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Google Analytics für Non-Profit-Organisationen & Kleinunternehmen

Einstiegskurs
Mann analysiert Website-Traffic am Laptop
© Adobe Stock

In unserem Online-Kurs erhalten Sie fundierte Einblicke in die Grundlagen der Webanalyse. Sie lernen die wichtigsten Kennzahlen kennen und erfahren, wie Sie diese interpretieren können. In fünf Seminaren à 5 Stunden erarbeiten Sie sich durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten, wie Sie Google Analytics (GA4) effektiv einsetzen, um das Nutzungsverhalten auf Ihrer Webseite zu verstehen und den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen zu beurteilen.

Zeitraum:

04.03. – 08.04.2025

Status:
Freie Plätze
Anmeldeschluss:
Weiterbildungsformat:
Seminar
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
Leistungsumfang:

5 x 5 Stunden Online-Seminar + Selbststudium

Voraussetzungen:

Erste Erfahrungen mit Google Analytics, vorhandener Google Analytics-Account

Teilnahmebetrag:

1.390 Euro (5 % Ermäßigung für FHP-Alumni)

Maria Lena Matysik

Google Analytics weiß, was Ihre Webseiten-Besuchenden wirklich wollen. Ich zeige Ihnen, wie Sie dieses wertvolle Wissen aus Ihren Daten holen und aus Ihrer Webseite einen Umsatz-Magneten machen.

Maria-Lena Matysik
Dozentin

Auf einen Blick

Google Analytics unterstützt Marketing-Manager*innen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und wichtige Fragen zu beantworten: Woher kommen die Kund*innen? Welche Inhalte sind besonders relevant? Welche Marketingmaßnahmen zeigen Wirkung? 

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Google Analytics gezielt einzusetzen, um fundierte Marketing-Entscheidungen zu treffen. Sie lernen, wie Webanalyse funktioniert, wie Google Analytics strukturiert ist und welche Daten verarbeitet werden. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die vorhandenen Reports effizient zu nutzen. 

Besonderer Fokus liegt auf den spezifischen Herausforderungen von Non-Profit-Organisationen und Kleinunternehmen – wie begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen, kleinen Allrounder-Teams mit einem geringen Marketing-Budget, das stark auf organische Maßnahmen angewiesen ist.

Arbeitsweise

  • praxisorientierter, verständlich aufgebauter Vortrag
  • Arbeit an Fallbeispielen und den konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden
  • Austausch im Plenum und Übungen in Kleingruppen

Schwerpunkte

  • Wie hilft Webanalyse für effizientes Marketing?
  • Wie funktioniert Google Analytics?
  • Wie können Sie mit Google Analytics arbeiten?
  • Wie nutzen Sie die Reports und führen Analysen durch?

Zielgruppe

Marketingmitarbeitende, Website-Manager, E-Commerce-Manager aus Sozialorganisationen, Kulturorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Sozialunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Non-Profit-Organisationen, NGOs, Start-ups sowie Selbstständige aus dem Bereich soziale Arbeit (z. B. Coaches)

Module

In diesem Modul lernen Sie den Webanalyse-Kreislauf kennen. Sie erfahren alles über die Formulierung relevanter Fragen, das Finden passender Reports bis hin zur Interpretation der Daten und deren Optimierung. Sie erfahren, welche Fragen Sie stellen müssen, um die richtigen Antworten aus Google Analytics zu erhalten und wie Sie systematisch vorgehen, um Ihre Webanalyse zielgerichtet zu gestalten. Der Fokus liegt darauf, Ihnen eine klare Vorgehensweise zu vermitteln, um durch datengestützte Entscheidungen Ihre Online-Performance zu verbessern.

Dieses Modul bietet Ihnen einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Google Analytics und die zugrundeliegende Datenerhebung. Sie werden verstehen, was Cookies sind und wie sie eingesetzt werden, um Nutzungsaktivitäten zu verfolgen. Außerdem werden wir über die Herausforderungen sprechen, die bei der Webanalyse auftreten können. Ziel ist es, Ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln, um die Daten, die Google Analytics sammelt, richtig einordnen und interpretieren zu können.

Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Konzepte und Begriffe in Google Analytics. Sie lernen, was Events sind und wodurch Ihnen diese eine detailliertere Verfolgung von Benutzer*innenaktionen ermöglichen. Sie bekommen einen Einblick zu Sessions und wie Google Analytics Nutzer*innen identifiziert und trackt. Zudem wird Ihnen erklärt, was Metriken sind und wie Sie sie nutzen können, um das Verhalten der Besucher*innen auf Ihrer Website besser zu verstehen und auszuwerten.

In diesem Modul tauchen Sie in den Google Analytics Lebenszyklus ein. Sie lernen, woher Ihre Website-Besucher*innen kommen und wie sie mit Ihrer Website interagieren. Sie werden die verschiedenen Reports kennenlernen, die Ihnen wertvolle Einblicke in das Nutzungsverhalten geben, und verstehen, wie Sie diese Reports gezielt für Ihre Analysen einsetzen. Dieses Wissen ist entscheidend, um die Effektivität Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen zu bewerten.

Dieses Modul setzt die Inhalte des vorherigen Moduls fort und vertieft Ihr Verständnis des Google Analytics Lebenszyklus. Sie werden weitere Reports kennenlernen, die Ihnen helfen, die Herkunft und das Verhalten Ihrer Nutzer*innen noch detaillierter zu analysieren. Der Fokus liegt darauf, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um die richtigen Reports für unterschiedliche Fragestellungen auszuwählen. Sie sollen in der Lage sein, die gewonnenen Erkenntnisse, für Ihre Marketingstrategie zu nutzen.

Termine & Zeitplan

Seminarzeiten: 10:00 – 15:30 Uhr

Modul 104.03.2025
Modul 218.03.2025
Modul 325.03.2025
Modul 401.04.2025
Modul 508.04.2025

Kontakt

ZEW – Zentrale Einrichtung Weiterbildung

Raum 1.10