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Künstliche Intelligenz in der Lehre

Künstliche Intelligenz (KI) oder auf Englisch auch Artificial Intelligence (AI) beeinflusst auch die Digitale Lehre an der Hochschule. Hier finden Sie eine Einführung in das Thema.

Was ist KI?

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. Dies bringt Herausforderungen und Potenzial mit sich. Hier finden Sie ein Serviceangebot mit Informationen rund um KI.

Was ist künstliche Intelligenz?

Hier eine Zusammenstellung mit interessanten Links zu KI:

Allgemeines

  • Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung
    Die Ruhr-Universität Bochum stellt ein ausführliches Dokument mit den Themenschwerpunkten "KI-basierte Schreibwerkzeuge in der Hochschule. Eine Einführung" und "Rechtsgutachten zum Umgang mit KI-Software im Hochschulkontext" zur Verfügung.
  • Europäische KI-Verordnung
    Der Einsatz künstlicher Intelligenzen soll durch die Europäische KI-Verordnung gesteuert werden. Ziel der Verordnung ist, dass KI in der Eurpäischen Union verantwortungsvoll und ethisch eingesetzt wird und die Risiken anzugehen.

Richtlinien und Empfehlungen (z.B. Eigenständigkeitserklärung)

Urheberrecht

Datenschutz

 

Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von KI:

Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von ChatGPT
Entscheidungs-Matrix zum Einsatz von ChatGPT © UNESCO International Institute for Higher Education in Latin America and the Caribbean (Hrsg.), 2023

Es gibt mehrere Projekte, die versuchen, KI an Hochschulen zu implementieren. Hier einige aktuelle Beispiele:

  • Fobizz KI Tool
    Fobizz ist eine kostenpflichtige Fortbildungsplattform für Lehrende aus dem Schulbereich. Sie bietet eine sehr gute kostenpflichtige Schnittstelle zu verschiedenen generativen KI-Generatoren. Außerdem ist ein Prompt-Generator integriert, mit dem sehr einfach Prompts für verschiedene Unterrichtsszenarien erstellt werden können.
  • HAWKI Plattform
    Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, Holzminden und Göttingen (HAWK) entwickelt im Studiengang Interaction Design die Plattform HAWKI. HAWKI fungiert als Schnittstelle aller Hochschulmitglieder zu generativer KI wie ChatGPT oder Stable Diffusion. Der Prototyp basiert auf ChatGPT 3 und soll als Open-Source auf GitHub zur Verfügung gestellt werden. HAWK nutzt eine kostenpflichtige zentrale Schnittstelle (API) von OpenAI. Die darüber versendeten Daten werden von der LLM nicht ausgewertet und nach 30 Tagen gelöscht. In einem Artikel stellt das Hochschulforum Digitalisierung das Projekt vor.
  • Die Ruhr-Uni Bochum erprobt gerade die Implementierung von Open-Source KI auf Basis von Llama 2 in Moodle-Kursen.
  • Die RWTH Aachen erprobt die Implementierung einer Open-Source KI in einer Moodle-Forschungsinstanz mit dem Block-Plugin OpenAI Chat in Kooperation mit Azure Open AI und Microsoft.

Allgemeine Plattformen und Sammlungen zu KI

In diesem Abschnitt finden Sie Materialien, die Sie kostenlos in Ihrem Unterricht einsetzen können, wie umfangreiche Selbstlernkurse zu KI, Videos und weitere Hinweise. Außerdem erhalten Sie Tipps zu didaktischen Einsatzszenarien und zum Umgang mit KI in der Hochschullehre.

Der Multimedia Kontor Hamburg stellt Schulungsaufzeichnungen thematisch gebündelt zur Verfügung:

