Leo Blohm ist neuer studentischer Vizepräsident der FH Potsdam

Hochschulleitung
Porträt Leo Blohm
Studentischer Vizepräsident Leo Blohm © Jonathan Dahle

Die Fachhochschule Potsdam hat einen neuen studentischen Vizepräsidenten: Leo Jacob Blohm hat das Amt zum Wintersemester 2024/2025 angetreten. Der 24-jährige Student wird für ein Jahr die Interessen der Studierenden in der Hochschulleitung vertreten. Blohm folgt auf Luisa Vallbracht, die das Amt seit dem Wintersemester 2023/2024 innehatte.

In seiner Funktion als studentischer Vizepräsident wird Leo Blohm die Interessen der Studierenden auf zentraler Ebene vertreten. Die Zukunft der Hochschule und ihre Entwicklung als wichtiger Lehr- und Wissenschaftsstandort der Stadt Potsdam sind ihm ein zentrales Anliegen: „Mir ist die Bedeutung und Geschichte der FH innerhalb der Stadt bewusst, und in den Zeiten der Veränderungen und Entwicklungen, die die Hochschule in den nächsten Jahren erfahren wird, möchte ich die Perspektive der Studierendenschaft vertreten und durch unmittelbares Engagement in der Hochschulpolitik gemeinsam für positive Entwicklungen einstehen,“ erklärt Blohm. „Gestaltung in urbanen, digitalen und sozialen Räumen sind die Leitlinien der Hochschule, und über das Studium hinaus darin zu wirken, ist die Verantwortung, der wir uns alle stellen müssen, um in der Transformation unseren Beitrag zu leisten.“

Der/die studentische Vizepräsident*in ist eine Besonderheit im deutschen Hochschulwesen. Die Fachhochschule Potsdam war eine der ersten Hochschulen, die 2013 diese Position einführte. Seitdem werden die studentischen Vertreter*innen jährlich gewählt. Deutschlandweit gibt es derzeit nur vier weitere Hochschulen, die eine solche Position für Studierende geschaffen haben.
Leo Blohms Aufgabe besteht darin, die Interessen der Studierenden direkt in die Hochschulleitung zu tragen und an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken. Dazu gehört die Mitgliedschaft in der Ständigen Kommission für Studium und Lehre, wo zentrale Fragen zur akademischen und strukturellen Weiterentwicklung der Hochschule diskutiert werden. Zudem hat er hat die Möglichkeit, die Studierendenschaft bei wichtigen Entscheidungsprozessen zu vertreten und Veränderungen aktiv mitzugestalten. Die Amtszeit beträgt ein Jahr

Zur Person
Leo Jacob Blohm, geboren 2000 in Potsdam, studierte seit dem Wintersemester 2023/2024 Produktdesign, bevor er zum Wintersemester 2024/2025 in den Studiengang Architektur und Städtebau wechselte. Er war seit Dezember 2023 Mitglied der Gruppe der Studierenden im Senat und ist im AStA tätig.

Weitere Informationen zur Hochschulleitung der FH Potsdam unter: https://www.fh-potsdam.de/hochschule-karriere/organisation/hochschulleitung

Leo Blohm
Studentischer Vizepräsident