, in: Historische Architekturoberflächen, Kalk–Putz–Farbe (ICOMOS-Hefte des deutschen Nationalkomitees, Heft XXXIX/2003), S. 85-97
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Die Bemalung der Bauglieder mit bunten Farben. Farbfassungen gotischer Backsteinfassaden in Brandenburg am Beispiel von Rathaus und Marienkirche in Frankfurt/ Oder (Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1/2003), S. 25-43
Kunsttechnologie/ Konservierung
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Pigmentveränderungen an den mittelalterlichen Gewölbemalereien der Marienkirche in Herzberg, mit Bärbel Arnold et al., in: Umweltbedingte Pigmentveränderungen an mittelalterlichen Wandmalereien (Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Heft 24/2009), S. 40-52
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Versuche zur Festigung von Raseneisenstein, in Raseneisenstein. Untersuchung und Konservierung (Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Heft 11/2004), S. 28-30
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Restauratorische und naturwissenschaftliche Untersuchung und Konservierung der mittelalterlichen Putze einer brandenburgischen Feldsteinkirche, in: Mittelalterliche Put- ze und Mörtel im Land Brandenburg (Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Heft 9/1998), S. 87-102
Befund/ Befunderhaltung/ Befundinterpretation
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Raumfassung und Restaurierung. Befund und Befundinterpretation am Beispiel der Berliner Nikolaikirche, in: Tobias Kunz und Dirk Schumann (Hrsg.), Werk und Rezeption. Architektur und ihre Ausstattung, Festschrift Ernst Badstübner zum 80. Geburtstag, Berlin 2011, S. 319-340
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Ein Abglanz pompejanischer Dekorationsweise, ein Schimmer antiker Anmut. Das Weydinger-Treppenhaus als Beispiel für das Schicksal von Denkmalen Berliner bürgerlicher Wohnkultur im 19. und 20. Jahrhundert (mit Peter Goralczyk, Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1/2011), S. 17-31
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Der „frowe hues gewalt“ und ihre Grenzen. Lesarten zur spätgotischen Trinklaube am Ordonnanzhaus in Brandenburg (mit einer Einleitung von Jens-Christian Holst), in: Jiri Fajt, Wilfried Franzen und Peter Knüvener (Hrsg.), Die Altmark von 1300 bis 1600. Eine Kulturregion im Spannungsfeld von Magdeburg, Lübeck und Berlin, Berlin 2011, S. 395-407
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Anno 1644, 12. Mai Nachts 12 Uhr. Untersuchung der Architekturfarbigkeit und Restaurierung des Spruchbandes an der Luckauer Nikolaikirche, in: Zwischen Himmel und Erde – Entdeckungen in der Luckauer Nikolaikirche (Arbeitshefte BLDAM, Heft 13/2006), S. 58-66
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Spuren der wechselnden Nutzer an den Wänden des Ostflügels. Restauratorische Untersuchung der Putze und Farbfassungen, in: Zeitschichten. Denkmalpflege in Brandenburg, Eine Ausstellung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums im Kloster Chorin (Choriner Kapitel, Heft 140, Hrsg. Kloster Chorin und Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum) Chorin 2005, S. 71-75
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Der Putzfries an der Dorfkirche von Klaushagen. Ein Feldsteinbau des 13. Jahrhunderts im askanisch-zisterziensischen Umfeld, in: Dorfkirchen, Beiträge zu Architektur, Ausstattung und Denkmalpflege (Kirchen im ländlichen Raum, Hrsg. Bernd Janowski und Dirk Schumann, Bd. 3), Berlin 2004, S. 321-342
Wandmalerei des Mittelalters
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Böhmische und böhmisch beeinflusste Wandmalerei im heutigen Brandenburg, in: Ernst Badstübner, Peter Knüvener et al. (Hrsg.), Die Kunst des Mittelalters in der Mark Brandenburg. Tradition–Transformation–Innovation. Berlin 2008, S. 261-281
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In den Fußstapfen der Landesherren. Die spätmittelalterlichen Gestaltungen am Chorscheitel der Frankfurter Marienkirche, in: Clemens Bergstedt, Heinz-Dieter Heimann et. al. (Hrsg.), Im Dialog mit Raubrittern und Schönen Madonnen. Die Mark Brandenburg im späten Mittelalter, Berlin 2011, S. 274-283
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Wandmalerei im ersten Jahrhundert der Hohenzollernherrschaft in der Mark (mit Ute Joksch; Die Mark Brandenburg, Heft 79/2010), S. 25-31
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Die Wandmalereien in der Südvorhalle der Brandenburger Katharinenkirche. Ein herausragendes Zeugnis spätmittelalterlicher Kunst und seine Konservierung (mit Peter Knüvener und Dirk Schumann; VDR-Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut 2/ 2010), S. 46-60
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Bilder von Christus, Dominikanern und Schustern. Die Wandmalereien im Refektorium des Dominikanerklosters in Prenzlau in Verbindung mit dem mittelalterlichen Handwerk (mit einer baugeschichtlichen Einleitung von Dirk Schumann), Prenzlau 2016
Zisterzienser/ Bettelorden
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Bibliothek in Backstein. Überlegungen zur Entstehung der Choriner Inschriften, in: Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Heft 37/2016
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Fassung und Feinrelief. Erforschung und Erhaltung mittelalterlicher Architekturoberflächen im Zisterzienserkloster Chorin, in: Zisterzienserkloster Chorin, Geschichte–Forschung –Denkmalpflege, Worms 2013, S. 101-112
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Farbigkeit franziskanischer Feldsteinarchitektur, in: Dirk Schumann (Hrsg.), Bran- denburgische Franziskanerklöster und norddeutsche Bettelordensbauten, Berlin 2010, S. 105-141
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Farbe und Licht in der märkischen Klosterarchitektur (Choriner Kapitel, Heft 100/2003)
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Der Fürstensaal von Chorin und sein Wandmalereiprogramm. Ergebnisse der restauratorischen Untersuchung, in: Dirk Schumann (Hrsg.), Architektur im weltlichen Kontext (Studien zur Geschichte, Kunst und Kultur der Zisterzienser, Bd. 4), Berlin 2001, S. 219- 235
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Kloster Chorin. Farbe und Oberflächen der Backsteinkirche um 1300 (Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken, Hg. Restauratoren-Fachverband e. V., Hochschule für Bildende Künste Dresden und Restauratorenverband Sachsen e.V., Heft 9/2000), S. 24-33
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Die Untersuchung des Konversenrefektoriums im Kloster Chorin und Konservierung des Wandbildes, Diplomarbeit, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Fachbereich Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut, 1992 (Typoskript)