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- Prof. Dr. Tanja Salem
Prof. Dr. Tanja Salem
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Tätigkeitsschwerpunkte
Kindheit, sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft; pädagogische Professionalität; Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Familien; Kooperation und Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Wissenschafts-Praxis-Transfer
Lebenslauf
- seit 09/2022 Professorin für Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
- 11/2021 – 08/2022 Professorin für Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen, Campus Wolfsburg
- WiSe 2020/21 Gastprofessorin für das Fachgebiet „Grundschuldidaktik, Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe“ an der Universität Kassel, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
- 08/2018 – 07/2021 Miteinwerbung und Mitarbeit (Postdoc): Interdisziplinäres BMBF-Verbundprojekt „Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas – SprabiPiKs“ in der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung, Förderkennzeichen 01NV1804A
- 2016 Promotion zur Dr.in phil.
- 03/2015 – 05/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freudenberg Stiftung, wissenschaftliche Begleitung der Programme Ein Quadratkilometer Bildung und Bildungsrecht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung: JETZT!
- 2014 Wissenschaftliche Beratung des Projekts „Wie Kinder Sprache entdecken. Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten“, Goethe-Institut
- 2013 – 2014 Durchführung der Interviewteilstudie der Evaluation des Programms Rucksack-Schule, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 1
- 2012 – 2014 Kollegiatin im „Forschungskolleg Frühkindliche Bildung“ (Robert Bosch Stiftung), zweijähriges Graduiertenprogramm
- 01/2010 – 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 1, im Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich“ (FÖRMIG-Transfer Hamburg) und „FÖRMIG-AG Institutionenentwicklung – Aufbau von Sprachbildungsnetzwerken“ (Drittmittelprojekt)
- 2009 Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaft auf Diplom (Nebenfächer: Soziologie, Psychologie, Islamwissenschaft; Schwerpunkte: außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Interkulturelle Pädagogik) an der Universität Hamburg
- 2009 Bildungsreferentin in der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Jugendverbände e. V. Hamburg (u. a. politische Bildungsarbeit, Vernetzung von Migrant: innen-Selbstorganisationen in Hamburg)
- 2007 – 2008 Studentische Hilfskraft an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 1
- 2005 – 2006 Pädagogische Mitarbeiterin bei Das Rauhe Haus Hamburg in der ambulanten Hilfe für Familien mit Kindern mit Behinderung (HFBK)
- 2002 – 2003 Pädagogische Helferin in einer Wohngruppe für Erwachsene mit Behinderung (Leben mit Behinderung Hamburg – LmBH)
- 2000 – 2001 Freiwilliges Soziales Jahr in einer Wohngruppe für Erwachsene mit Behinderung (Leben mit Behinderung Hamburg – LmBH)
Publikationen
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Salem, T. & Lengyel, D. (in Vorbereitung). Wahrnehmung, Interpretation und Handlungsplanung als situationsspezifische Fähigkeiten frühpädagogischer Fachkräfte.
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Lengyel , D., Montanari, E., Salem, T. & Graßer, B. (2023). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen und die Bedeutung des migrationsgesellschaftlichen und organisationalen Kontexts. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl & B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 228-254). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
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Lengyel, D. & Salem, T. (2022). Investigating team beliefs on multilingualism and language education in early childhood education and care. International Journal of Multilingualism. DOI: 10.1080/14790718.2022.2125976
- Salem, T. & Lengyel, D. (2020). Dass eine Familie weiß, wo sie was an Hilfe kriegen kann, wenn sie Hilfe braucht, das finde ich wichtig – Sozialräumliche Vernetzung von Kitas in der Migrationsgesellschaft und die Rolle der Leitungen. Zeitschrift für Grundschulforschung.
- Salem, T., Braband, J. & Lengyel, D. (2020). Parental cooperation in early childhood education in Germany – bridging language barriers in multilingual settings. In C. Kirsch & J. Duarte (eds.), Multilingual approaches for teaching and learning. From acknowledging to capitalizing on multilingualism in European mainstream education (pp.168 – 185). Abingdon: Routledge.
- Salem, T., Lengyel, D., Graßer, B. & Montanari, E. (2020). Language Education Professionals in Multilingual ECEC Institutions – Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas. EUJAL 8(1), 127 – 141.
- Gogolin, I., McMonagle, S., Salem, T. (2019). Germany: Systemic, Sociocultural and Linguistic Perspectives on Educational Inequality. P. Stevens, P., Dworkin. A. G. (eds.): The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education (pp. 557 – 602). Palgrave Macmillan.
- Salem, T. (2018). Das Bildungsnetzwerk Ein Quadratkilometer Bildung Berlin-Neukölln: Ergebnisse der Abschlussevaluation. Die Deutsche Schule 3/2018, 213 – 226.
- Salem, T. (2018). Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung. Eine qualitative Studie. Münster u.a.: Waxmann
- Salem, T. (2018). Kommunale Bildungslandschaften und regionale Bildungsnetzwerke. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 369 – 374). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Lengyel, D. & Salem, T. (2018). Orientierungs- und Bildungspläne für die Kindertagesbetreuung. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 441 – 445). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Lengyel, D. & Salem, T. (2017). Zur Zusammenarbeit von Kindergarten und Elternhaus – interkulturelle Perspektiven. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI: 10.1007/978-3-642-54061-5_6-1
- Scarvaglieri, C. & Salem, T. (2015). „Educational Landscaping“: Ein Beitrag zur Entwicklung von Sprachbewusstheit. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 62, 61 – 97.
