Gelungenes erstes Semester für die ZEGM-Flex-Wahlmodule

Collage Kursbilder mit Studierenden im Seminar und Illustration

Im Sommersemester startete das Flex-Wahlprogramm mit insgesamt 6 Modulen, die offen für alle Fachbereiche und Semester sind. Einige Kurse sind nun beendet und erlauben ein erstes Fazit.

Erstmalig in diesem Sommersemester haben die FHP Entrepreneurship School & der Gründungsservice ein umfassendes Flex-Wahlmodulprogramm angeboten. Unter dem Motto „skill your future & get credits“ haben Studierende aller Fachbereiche die Möglichkeit, die ZEGM-Flex-Wahlmodule für ihr Bachelor- oder Masterstudium mit entsprechenden ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) anrechnen zu lassen. Je nach Schwerpunkt werden in den 6 Modulen betriebswirtschaftliche Grundlagen, Projektentwicklungs-Know-how sowie Entrepreneurship-Qualifikationen vermittelt.

Die ersten Seminare sind nun abgeschlossen. Dazu gehört der englischsprachige Kurs „Business Development“ aus dem Modul ZEGM 6 und der Kurs „Nachhaltige Projektentwicklung“ vom Modul ZEGM 03: „Pitch your green Idea: Entwicklung nachhaltiger Projekt- oder Gründungsideen“. Die Angebote unterstützen die Internationalisierungsstrategie der FH Potsdam und entsprechen der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und nachhaltige Projekte, wie Projektkoordinatorin Anke Lüers-Salzmann betont.

Beliebtes englischsprachiges Format in 4. Generation

Der Kurs Business Development ist tatsächlich kein neues Angebot der Zentralen Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikationen und fand bereits zum 4. Mal statt. Kursleiterin Anett Lommatzsch war auch in diesem Semester wieder positiv überrascht von der Vielfalt der Studierenden, die aus Oman, Lettland oder Finnland stammen und in den verschiedenen Fachbereichen verankert sind.

In dem Kurs erlernen die Teilnehmer*innen, wie sie als Freiberufler*in ein Unternehmen gründen: von der (fiktiven) Idee bis hin zum Businessmodell. Auch bereits konkrete Gründungsvorhaben in Brandenburg sowie im Ausland werden unterstützt. Das fördert nicht nur die Studierenden und ihre Pläne, auch kommt es zu einem weitreichenden Austausch zwischen den Ländern und Kulturen. „Es war inspirierend zu sehen, welche großartigen Ideen geäußert wurden und welch tiefgehendes Interesse die Studierenden an den Maßnahmen zur Umsetzung Ihrer Projekte haben“, so das Fazit der Kursleiterin.

Gefragt: grüne Unternehmen & Social Entrepreneurship

Auch der Kurs „Nachhaltige Projektentwicklung“ konnte interdisziplinär überzeugen und hatte Teilnehmer*innen aus den Studiengängen Bibliothekswissenschaften, Produktdesign, Architektur und Kulturarbeit. Der Schwerpunkt des Seminars lag vor allem beim Entwickeln und Aufbereiten von Gründungsideen im Bereich der „Green Economy“ bzw. beim Gründen von sozial motivierten Unternehmen. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen wurden gemeinsam mit Trainerin Anett Lommatzsch die Ideen auf ihren sinnvollen Zweck und Marktreife überprüft. Zudem war die Teilnahme an einer Konferenz des deutschlandweiten Netzwerkes von „Social Entrepreneurs“ Bestandteil des Kursinhaltes.

Beide Seminare sowie die anderen Module werden im kommenden Wintersemester wieder angeboten. Die Selbsteinschreibung erfolgt erneut in Moodle.

ZEGM – Zentrale Einrichtung Gründungsservice und Managementqualifikation

Raum 3.01