Nachhaltiges Bauen: Neue Urbanität und klimaangepasste, lebenswerte Städte

Gebäudebegrünung
Gebäudebegrünung © Jacob Nolte

Die Vortragsreihe „Nachhaltiges Bauen“ der Brandenburgischen Architektenkammer und der Fachhochschule Potsdam befasst sich am 19.06.2024 mit den Themen Flächen-, Dach- und Fassadenbegrünungen und wird innovative Lösungen zur Abkühlung urbaner Räume präsentieren.

In den kommenden Jahren werden Städte zunehmend unter der Erhitzung durch den Klimawandel und die dichte Besiedlung leiden. Fachreferent Jacob Nolte erläutert in seinem Vortrag, dass der Schlüssel zur Lösung dieses Problems in der Nutzung von Transpirationskühlung liegen kann. Er wird auf verschiedene Begrünungsformen eingehen, darunter Dach- und Fassadenbegrünungen, Lärmschutzwände, Tiefgaragen sowie mobile Bäume und Büsche. Besonderen Wert legt er dabei auf die Wasserspeicherung, um die notwendige Bewässerung der Pflanzen und somit die Kühlungseffekte zu maximieren.
Nolte zeigt vielfältige Vorteile der Gebäudebegrünung auf, die vom Schutz der Gebäude und Energieeinsparungen bis zur Verbesserung des Mikroklimas reichen. Der Vortrag wird zudem die Bedeutung der Begrünung von Dächern, Wänden, Wegen und Plätzen für das städtische Klima und die Temperaturen hervorheben, die weit über die Verbesserung der urbanen Lebensqualität hinausgeht.

Zur Person
Jakob Nolte hat sich als studierter Biologe, leidenschaftlicher Botaniker und Biodiversitätsspezialist einen Namen gemacht. Der Botschafter der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen und Dozent an der Justus-Liebig-Universität Gießen gewann 2021 den Bundeswettbewerb „Jugend forscht“. Mit seiner Expertise arbeitet er mit zahlreichen Institutionen in ganz Deutschland zusammen und entwickelt Projekte zur Biodiversität und Wiederherstellung von Ökosystemen.

Fachreferent: Jakob Nolte, Botaniker und Biodiversitätsspezialist
Gäste auf dem Podium:
Claus Herrmann (hochC, Berlin),
Dipl.-Ing. Marco Schmidt (Technische Universität Berlin),
Lara Brenner (Studierende des Fachbereichs Architektur und Städtebau, Fachhochschule Potsdam)
Moderation: Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula (Fachhochschule Potsdam)

> Wann: 19.06.2024, ACHTUNG / UHRZEIT GEÄNDERT 16.00 - 18:00 Uhr
> Wo: ACHTUNG / ORT GEÄNDERT Hörsaal (Hauptgebäude/Raum 067) der Fachhochschule Potsdam und im Livestream
Anmeldung extern über die Brandenburgische Architektenkammer
Anmeldung Hochschulangehörige per E-Mail an veranstaltungsmanagement@fh-potsdam.de

Prof. Dr.-Ing. Michael Prytula
Forschungsprofessor für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen
Studiengangsleiter Urbane Zukunft (M. A.)