- Gogolin, I. & Salem, T. (2014). Germany. In P. Stevens & G. Dwarkin (Eds.), The Palgrave Handbook of Race and Ethnic Inequalities in Education (pp. 365 – 421). Palgrave Macmillan.
- Salem, T., Neumann, U., Michel, U. & Dobutowitsch, F. (Hrsg.) (2013). Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 1: Grundlagen und Fallbeispiele. Münster u. a.: Waxmann.
- Salem, T. (2013). Zur Einführung: Sprachbildungsnetzwerke für Bildungserfolg. In T. Salem, U. Neumann, U. Michel & F. Dobutowitsch. (Hrsg.), Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 1: Grundlagen und Fallbeispiele (S. 9 – 12). Münster u. a.: Waxmann.
- Salem, T. (2013). Voraussetzungen für den Aufbau von Sprachbildungsnetzwerken. In T. Salem, U. Neumann, U. Michel & F. Dobutowitsch. (Hrsg.), Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 1: Grundlagen und Fallbeispiele (S. 13 – 32). Münster u. a.: Waxmann.
- Salem, T. (2013). Auf dem Weg zu einer diagnosegestützten durchgängigen Sprachbildung am Übergang Kita-Schule. Zusammenfassung der Projektergebnisse von FörMig-Transfer Hamburg Kita-GS. In Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.), FörMig-Transfer Hamburg Kita-Grundschule. Beispiele für eine durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich. Hamburg.
- Dobutowitsch, F., Neumann, U., Michel, U. & Salem, T. (2013). Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 2: Qualitätsmerkmale für Sprachbildungsnetzwerken. Münster u. a.: Waxmann.
- Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2013). Inklusion – Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 5. München (Mitwirkung in der Expert:innengruppe)
- Salem, T. & Rabkin, G. (2010). Kooperation von Eltern, Kindern, Elementarbereich und Schule im Hamburger FörMig-Projekt „Family Literacy“. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4/2010, 385 – 396.
- Salem, T. (2010). Das Konzept der „Durchgängigen Sprachbildung“. In Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): WISO Diskurs, S. 8 – 18.
- Salem, T. (2010): Das Hamburger FörMig-Transfer Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich“. In Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.), Hamburg macht Schule, 3/2010, 50 – 51.
- Salem, T. (2010): Expertise zum Hamburger FörMig-Transfer Projekt „Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich“. Hamburg.
- Leotsakou, A., Löhlein, H., Pudelko, T. & Salem, T. (unter Mitarbeit von J. Bonin, S. Cortés, J. Povedano und der „AG Bildungsinitiative“ des Forums der Migrantinnen und Migranten) (2010). Bildungschancen von Migrantinnen und Migranten: Fakten – Interpretationen – Schlussfolgerungen. Berlin.
- Kartal, Z. & Cortés, S. (unter Mitarbeit von I. Isözen und T. Salem sowie der „AG Bildungsinitiative“ des Forums der Migrantinnen und Migranten) (2010). Handreichung: Mögliche Veranstaltungen vor Ort im Rahmen der Bildungsinitiative. Berlin.
Vorträge und Ausstellungen
Vorträge (Auswahl 2021 – 2023)
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26.10.2023: Armutsbewusstes Handeln in der Kita: Die Rolle von Leitungskräften. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Frühpädagogischer Abend, ASH Berlin/Universität Leipzig
- 14.10.2023: Armutsbewusstes Handeln in der Kita: Die Rolle von Leitungskräften. Vortrag beim FRÖBEL-Fachtag „Teilhabe für alle? Umgang mit armutsbetroffenen Familien in Kitas“, FH Potsdam
- 25.05.2023: „Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung“ beim Dialogforum Integration durch Bildung, Impulsvortrag im Workshop 1 „Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung“, Bundesministerium für Bildung und Forschung
- 15.03.2023: Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas – was leisten pädagogische Fachkräfte im Kontext von Mehrsprachigkeit?, Vortrag bei der Bildungsforschungsforschungstagung im Forum 11 „Von Beginn an: Wie kann frühe Bildung zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen?“, Bundesministerium für Bildung und Forschung
- 13.12.2022: Die Bedeutung von Raum für sprachliche Bildung im Migrationskontext – Ergebnisse aus dem BMBF-Verbundforschungsprojekt SprabiPiKs. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, EW 1
- 15.11.2022: Strukturelle Bedingungen für Bildungsbenachteiligung. Heinrich-Böll-Stiftung, Hamburg
- 06.09.2021: Team Beliefs Concerning Multilingualism and Language Education in ECEC Institutions. Vortrag im Rahmen des Symposiums Developing Multilingual Practices and Multiliteracies in ECEC – Perspectives of Educators on Multilingualism, Collaboration, and Multilingual Pedagogies, ECER
- 12.03.2021: Professionelle Fähigkeiten frühpädagogischer Fachkräfte für sprachliche Bildung: Wahrnehmung, Interpretation und Handlungsplanung. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
- 19.02.2021: Durchgängige Sprachbildung, Auftraggeber: AMKA Stadt Frankfurt, Frankfurt
- 12.01.2021: Sprachliche Bildung in multilingualen Kitas: professionelle Voraussetzungen und Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des FB3 am Institut für Literatur und deutsche Sprache, SUH (Projekt SprabiPiKs)