Bildgenerator

  • Let’s chat & create! 30-minütige Einführung in ChatGPT und Dall-E
    Teasertext: Wir stellen in dieser 30-minütigen Online-Schulung ChatGPT und DALL-E von Open AI vor. Wir schauen uns die grundlegenden Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser beiden generativen künstlichen Intelligenzen an, die u.a. Texte und Bilder generieren können, sprechen aber auch über die Herausforderungen beim Einsatz generativer KI im Hochschulbereich. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 32:49
  • Generative Fill! 30 Minuten zu: Bildbearbeitung in Photoshop mit Hilfe von KI
    Teasertext: Die Manipulation von Bildern ist mit Photoshop schon lange möglich und wird immer einfacher und überzeugender. Der nächste Schritt ist nun das Hinzufügen oder Entfernen von Objekten, ohne mühsame Handarbeit, einfach durch Texteingabe. Einen Vogelschwarm in den Himmel setzen? Menschen im Hintergrund entfernen? Alles ist möglich. Wie soll dein Bild aussehen? Entscheide selbst. Diese Online-Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 23:56
  • It’s Magic! 30-minütige Einführung in Canva AI
    Teasertext: Einführung in die zahlreichen AI-Funktionen des Design-Tools Canva. Canva ist ein umfangreiches Design-Tool, welches auch zahlreiche AI-Funktionen mitbringt. Wir schauen uns in der 30-minütigen Online-Schulung u.a. Magic Write, Magic Design, Magic Edit sowie Text-zu-Bild an. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 25:50
  • Let's be creative! 30-minütige Einführung in KI-Text-zu-Bild-Generatoren
    Teasertext: In dieser Online-Schulung geben wir einen kurzen Überblick über die bekanntesten Text-zu-Bild KI-Generatoren. Wir schauen uns deren Einsatzmöglichkeiten im Hochschulbereich an, einschließlich der Herausforderungen, die diese mit sich bringen können. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 22:35
  • Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
    Teasertext: In dieser Online-Schulung geben wir einen kurzen Live-Einblick in die AI-Anwendung Midjourney und zeigen, wie dort die Erstellung von Text-zu-Bild funktioniert. Wir sprechen über die ersten Schritte der Anmeldung auf der Plattform Discord, schauen uns Settings an und wie wir über die Textaufforderung (Prompt) zu guten Bildern gelangen.
    Länge: 29:33
  • Text to Image! 30-minütige Einführung in die bildgebende KI „Adobe Firefly“
    Teasertext: Einzigartige Bilder mit Alltagssprache durch Texteingabe erstellen. Mit der Web-Version von Adobe Firefly ist dies sehr komfortabel möglich. Ob fotorealistisch oder malerisch, Adobe Firefly bietet viele Möglichkeiten, in kurzer Zeit einzigartige Bilder zu generieren. Durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten lassen sich die Ergebnisse immer weiter verfeinern oder schnell komplett verändern. In 30 Minuten wollen wir einen beispielhaften Workflow zur Bildgenerierung kennenlernen, der uns durch die verschiedenen Arbeitsschritte führt. Am Ende können wir mit einem generierten Bild in andere Adobe-Anwendungen wechseln und dort weiterarbeiten.Diese Online-Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 28:47

Videogenerator

  • Videoproduktion mit KI-Generatoren
    Teasertext: Es besteht ein immer größer werdender Bedarf an Videoinhalten und Video-Formaten für die unterschiedlichsten Distributionskanäle. Bildoptimierung, Nachbearbeitung, Text-to-Video, Videotranskription, Übersetzungen und Untertitelerstellung sind dabei einige der zentralen Anforderungen an die Produktion und Postproduktion. Zeit- und kostenintensive, physische Dreharbeiten und tagelange Nachbearbeitung werden hingegen immer weniger nötig sein, um Videos mit hoher Skalierbarkeit zu erstellen. Ist es jetzt schon möglich, Videos ohne Profi-Kenntnisse, allein durch Texteingabe auf KI-Generatoren- und Plattformen Videoinhalte zu erzeugen? Wie können zukünftige Videoproduktionsprozesse skaliert und optimiert werden?
    Inwieweit ist eine Automatisierung von Abläufen in der Videoproduktion sinnvoll? Und wie groß sind die Effizienzpotenziale in der Anwendung von KI-Generatoren hinsichtlich der Produktionskosten, des zeitlichen Aufwands und der Komplexität? 
    In dieser Online-Schulung werden KI-Generatoren für die Optimierung der Videoproduktion vorgestellt.
    Länge: 51:47
  • Kreatives Storytelling mit KI! 30-minütige Einführung zu Deepfakes
    Teasertext: Wir erstellen KI-Avatare und lassen historische Persönlichkeiten zum Leben erwachen und Geschichten erzählen. Dabei nutzen wir die AI-Anwendungen ChatGPT, Midjourney, D-ID und ElevenLabs. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 22:53
  • Kreatives Storytelling mit KI! 30-minütige Einführung zu KI-Avataren
    Teasertext: Wir erstellen KI-Avatare und lassen historische Persönlichkeiten zum Leben erwachen und Geschichten erzählen. Dabei nutzen wir die AI-Anwendungen ChatGPT, Midjourney, D-ID und ElevenLabs. Für die Teilnahme an dieser Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
    Länge: 19:20
  • Let's generate Videos! 30 Min zu: Generative KI in der Videoproduktion
    Teasertext: Wie sieht die Zukunft der Videoproduktion aus? Diese Online-Schulung gibt Ihnen einen Überblick, über in die neuesten Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der Videoproduktion. Es wird gezeigt, wie KI-Tools die Art und Weise verändern, wie Videos erstellt, bearbeitet und optimiert werden. Mittlerweile ist es sogar mit Hilfe von KI-Tools möglich, kurze Bewegtbildsequenzen aus Bildern und Text-to-Video-Prompts zu generieren. Wie könnte nun ein zukünftiger Produktionsworkflow mit Hilfe von KI-Tools aussehen? In dieser Schulung wird anhand von Beispielen gezeigt, wie generative KI die Videoproduktion verändert.
    Länge: 33:26

