Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Visualisierung & Open Data: Der Studiengang Interfacedesign präsentiert sich beim Potsdamer Tag der Wissenschaften

Veranstaltung
Keyvisual Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Am 04. Mai 2024 findet der Potsdamer Tag der Wissenschaften auf dem Telegrafenberg im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ statt. Über 30 Hochschulen, Schulen und Forschungseinrichtungen Brandenburgs präsentieren ihren Arbeitsalltag jenseits der Institutsmauern.

Bereits zum 11. Mal findet der Potsdamer Tag der Wissenschaften als buntes Wissenschaftsfest für die ganze Familie statt. Gastgeber*innen sind in diesem Jahr die Forschungsinstitute des Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Telegrafenberg. Die Fachhochschule Potsdam (FHP) zeigt im FHP Mobil Exponate des Studiengangs Interfacedesign. Außerdem ist die FHP mit ihrem Verbundprojekt „InNoWest – Einfach machen! Gemeinsam nachhaltig und digital in Nord-West-Brandenburg“ im Forschercamp vertreten.

Ausstellung von Visualisierungs- & Open Data-Projekten
Die Ausstellung im FHP Mobil zeigt verschiedene Projekte, die im Studiengang Interfacedesign entstanden sind: Offene Daten des Landes Brandenburg wurden in der Lehrveranstaltung „Datenstickerei“, geleitet von Prof. Constanze Langer und Prof. Dr. Sebastian Meier, mittels Stickmaschinen und 3-D-Druck visualisiert. Ein Exponat stellt die Veränderungen der Grundwasserbestände in Brandenburg auf künstlerische Weise dar. Ein weiteres Projekt lädt die Betrachter*innen ein, die Wahlergebnisse der Landkreise in Detail, über die Zeit und aus der Ferne zu studieren.

Im Urban Complexity Lab entstanden, in Kooperation mit der taz und unter der Leitung von Prof. Dr. Marian Dörk, physische als auch digitale Klima-Postkarten. Sie zeigen Klimaschutzaspekte Deutschlands für jeden Landkreis und jedes Bundesland in den Bereichen Energie, Mobilität, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall.

Ein kurzes Video bietet einen Einblick in weitere Beschäftigungsmöglichkeiten für Interfacedesigner*innen und zeigt die vielfältige Welt der digitalen Gestaltung auf.

Über den Studiengang
Der innovative Studiengang Interfacedesign verbindet User-Experience (UX) mit User-Interfacedesign (UI) und viel Kreativität! Digitale Geräte und Systeme erschließen sich nur über das Interface. Im Interface werden abstrakte Vorgänge konkret erfahrbar. Interfaces liefern Informationen und ermöglichen es, vielfältige Prozesse zu steuern. Wie Interfaces aussehen, wie sie organisiert sind, wie man sie bedient, welche Informationen angezeigt werden, welchen Handlungsspielraum man als Nutzer*in geboten bekommt – all das entscheiden Interfacedesigner*innen.

InNoWest
In diesem Jahr ist die Fachhochschule Potsdam auch durch das Verbundvorhaben InNoWest vertreten. Die drei brandenburgischen Hochschulen, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Technischen Hochschule Brandenburg (THB) sowie die Fachhochschule Potsdam (FHP), verknüpfen ihre fachlichen Expertisen und unterstützen die zukunftsfähige Entwicklung der Region Nord-West-Brandenburg. Gemeinsam mit regionalen Praxisakteur*innen setzen Wissenschaftler*innen verschiedene Pilotprojekte rund um die Themen „Nutzer*innenzentrierte Digitalisierung“, „Klimagerechter Umbau“ und „Gesellschaft gestalten“ um.
Zum Potsdamer Tag der Wissenschaften haben die Teams von InNoWest spannende Programmpunkte für Erwachsene und Kinder vorbereitet: Vom Rollenspiel, über Laserscanndaten, zum Baumbestand auf dem Telegrafenberg bis hin zu Infos rund um Sanierung und Umbau gibt es eine Menge zu entdecken. 

Wann: 04. Mai 2024, 13-19 Uhr
Wo: Wissenschaftspark „Albert Einstein“
Telegrafenberg
14473 Potsdam

Das FHP Mobil sowie das Verbundprojekt InNoWest sind im Forschercamp A (gegenüber von Haus H) zu finden. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/termine/potsdamer-tag-wissenschaften-2024

Zum Programm: https://potsdamertagderwissenschaften.de/programm