Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula ist Mitglied des wissenschaftlichen Klimabeirats Brandenburg

Prof. Dr. Michael Prytula

FHP-Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula, Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen, wurde in der konstituierenden Sitzung vom 15.07.2024. zum Mitglied des wissenschaftlichen Klimabeirats Brandenburg (WBK) berufen. Der WKB ist am Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) angesiedelt und wird von Prof. Lotze-Campen vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) geleitet. Die Mitglieder wurden zunächst für drei Jahre bis zum 31. Juli 2027 ehrenamtlich ernannt.

Aufgaben
Die Hauptaufgabe des unabhängigen Klimabeirats ist die wissenschaftliche Begleitung des Monitoring-Prozesses zum Klimaplan, inklusive regelmäßiger Überprüfung der Fortschritte bei den Klimazielen. Alle zwei Jahre, erstmalig 2025, wird die Landesregierung einen Klimabericht vorlegen, den der Beirat bewertet und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Klimaplans unterbreitet.

Zusammensetzung
Die Mitglieder des Klimabeirats wurden auf Vorschlag der zuständigen Ministerien vom Klimaschutzministerium ernannt und bringen Expertise in allen relevanten Bereichen des Klimaplans ein, wie Energie, Industrie, Wärmewende, Mobilität, Forst- und Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie, Landnutzung, Moorschutz sowie kommunalen Klimaschutz und soziale Aspekte der Energiewende. Der Beirat repräsentiert auch die vielfältige und gut entwickelte Forschungslandschaft zur Klimaforschung in Brandenburg.

Mitglieder

• Prof. Dr. Hermann Lotze-Campen (Vorsitz) - PIK-Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Sophia Becker - RIFS - Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam (ehemals IASS), Technische Universität Berlin
  • Dr. Oliver Bens - GFZ - Deutsches GeoForschungZentrum - Helmholtz-Zentrum Potsdam
  • Prof. Dr. Andreas Bolte - Thünen-Institut (Eberswalde), Georg-August-Universität Göttingen
  • Prof. Dr. David Bruhn - Fraunhofer IEG (Cottbus), TU Delft (Niederlande)
  • Prof. Dr. Bernd Hirschl - BTU Cottbus-Senftenberg, IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung
  • Prof. Dr. Meike Jipp - DLR-Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • Prof. Dr. Roh Pin Lee - BTU Cottbus-Senftenberg
  • Prof. Dr. Gunnar Lischeid - ZALF-Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, Universität Potsdam
  • Prof. Dr. Annette Prochnow - ATB-Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V., Humboldt-Universität zu Berlin
  • Prof. Dr. Michael Prytula - Fachhochschule Potsdam (FHP)
  • Dr. Katja Schumacher - Öko-Institut - Institut für angewandte Ökologie (Berlin)

Hintergrund Klimaplan
Mit dem Klimaplan von März 2024 legt Brandenburg eine umfassende Strategie zur Senkung der Treibhausgasemissionen und Stärkung natürlicher CO2-Senken fest. Der Plan umfasst 103 Maßnahmen in verschiedenen Bereichen und zielt darauf ab, den Klimaschutz mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes zu vereinen. Er fördert die Beteiligung aller relevanten Akteure und unterstützt die Treibhausgas-Minderungsziele bis 2045.

Zur Person
Prof. Dr. Michael Prytula ist seit 2014 Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen an der Fachhochschule Potsdam für den Fachbereich STADT | BAU | KULTUR sowie am Institut für angewandte Forschung Urbane Zukunft der Fachhochschule Potsdam.
Neben seiner Tätigkeit an der FHP ist er seit 2021 Mitglied des Klimarats der Landeshauptstadt Potsdam sowie seit 2022 Mitglied im Expertengremium Zukunft Bau des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula
Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen
Studiengangsleiter Urbane Zukunft (M. A.)