Direkt zum Inhalt

News

Ausstellung QUEENS OF STRUCTURE bis Januar 2025 verlängert!

Personen betrachten die Ausstellung auf dem Campus-Außengelände

Die Open-Air-Ausstellung auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam bietet noch bis 09. Januar 2025 die Gelegenheit, Projekte engagierter Bauingenieurinnen kennenzulernen. Im November und Dezember finden zudem exklusive Führungen und Workshops für ausgewählte Schulklassen statt.

Noch bis zum Beginn des nächsten Jahres haben Besucher*innen die Gelegenheit, sich von den beeindruckenden Leistungen von Bauingenieurinnen inspirieren zu lassen, bevor die Ausstellung QUEENS OF STRUCTURE mit der Finissage am 09. Januar 2025 ihren Abschluss findet.

Rückblick und Ausblick auf besondere Aktionen

  • Am 30. Oktober 2024 war Frau Dr. Ines Prokop, Expertin für Stahlbaugeschichte, in einer Lehrveranstaltung der Bauingenieur*innen zu Gast. Ihr Vortrag brachte Studierenden die historische Bedeutung und die Entwicklung des Stahlbaus näher. Dr. Prokop zählt zu den 18 engagierten Bauingenieurinnen, die im Rahmen einer besonderen Ausstellung gewürdigt werden.
  • Am 27. November 2024 ist eine 11. Klasse des Weinberg-Gymnasiums Kleinmachnow zu Besuch. Neben einer Führung erwartet die Schüler*innen ein interaktives Spiel, das gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung der FH Potsdam durchgeführt wird.
  • Anfang Dezember wird eine Grundschulklasse der Grundschule Bornstedter Feld die Fachhochschule Potsdam besuchen. Unter der Leitung des studentichen Kollektivs perspektiv;wechsel erkunden die Schüler*innen spielerisch die Ausstellung – mit einer Mischung aus Quiz und Schnitzeljagd. Als Abschlussaktion bauen sie einige Projekte der Pionierinnen des Bauingenieurwesens aus Lebkuchen nach.
  • Am 09. Januar findet die Finissage statt. Das Programm ist in Arbeit.