Die Teasertexte sind von den Videos des Multimedia Kontor Hamburg übernommen.

  • KI-Campus
    Eine Lernplattform zur Künstlichen Intelligenz mit Online-Kursen, Videos und Podcasts rund um das Thema KI. Schwerpunktthemen sind Chatbots und Sprachassistenzen, Data Literacy, KI in der Medizin und KI in der Schule.
    Zielgruppe: Lehrende, Studierende und alle Interessierte.

  • TU Berlin
    Mit künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten
    Die TU Berlin beschreibt einen Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre und erklärt dabei unter anderem Hintergründe, Arbeitsweisen und rechtliche Rahmenbedingungen zum Arbeiten mit KI.
  • Uni Potsdam
    Die Uni Potsdam schreibt zum Thema ChatGPT und Co. in der Hochschullehre. Dabei wird erklärt, was ChatGPT ist und was es kann. Außerdem geben sie Anregungen, wie mit ChatGPT in der Lehre umgegangen werden kann.

Prompt-Labor

Planungsphase mit KI

Hier kommen Sie zum Moodle-Kurs des Prompt-Labor 
Modul 1: Planungs-Phase mit KI

Good Practice an der FHP! KI in der Lehre

Hier stellen wir Ihnen einige "Good Practice"-Beispiele zum Thema KI in der Lehre vor, von engagierten Lehrenden der FH Potsdam. Die Sortierung ist nach Erscheinungsdatum. Die neusten Beiträge finden Sie immer ganz oben im Akkordeon.

Wenn Sie selbst auch ein Beispiel aus Ihrer Lehre zu dem Thema veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@fh-potsdam.de.

Im Wintersemester 2023/2024 erforschte dieser Kooperationskurs von der HTW Berlin und der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Henrik Spohler und Prof. Wiebke Loeper die sich gerade entwickelnden Technologien, um Fotografien mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu erzeugen.

Was sind die weitreichenden Möglichkeiten und Risiken der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Bildproduktion? Ein besonderes Augenmerk lag auf der absurden Grundgrammatik der KI-basierten Bildgenerierung:

Jedes neu entstehende Bild hat seine Basis in der Vergangenheit, weil die technische Intelligenz mit vorhandenem Bildmaterial trainiert wurde. Wir leben in einer Zeit, wo wir keiner digital übermittelten Stimme mehr glauben können.

Schwerpunkt der Projektarbeiten ist der neue, nur schwer zu fassende Wirklichkeitsbezug generierter Bilder. Entstanden sind über 25 verschiedene Arbeiten über neue Welten, verlorene Geschichten, neue Traditionen und Grenzen der künstlichen Intelligenz mit kritischen Betrachtungen.

 

Ein vierköpfiges Team von Forschenden verschiedener Institutionen hat die Nutzung von ChatGPT von Studierenden der Sozialen Arbeit untersucht. Die Fachhochschule Potsdam war in dem Team durch Dr. Julius Späte vertreten und ihre Studierenden aus verschiedenen Semestern des Sozialarbeitsstudiums haben umfänglich zum Datensatz beigetragen. 

