Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrike Wuttke

Prof. Dr. Ulrike Wuttke
Prof. Dr. Ulrike Wuttke, Professorin für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation

Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für Bibliothekswissenschaft – Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation am Fachbereich Informationswissenschaften hält Prof. Dr. Ulrike Wuttke ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel "Alles #wisskomm? Paradigmenwechsel der Wissenschaftskommunikation".

Wissenschaftskommunikation ist in aller Munde. Der Stifterverband vergibt einen Communicator-Preis, Christian Drosten erreicht mit seinen Tweets und Podcasts eine ungeahnte Reichweite, die größten Verlagsunternehmen erwirtschaften ihre Gewinne nicht mit Publikationen, sondern mit Daten, Bibliotheken können kaum die steigenden Kosten für Publikationen bezahlen, obwohl oft die Autor*innen selbst zur Kasse gebeten werden.

In ihrer Antrittsvorlesung diskutiert Prof. Dr. Ulrike Wuttke den Status Quo der Wissenschaftskommunikation unter digitalen Vorzeichen und wagt einen Blick nach vorne.

Wer bespielt welche Kanäle, warum und mit welchem Erfolg? Und welchen Beitrag können Bibliotheken leisten? Ein gemeinsames Nachdenken über Wissenschaftskommunikation und Bibliotheken in der global vernetzten Welt.

Prof. Dr. Ulrike Wuttke studierte Niederländische und Englische Philologie (Magister) und Editionswissenschaften (Master) an der Freien Universität Berlin. Sie promovierte 2012 an der Universiteit Gent (Doctor of Literature). 2019 erlangte sie berufsbegleitend ihren M. A.-Abschluss in Library and Information Science an der TH Köln.

Ulrike Wuttke ist seit 2023 Professorin für Bibliothekswissenschaft – Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam. Seit 2020 war sie dort bereits Vertretungsprofessorin und seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Forschungsdaten(-management), Digital Humanities und Open Science. Davor war sie im Rahmen verschiedener (inter-)nationaler, interdisziplinärer Forschungsvorhaben tätig (u. a. Göttingen eResearch Alliance an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), AGATE-Open-Science-Portal für die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin seit 2017 für die Fachhochschule Potsdam an nationalen und internationalen Forschungsprojekten, u.a. PARTHENOS (EU H2020), RDMO (DFG), FDM-BB (MWFK) und an der Drittmitteleinwerbung und Lehre beteiligt.

Ulrike Wuttke ist Vorstandmitglied des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) und in verschiedenen Gremien im Umfeld von Forschungsdaten, Open Science und Digital Humanities engagiert, u. a. im Steering Board der NFDI4Culture oder als Deputy Chief Editor für das Digital Humanities Metablog Open Methods. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Weitere Informationen unter: https://ulrikewuttke.wordpress.com/

Antrittsvorlesung

Die Antrittsvorlesung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen, auf dem Campus in Haus D oder über den Live-Stream dabei zu sein. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.

Wann: 08.05.2023, 18:00 Uhr
Ort: Haus D / Raum 011

Online: Zoom-Link
Meeting-ID: 664 1430 1200

Kontakt

Professur für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation