Pressemitteilung
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Franziska Geib
Anlässlich ihrer Berufung zur Professorin für inklusive Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und für Diversity am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften hält Prof. Dr. Franziska Geib am 04.11.2024 ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel „Welches Inklusionsverständnis braucht die Soziale Arbeit?“.
Der Begriff „Inklusion“ ist kein eingestaubter, alltagsfremder Fachbegriff – im Gegenteil: Er ist – ob nun positiv oder negativ konnotiert – in aller „Munde“ (oder Hände) und wird in der Regel dann verwendet, wenn es darum geht, ob Menschen mit Behinderungen auch mitgemeint sind und auch mitmachen dürfen.
Im Vortrag wird die Komplexität dieses modischen Begriffs aufgezeigt und anschließend entlang der Gegenstands- und Funktionsbestimmung Sozialer Arbeit ein konkretes und facettenreiches Bild eines kritisch-reflexiven Inklusionsverständnisses gezeichnet, dass zur konstruktiven Inklusionsentwicklung einlädt. Entlang eines aktuellen Forschungsprojekts und eines Reallabors als Seminarformat des forschenden Lernens wird Prof. Dr. Geib zudem dieses Verständnis illustrieren und einen Einblick in ihre Arbeitsschwerpunkte geben.
Zur Person
Prof. Dr. Franziska Geib wurde in Alfeld an der Leine geboren und wuchs in Gerlingen bei Stuttgart auf. Ihr Studium der Sozialen Arbeit absolvierte sie an der Hochschule Esslingen. Anschließend sammelte sie umfassende berufliche Erfahrungen in der Berufsberatung von Jugendlichen sowie in der beruflichen Beratung und Begleitung von Menschen mit Hörbehinderungen. Ihre akademische Laufbahn setzte sie mit einer Promotion an der Universität Paderborn fort, in der sie sich intensiv mit dem Thema „Inklusion in Early Excellence Zentren“ auseinandersetzte.
Von 2021 bis 2024 war sie Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Kempten. Im April 2024 erfolgte die Berufung als Professorin für inklusive Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und für Diversity an der Fachhochschule Potsdam. Prof. Dr. Geib ist zudem die Antidiskriminierungsbeauftragte der Hochschule
Antrittsvorlesung
Wann: 04.11.2024, 18:00 Uhr
Wo: Haus D / 011
Online: Zoom-Link zur Antrittsvorlesung
Die Antrittsvorlesung ist öffentlich, findet vor Ort in Präsenz statt und wird parallel live übertragen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Vorlesung gibt es im Foyer von Haus D einen kleinen Empfang.