Das Forschungsteam konstatiert in ihrer Studie, dass künstliche-Intelligenz-Systeme fundamental die Bildungslandschaft beeinflussen und voraussichtlich immer relevanter werden. Besonders das Large Language Model ChatGPT hat zu einer tiefgreifenden Perturbation der Hochschullandschaft geführt. Auch im Studium der Sozialen Arbeit hat ChatGPT Einzug gehalten und Hochschulangehörige stehen vor der Herausforderung, einen adäquaten Umgang damit zu entwickeln. Ein wesentlicher Ausgangspunkt, um einen Umgang mit solchen Systemen zu entwickeln, kann in einer Beschreibung des aktuellen Nutzungsverhaltens von Studierenden zu finden sein. 

Die vorliegende quantitative Studie widmete sich dieser Aufgabe und bietet einen solchen Ausgangspunkt konkret für das Studienfeld der Sozialen Arbeit. Es wurden deutschlandweit und semesterübergreifend 875 Sozialarbeitstudierende verschiedener Hochschulen zu ihrem Nutzungsverhalten von ChatGPT befragt. Neben dem Nutzungsverhalten wurden in der Studie auch die Bewertung des KI-Tools, dessen Thematisierung im Studium und die Technikaffinität der Studierenden erhoben. 

Die Ergebnisse der vorliegenden Forschung zeigen eine hohe Nutzung des Tools mit über 80 % und betonen somit die Relevanz einer Thematisierung im Studium der Sozialen Arbeit zur Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT und bieten eine Grundlage für zukünftige Forschungen sowie didaktische Innovationen.

Witter, S., Meinhardt-Injac, B., Siemer, L. & Späte, J. (2024). ChatGPT-Nutzung von Studierenden der Sozialen Arbeit. Eine quantitative Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung in der Hochschule aus Studierendensicht. 

 

Im Kurs Design Against the Machine – Nonlinear Narratives of the Near Future von Prof. Boris Müller beschäftigen sich Studierende intensiv mit Interfacedesign und KI.

In diesem Kurs wird intensiv mit – und gegen – generative »KIs« gearbeitet. Es sollen experimentelle Websites entwickelt werden, die mit den Ergebnissen generativer »KIs« spielen und einen visionären Ausblick auf die Einflüsse von »KIs« geben. 

Insbesondere im Bereich der Text-, Code- und Bildgenerierung haben Technologien der »Künstliche Intelligenz« eine neue Qualität erreicht. Generative »KIs« können Ergebnisse erzeugen, die nur noch schwer von menschengemachten, kreativen Werken zu unterscheiden sind.

Die Nutzung »KI-generierter« Produkte wirft allerdings eine Reihe von juristischen, ethischen und kreativen Fragen auf. Es ist offensichtlich problematisch, Texte und Bilder zu verwenden, die auf der kreativen, intellektuellen und – vor allem – unbezahlten Arbeit einer Vielzahl von Autor:innen, Illustrator:innen oder Fotograf:innen beruhen. Weiterhin ist es problematisch, »KI-generierte« Produkte zu verwenden und diese als das Ergebnis eigener Arbeit zu präsentieren. Generative »KIs« stellen ganze Berufezweige infrage. Brauchen wir noch Illustrator*innen, wenn Midjourney billiger und schneller ist – und gleichzeitig noch qualitativ hochwertige Bilder erstellt?

Im Kurs wollen wir uns gezielt, offensiv und kreativ mit der Anwendung von »Künstlicher Intelligenz« im Gestaltungsprozess beschäftigen. Ausgehend von konkreten Entwürfen sollen juristische, ethische und kreative Probleme reflektiert werden. Wir werden mithilfe von generativen »KIs« Code, Bilder und Texte erstellen. Diese sollen in Form einer experimentellen Website publiziert und dann im weiteren Kursverlauf intensiv verarbeitet, modifiziert, zerstört und rekombiniert werden.

Für die Teilnahme am Kurs sind grundlegende HTML-Kenntnisse nötig. Im Kursverlauf werden aber auch Workshops zu HTML und CSS angeboten.

Das Seminar "KI im Film" im Wintersemester 2203/24 für Bachelor-Studierende der Europäischen Medienwissenschaft (Lehrende: Dr. Katrin von Kap-herr, FHP und Dr. Katharina Rein, UP) behandelt die Verflechtung von Medienwissenschaft und KI auf vielschichtige Weise. Es fördert einen offenen Umgang mit KI durch interaktive Diskussionen, kritische Reflexion und die Analyse von Fachliteratur sowie medialen Artefakten wie Filmen und Serien.

