Rechtliche Fragestellungen im Bereich „Gemeinnützigkeit“ und „Arbeitsrecht“ haben weitreichende Auswirkungen auf soziale Organisationen. Diese Weiterbildung vermittelt vertiefte Kenntnisse der aktuellen Rechtsregelungen und deren Anwendung auf praktische Probleme. Sie befähigt Teilnehmende, Rechtsfragen kompetent zu verstehen, richtig einzuordnen und die Auswirkungen auf die Organisation zu erkennen.
Rechtliche Kompetenzen für soziale Organisationen
11.04.2025 – 17.05.2025
5 ECTS-Leistungspunkte
990 Euro (5 % Ermäßigung für FHP-Alumni)
In Brandenburg und Berlin anerkannt
Auf einen Blick
In sozialen Organisationen sind präzise Kenntnisse im Gemeinnützigkeits- und Arbeitsrecht essenziell, da rechtliche Rahmenbedingungen maßgeblich die Organisation und ihre Tätigkeiten beeinflussen. Die Weiterbildung zielt darauf ab, dazu fundiertes Wissen zu vermitteln und deren praktische Anwendung in alltäglichen Situationen zu ermöglichen. Dadurch werden Teilnehmende befähigt, rechtliche Herausforderungen professionell zu bewältigen.
Themenschwerpunkte
- Anwendung des Gemeinnützigkeitsrechts auf praxisrelevante Fragestellungen
- Arbeitsvertragsrecht von der Einstellung bis zur Kündigung
- Steuerrechtliche Grundlagen für gemeinnützige Organisationen
- Regelungen zur Scheinselbstständigkeit
- Betriebsverfassungsgesetz
- Rechtliche Aspekte des Arbeitszeugnisses
- Erkennung und Umgang mit rechtlichen Auswirkungen auf die Organisation
- Notwendigkeit und Einschaltung professionellen Rechtsbeistands
Arbeitsweise
- Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeit, Blended Learning.
- Einbeziehung von Felderfahrungen der Studierenden, theorie- und praxisbezogene Auseinandersetzung mit Literatur und Fachmaterialien, Auseinandersetzung mit und Entwicklung von umsetzungsorientierten Fallbeispielen/Szenarien/Situationsskizzen.
- Anforderungen an das Selbststudium: Gründliches Studium von Literatur und Fachmaterialien, fachbezogene Recherche.
Zielgruppe
Geschäftsführer*innen, Personalreferent*innen, Vereinsvorstände, Rechtsberater*innen, HR-Manager*innen, Bereichsleiter*innen und Einrichtungsleiter*innen in sozialen Organisationen
Dozentin
Prof. Dr. Birgit Wiese, Professur für Sozialmanagement im Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam
Inhalte
Unit 1: Gemeinnützigkeitsrecht
- Vertiefendes Wissen über steuerrechtliche Grundlagen der Abgabenordnung, des Umsatzsteuergesetzes und weiterer steuerrelevanten Regelungen sowie über praxisrelevante Bedeutung des Steuerrechts für gemeinnützige Vereine und GmbHs.
- Fähigkeit, dieses Wissen auf rechtliche Fragestellungen in der eigenen sozialen Organisation anzuwenden und deren Wirkung auf die Organisation einschätzen zu können.
- Kompetenz zu erkennen, wann professioneller Rechtsbeistand notwendig ist.
Unit 2: Arbeitsrecht
- Vertiefendes Wissen über Arbeitsvertragsrecht und die Fähigkeit, dieses Wissen bei Problemstellungen anzuwenden: von der Einstellung bis zur Kündigung, über das Problem „Scheinselbstständigkeit“ bei Honorarkräften und anderen Freiberuflern sowie wichtigste Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes.
- Kompetenz, ein Arbeitszeugnis rechtlich fundiert zu erstellen.
- Fähigkeit zu erkennen, wann professioneller Rechtsbeistand notwendig ist.
Termine & Zeitplan
Unit 1: Gemeinnützigkeitsrecht
11.04. – 12.04.2025
- 11.04.2025, Freitag: 10:15 – 17:00 Uhr (Präsenz)
- 12.04.2025, Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr (Präsenz)
Unit 2: Arbeitsrecht
16.04. – 17.05.2025
- 16.05.2025, Freitag: 09:30 – 17:00 Uhr (Präsenz)
- 17.05.2025, Samstag: 09:30 – 17:00 Uhr (Präsenz)