Rückblick

Erfolgreicher Abschluss: 21. Social Justice und Diversity Training mit Hochschulzertifikat und zufriedenen Teilnehmenden

Social Justice Kurs 21 Teilnehmende für Gruppenfoto auf FHP Campus
© Madeleine Best

Der 21. Durchgang des Social Justice und Diversity Trainings wurde erfolgreich abgeschlossen. Das praxisnahe Training förderte intensiven Austausch und wurde von der Gruppe mit großem Zuspruch aufgenommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen endete am 7. September 2024 der 21. Durchgang der berufsbegleitenden Weiterbildung „Social Justice und Diversity Training“, die in enger Kooperation mit dem Institut Social Justice und Radical Diversity in Berlin stattfand. Prof. Dr. Gudrun Perko vom Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam und Leah Carola Czollek, Leiterin des Instituts, verabschiedeten die Teilnehmenden in einem feierlichen Rahmen.

Die Weiterbildung basiert auf dem diskriminierungskritischen Bildungs- und Trainingskonzept „Social Justice und Diversity“, entwickelt von Leah Czollek, Gudrun Perko, Corinne Kaszner und Max Czollek. Ziel des Programms ist es, Inklusion, Teilhabe und Partizipation unabhängig von Diversitätskategorien zu fördern. Die Teilnehmenden lernten, strukturelle Diskriminierung im Kontext von Macht- und Herrschaftsverhältnissen auf individueller und institutioneller Ebene zu erkennen und entgegenzuwirken.