Der Fokus liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff und den Definitionen von KI sowie ethischen Fragen des KI-Einsatzes. Dabei werden auch praktische Anwendungen und der produktionsseitige Einsatz von KI untersucht. Das Lehrkonzept trägt zur Entwicklung von KI-Kompetenzen bei, indem es Studierende dazu befähigt, komplexe Sachverhalte zu analysieren, informierte Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren.

Zum Projekt:

Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Any-Cubes“ war es, Kindern das Spielen und Experimentieren mit künstlicher Intelligenz und vernetzten Gegenständen so einfach wie möglich zu machen. Mehr Informationen finden Sie auf der Projektseite Any-Cubes – Künstliche Intelligenz spielend entdecken.

Auszeichnungen:

Das Projekt wurde mit dem delina-Award 2022 in der Kategorie "Frühkindliche Bildung und Schule" auf der LEARNTEC-Messe in Karlsruhe ausgezeichnet.

Pressemitteilung zum delina-Award für Any-Cubes

 

 

Lehrende des Fachbereichs Informationswissenschaften erproben und reflektieren gemeinsam und in Kleingruppen die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von generativer KI zur Planung, Durchführung und Evaluation des eigenen Unterrichts in einem Prompt-Labor, das vom KI-Campus als OER-Material entwickelt wurde. Der Moodle-Kurs und das Workbook des Prompt-Labors werden im Austausch mit dem Dekanat fachspezifisch und bedarfsorientiert angepasst und können im Anschluss vom Fachbereich Informationswissenschaften selbständig als OER-Material und Format weiterentwickelt werden.

  • Modul 1: Planungsphase mit KI – Unterricht vorbereiten
  • Modul 2: Durchführungsphase mit KI – Unterrichtsszenarien
  • Modul 3: Evaluationsphase mit KI – Feedback und Prüfungen

Referentin: Julia Lee

Format: Blended Learning (je Modul ca. 1 Stunde online und 2 – 3 Stunden in Präsenz)

Zielgruppe: Lehrende des Fachbereichs Informationswissenschaften der FHP

Ort und weitere Informationen werden über das Dekanat des Fachbereichs Informationswissenschaften im Fachbereich kommuniziert.

Es handelt sich um ein Modell-Projekt. Bei Interesse aus anderen Fachbereichen kann eine ca. 30-minütige Vorstellung des Konzepts des Prompt-Labors angefragt werden; für die Lehrendenkonferenz des eigenen Fachbereichs über digitale-lehre@fh-potsdam.de.

Das Seminar "AI – aber praktisch!" von Malte Völkner und Prof. Constanze Langer (Fachbereich Design) setzte sich im Sommersemester 2023 intensiv mit dem Einsatz von KI in Designprozessen auseinander.

Die Studierenden erprobten – auch experimentell – den Einsatz und die Grenzen von aktuellen KI-Tools für verschiedene Phasen eines Designprozesses – von der Ideenfindung über die Gestaltung von Interfaces bis hin zu Storytelling und Logogestaltung. Dabei setzten sie sich mit Themen wie Gesundheit, Musik, Industriedesign, Recht und Bildung auseinander.

Zum Lehrkonzept:

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele eine Black Box. Ziel des Seminars war es, gemeinsam die Geheimnisse der Black Box zu lüften, herauszufinden, was KI kann und die Zusammenarbeit über die Disziplingrenzen in der Präsenzlehre hinweg zu befördern.
Dabei ging es stets um ein soziales Miteinander auf Augenhöhe, klassische Dichotomien wie Dozent*in/Student*in oder Expert*in/Laie wurden abgeschwächt bzw. umgekehrt.
Workshops mit externen Gästen zu Expertise-Bereichen wie Design, Informatik, Industrie, Kunst, Ethik und Journalismus ermöglichten zudem den direkten Austausch mit externen KI-Praktiker*innen, um Grundbegriffe aktueller KI-Forschung (wie Deep Learning, Explainable AI) zu reflektieren, zu verstehen und in Beziehung zu eigenen Fragen und Fachinteressen zu setzen.
Lernziel war es, technisches, ethisches und fachspezifisches Grundlagenwissen zu KI zu entwickeln, um im eigenen Arbeitsfeld Anknüpfungspunkte für kooperative und interdisziplinäre KI-Projekte zu identifizieren.

