Rückblick

Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam zahlreich bei BiblioCon2024 vertreten

Die BiblioCon, eine der größten deutschen Fachveranstaltungen für das Bibliothekswesen, fand dieses Jahr unter dem Titel 112. BiblioCon2024 „offen.lokal.global“ in Hamburg statt. Auch der Fachbereich „Informationswissenschaften“ der FH Potsdam war zahlreich auf der BiblioCon vertreten.

Mehr als ein Dutzend Studierende aus verschiedenen Semestern des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft nahmen zusammen mit der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ulrike Wuttke an einer Exkursion zur BiblioCob teil, die durch das FHP-Programm "Gender in der Lehre" unterstützt wurde. Darüber hinaus war auch der Fachbereich Informationswissenschaften prominent im Veranstaltungsprogramm vertreten.

In der folgenden Übersicht können Sie entdecken, zu welchen Veranstaltungen der Fachbereich Informationswissenschaften bei der 112. BiblioCon, beigetragen hat (Auswahl):

Titel: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt? Bibliothekarische Informationsangebote zum wissenschaftlichen Datentracking im Fokus

• Namen: Ulrike Wuttke, Timo Steyer, Anne Petschenka, Robert Altschaffel
  • Institutionen: FH Potsdam, TH Köln, TU Braunschweig, Uni Magdeburg
  • Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
  • zum Programmpunkt

Titel: Wir Bibliotheksbeschäftigte als integrale Player in den Forschungsdateninfrastrukturen

• Namen: Miriam Zeunert, Stefanie Schreiber, Carsten Schneemann, Heike Neuroth, Janine Straka
  • Institutionen: FH Potsdam, TU Cottbus-Senftenberg,  Uni Potsdam
  • Zeit: 16.30 - 18.30

Titel: Marktplatz der Möglichkeiten: Karrierechancen durch Studium

• Namen: Ulla Wimmer