In unserem Online-Kurs erhalten Sie fundierte Einblicke in die Grundlagen der Webanalyse. Sie lernen die wichtigsten Kennzahlen kennen und erfahren, wie Sie diese interpretieren können. In fünf Seminaren à 5 Stunden erarbeiten Sie sich durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten, wie Sie Google Analytics (GA4) effektiv einsetzen, um das Nutzungsverhalten auf Ihrer Webseite zu verstehen und den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen zu beurteilen.
Google Analytics für Non-Profit-Organisationen & Kleinunternehmen
04.03. – 08.04.2025
5 x 5 Stunden Online-Seminar + Selbststudium
Erste Erfahrungen mit Google Analytics, vorhandener Google Analytics-Account
1.390 Euro (5 % Ermäßigung für FHP-Alumni)
Auf einen Blick
Google Analytics unterstützt Marketing-Manager*innen dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und wichtige Fragen zu beantworten: Woher kommen die Kund*innen? Welche Inhalte sind besonders relevant? Welche Marketingmaßnahmen zeigen Wirkung?
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Google Analytics gezielt einzusetzen, um fundierte Marketing-Entscheidungen zu treffen. Sie lernen, wie Webanalyse funktioniert, wie Google Analytics strukturiert ist und welche Daten verarbeitet werden. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die vorhandenen Reports effizient zu nutzen.
Besonderer Fokus liegt auf den spezifischen Herausforderungen von Non-Profit-Organisationen und Kleinunternehmen – wie begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen, kleinen Allrounder-Teams mit einem geringen Marketing-Budget, das stark auf organische Maßnahmen angewiesen ist.
Arbeitsweise
- praxisorientierter, verständlich aufgebauter Vortrag
- Arbeit an Fallbeispielen und den konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden
- Austausch im Plenum und Übungen in Kleingruppen
Schwerpunkte
- Wie hilft Webanalyse für effizientes Marketing?
- Wie funktioniert Google Analytics?
- Wie können Sie mit Google Analytics arbeiten?
- Wie nutzen Sie die Reports und führen Analysen durch?
Zielgruppe
Marketingmitarbeitende, Website-Manager, E-Commerce-Manager aus Sozialorganisationen, Kulturorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Sozialunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Non-Profit-Organisationen, NGOs, Start-ups sowie Selbstständige aus dem Bereich soziale Arbeit (z. B. Coaches)
Gezielte Webanalyse: Mit Google Analytics wertvolle Daten sinnvoll nutzen
Warum lohnt sich die Arbeit mit Google Analytics? Und wie können besonders kleine Einrichtungen von dem Webanalysetool für ihr Marketing profitieren? Analyticsfreaks-Gründerin Maria Lena Matysik im Interview.
Module
Termine & Zeitplan
Seminarzeiten: 10:00 – 15:30 Uhr
Modul 1 | 04.03.2025 |
Modul 2 | 18.03.2025 |
Modul 3 | 25.03.2025 |
Modul 4 | 01.04.2025 |
Modul 5 | 08.04.2025 |