Webinar für internationale Studierende – Krankenversicherung in Deutschland

Gruppe internationaler Studierender, die sich lächelnd umarmen

Die Info-Sessions der Techniker Krankenkasse klären internationale Studierende über wichtige Infos und notwendige Schritte auf, die ihnen einen reibungslosen und gut versicherten Start in Deutschland ermöglichen.

In den kostenlosen Live-Vorträgen werden Fragen zur Sozialversicherung sowie die ersten, wichtigen Schritte in Deutschland erklärt. Dazu gehört beispielsweise die Meldepflicht bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse, um sich immatrikulieren zu können.

Thematisiert werden unter anderem folgende Punkte:

• Wie erhalte ich von der TK den M10-Bescheid meiner Hochschule zur Immatrikulation?
  • Welche Regelungen gelten für EU-Studierende und Nicht-EU-Studierende bezüglich der Krankenversicherung?
  • Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?
  • Wofür kann ich meine Versichertenkarte nutzen und welche Leistungen sind abgedeckt?

Alle Teilnehmenden erhalten zudem eine Mailadresse, an die sich jederzeit mit Fragen gewandt werden kann. Diese Fragen werden selbstverständlich schnell und in englischer Sprache beantwortet.

Die Online-Veranstaltungen sind in zwei Teile gegliedert, beginnend mit einer kurzen Präsentation, abschließend mit der Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Der Zugang erfolgt über MS Teams. Auf der Buchungsseite können Studierende Termine im Abstand von zwei Wochen auswählen, die jeweils von 14:00 - 15:00 Uhr stattfinden. Die nächsten freien Termine sind am 31. Juli und 14. August.

Hier gehts zur Buchungsseite

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation