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Gaming for Sustainability

In einem Interflex-Seminar haben Studierende Online-Games zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt.

Grafische Darstellung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
© App Campus
Projektzeitraum:
Typ:
Interdisziplinäres Projekt (Interflex)
Finanzierung:
Hochschuleigener Innovationsfonds

Die Weltgemeinschaft hat 2015 die Agenda mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) für nach­haltige Ent­wicklung verabschiedet. Deren zügige Umsetzung und korrekte Anwendung bleibt jedoch weiterhin eine Herausforderung. Wir werden mit Greenwashing-Fällen von Unternehmen konfrontiert, fühlen uns angesichts der vielen Krisen überwältigt und allein oder kennen die großen wirkungsvollen Hebel nicht.

Spiele eignen sich besonders gut zur Vermittlung systemischer Zusammenhänge und gestatten Interaktion und intensives Eintauchen und somit ein ganz neues Erfahren von Themen. Hierin besteht aus Projektperspektive die Chance, gegen den Knowledge-Behavior-Gap im Bereich Nachhaltigkeit anzugehen. Dieses Projekt verbindet daher Game-Design mit Nachhaltigkeitsbewusstsein, um innovative und skalierbare Lösungsansätze für die Transformation zu erhalten.

Im Rahmen eines Interflex-Seminars im Sommersemester 2022 haben daher Studierende mehrerer Fachrichtungen der FHP unter Leitung von Judith Ackermann, Rebecca Freitag und Laijana Braun vielfältige Spiele selbst erstellt. Diese basieren auf grundlegenden Nachhaltigkeitsprinzipien, die durch die Kopplung von Narrativen und Mechaniken im Spiel vermittelt werden.

Die Ergebnisse sind unter https://wtf.eco spielbar und werden auf dem projekteigenen Instagram-Kanal @sustainfhp vorgestellt. Die Spiele richten sich an junge Menschen ab 14 Jahren und sind für den Einsatz in Bildungseinrichtungen konzipiert. Die im Projekt entworfenen Bildungsszenarien werden im Laufe des letzten Quartals 2022 an dieser Stelle ergänzt und können alternativ schon jetzt per E-Mail angefragt werden.

Das Projekt setzt auf den Ergebnissen von sustainFHP auf und wurde im Rahmen des hochschuleigenen Innovationsfonds gefördert.

Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Judith Ackermann
Forschungsprofessorin für Digitale Medien und Performance in der Sozialen Arbeit

Projektbeteiligte