Auszeichnungen:

2022 erhielten Dr. Katrin von Kap-herr und Dr. Alexander Scheidt den Landeslehrpreis für ihr Seminar "... but you are a robot, aren't you? Künstliche Intelligenz in Theorie und Praxis". Es handelte sich dabei um ein fächerübergreifendes Interflex-Seminar.

Pressemitteilung zum Landeslehrpreis für Dr. Katrin von Kap-herr gemeinsam mit Dr. Alexander Scheidt

Zum Projekt:

Entwickelt wurde das Angebot vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit dem Seminar „KI-Escape Room“ von Dr. Katrin von Kap-herr. Die Idee: Das komplexe Thema KI inklusive seiner Potenziale und Herausforderungen für die Medienwelt auf eine spielerische Art zugänglich machen. Das Projekt wurde 2022 von proWissen Potsdam e.V. mit dem Publikumsaward des Potsdamer Preises für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Der „AI.CUBE“ ist ein Live-Escape-Game mit dem Ziel, nicht nur ein Spiel zu Künstlicher Intelligenz (KI) zu sein, sondern vor allem eine Umgebung für einen Wissenstransfer über KI bereitzustellen und zu erforschen, welche innovativen Möglichkeiten der Wissensvermittlung sich in einem Escape Room ergeben können. Dazu wurden in Workshops mit Expert*innen und Studierenden des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft (EMW) Indikatoren der Gamification, Playful Media und des Storytellings definiert sowie Thematiken zu KI identifiziert, die sich über narrative und (audio-)visuelle Tools in wissensvermittelnde Elemente übersetzen lassen. Durch das Spielen des AI.CUBE wird – im Unterschied zu kommerziellen Escape Rooms – anschaulich und nachhaltig Wissen zu Künstlicher Intelligenz an die Spielenden vermittelt.

Pressemitteilung zum Projekt Escape Room AI.CUBE

Auszeichnungen:

Das Projekt AI-Cube gewann 2022 den Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation.

News zum Potsdamer Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation für KI-Escape-Game

MaaS L.A.B.S. ist ein Reallobar an der Fachhochschule Potsdam zur Entwicklung einer*eines Nutzer*innen-zentrierten Mobility-as-a-Service Plattform mit einer Projektlaufzeit von Mai 2019 bis Mai 2023.

Das interdisziplinäre MaaS L.A.B.S. Projektteam aus den Sozial-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften stellt hierzu die Verkehrsteilnehmer*innen ins Zentrum seiner Forschung und strebt eine schrittweise Erprobung von Technologien und Geschäftsmodellen an, um Fehlplanungen zu vermeiden. Vier Serviceangebote greifen ineinander:

  • Eine App informiert die Bürger*innen einer Stadt über integrierte Mobilitätsangebote (ÖPNV und Sharing-Angebote) und erleichtert die Mobilitätsplanung und -abrechnung.
  • Intelligente Sharing-Angebote ergänzen den ÖPNV zu einem attraktiven und zum privaten Auto konkurrenzfähigen Gesamtangebot.
  • bedarfsorientierte Shuttlebusse holen die Bürger*innen an der Haustür ab und verbessern so die Erschließung von großen Quartieren.
  • Steuerungssysteme sorgen für den reibungslosen Betrieb dieses integrierten Verkehrssystems, das bedarfsgerecht und in Echtzeit auf aktuelle Fahrgastanfragen reagiert.

Gemeinsam mit der Berliner Performance-Gruppe Interrobang lud das Team MaaS L.A.B.S. am 07. und 08.09.2021 im Potsdamer Norden zu einem Mitfahr-Experiment zu künstlicher Intelligenz und automatisiertem Fahren ein, bei dem der Einsatz einer KI simuliert wurde.

„Soulmachine – Der selbstlernende Robobus“ ist ein mobiles Interaktionsspiel zwischen einer Gruppe von Passagieren und einer künstlichen Intelligenz. Fünf Passagiere nehmen Platz in einem umgebauten Minivan. Per Tablet und Sprachsteuerung interagieren sie mit einer künstlichen Intelligenz und übernehmen gemeinsam die Steuerung des Fahrzeugs. Die Maschine entwickelt die Route und das Fahrerlebnis aus den kollektiven Entscheidungen und dem Verhalten der Passagiere.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website Maas L.A.B.S..

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