Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Projektstart: TDR4HAW – Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Wortmarke des Projekts TDR4HAW
© Niko Ripka

Am 01. November startete das Forschungsprojekt „TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen”. Die Fachhochschule Potsdam ist Verbundleitung des Projekts, das in den nächsten drei Jahren im Rahmen der Förderlinie „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Ein interdisziplinäres Team der Fachhochschule Potsdam, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie des Centrums für Hochschulentwicklung in Gütersloh verfolgt das Forschungsziel, transdisziplinäre Forschung (TDR, transdisciplinary research auf Englisch) an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) systematisch zu untersuchen und einen Beitrag zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung von Forschung an HAW zu leisten.

Die Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften hat in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen und zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung mit der außerhochschulischen Praxis aus. Der anwendungsorientierte Forschungsansatz der HAW weist Parallelen zur transdisziplinären Forschung auf, die auf die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und außerwissenschaftlichen Akteur*innen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme abzielt. Trotz der zunehmenden Bedeutung dieses Forschungstyps gibt es in Deutschland bisher kaum Studien zur Rolle der TDR an HAW.
Hier setzt das Projekt TDR4HAW an: Es wird erstmals systematisch und mittels unterschiedlicher empirischer Methoden untersucht, wie transdisziplinäre Forschung an HAW verankert ist und welche Potenziale sie für die Weiterentwicklung des deutschen Forschungssystems bietet.

Im Verbundprojekt werden die Forschungsaktivitäten an HAW in Deutschland zum einen quantitativ erfasst und zum anderen qualitativ hinsichtlich ihrer Ausprägung von TDR typologisiert. Darüber hinaus werden anhand von Fallstudien zum Bundesland Brandenburg die Ausprägungen, Strukturen und Rahmenbedingungen von TDR im Detail beleuchtet. Neben der Untersuchung des Status quo wird TDR4HAW die Bedarfe von Stakeholdern, darunter Forschende, Praxispartner*innen und Hochschulleitungen, in Bezug auf die Professionalisierung und Qualitätsentwicklung der TDR erheben. Die Erkenntnisse werden in enger Abstimmung mit Expert*innen und Praktiker*innen auf ihre Übertragbarkeit über Brandenburg hinaus validiert.

Mit dem Fokus auf Forschung an HAW und insbesondere Schwerpunkt auf TDR beleuchtet TDR4HAW ein bislang unbeachtetes Forschungsfeld und erschließt nebenbei eine bisher wenig berücksichtigte Zielgruppe. Das Projekt liefert nicht nur eine Perspektiverweiterung für die Wissenschafts- und Hochschulforschung sondern zielt auch darauf ab, konkrete Konzepte zur Profilierung und Weiterentwicklung von transdisziplinärer Forschung an HAW zu erarbeiten, und deren vielfältigen Potenziale systematisch für das Wissenschafts- und Hochschulsystem nutzen zu können.

Zur Projektseite: https://www.fh-potsdam.de/forschung-transfer/projekte/tdr4haw-transdisziplinaere-forschung-hochschulen-angewandte-wissenschaften

Kontakt