Drone Imaging: War, Climate, Migration. (Monographie)
Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration. (Forschungsprojekt)
Abstraktion: Soziale Form und ästhetische Einstellung der Gegenwart. (Monographie)
Seeds: Containers of a World to Come. (Ausstellung)
Lebenslauf
seit 01/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Co-Projektleiterin für das VW-geförderte Forschungsprojekt „Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration“ an der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Design.
2024 Vertretung der Professur für Digitale Medienkultur (W 2) an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn.
2022–2024 Lehrbeauftragte im BA und MA Europäische Medienwissenschaft an der Fachochschule und Universität Potsdam.
2023 Gastprofessorin für Medienwissenschaft (W2) an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
2022–2023 Gastwissenschaftlerin an der Fachhochschule Potsdam mit einem Rückkehrstipendium des DAAD.
2016–2022 DAAD Visiting Associate Professor in German and Film and Media Studies an der University of Cincinnati (entspricht W2).
2016 Postdoktorandin am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam.
2015 Postdoktorandin am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München.
2013–2015 Postdoktorandin am DFG-Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung: Hybride Formen des Bildwissens” an der Universität Potsdam.
2013 Promotion im Fachbereich Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Arbeit „Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste.” Betreuerin: Prof. Dr. Inge Stephan.
Vorträge und Ausstellungen
(Auswahl)
Ausstellungen
2025 “Seeds: Containers of World to Come.” Mildred Lane Kemper Art Museum an der Washington University in St. Louis. Zusammen mit Meredith Malone.
2016 “To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare.” Mildred Lane Kemper Art Museum an der Washington University in St. Louis. Zusammen mit Meredith Malone.
Veranstaltungen
2020–2023 “Daring Media: Practices and Conditions of Risk and Courage in Contemporary Cultures.”Online-Konferenz und zwei jeweils einwöchige Begegnungsworkshops an der University of Cincinnati und am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften. Partnerschaft zwischen dem Niehoff Center for Film and Media Studies an der University of Cincinnati und dem Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften in Potsdam. Zusammen mit Winfried Gerling u.a.
2021 “Present Progressive: Talking About Climate Change.” Veranstaltungsreihe im Rahmen der German Embassy Campus Weeks. Mit Helen Pritchard, Judith Schalansky, Natalie Lettenewitsch, Queen City Pollinator, The Welcome Project u.a.
2019 “Art and the Contemporary Refugee: Narratives, Memorials, Communities.”Symposium. Mit Beiträgen von Rayya Badran, Kurt Beals, Nana Demand, Deniz Göktürk, Thomas Keenan, Gabriel Ritter, Lowery Sims. Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington University in St. Louis. Zusammen mit Sabine Eckmann.
2019 “Chernobyl – So far So Close: A Roundtable About Performing the Aftermath of Nuclear Disaster.” Mit Beiträgen von Bart Baele, Drew Klein, Tanja Nusser, Willard Sunderland. University of Cincinnati, Center for Film and Media Studies.
2018 “1618, 1918, 2018: Cultures of War.” Symposium und Filmreihe. Mit Beiträgen von Peter Bell, Rachel Chrastil, Elizabeth Frierson, Sigrun Haude, Susan Longfield Karr, Tanja Nusser, Stephen Porter, Richard Schade, Rebecca Sanders, Kristin Spangenberg, Jeff Zalar, Rebecca Williamson. Cincinnati Art Museum. Zusammen mit Sigrun Haude, Tanja Nusser.
2018 “Archives in Motion: Film Documents.” Workshop und Filmreihe.Mit Beiträgen von Tanja Nusser, Suzanne Reller, Amanda Curreri. University of Cincinnati, Department of German Studies. Zusammen mit Matthew Bauman.
2017 “Farocki on War and Revolutions.” Film-Reihein Kooperation mit dem Mini MicroCinema, Cincinnati und dem Goethe-Institut, Chicago.
2015 “Regarding Objects: A Survey of the Forensic Turn.” Ringvorlesung. Mit Beiträgen von James Frieze, Andree Korpys/Markus Löffler, Sybille Krämer, Matteo Pasquinelli, Ralph Rugoff, Marco Siegert. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg “Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“ in Kooperation mit KW Berlin. Zusammen mit Judith Dobler, Anne Kern, Tobias Schöttler.
2015 “What Do Pictures Want?” Workshop mit W.J.T. Mitchell. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg “Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“ in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg “InterArt“ an der Freien Universität Berlin. Zusammen mit Frauke Surmann.
2015 “Art, Aesthetics, Politics.” Bildkontroverse VI mit Thomas Keenan und Juliane Rebentisch. Workshop und öffentliche Podiumsdiskussion. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg “Sichtbarkeit und Sichtbarmachung“ in Kooperation mit dem diaphanes-Verlag, Berlin.
2014 “Collaboration: Real Life and Mediated Experience.” Präsentationen und Roundtable-Diskussion mit Phil Collins, Diedrich Diederichsen und Sabine Eckmann. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachungin Kooperation mit Vierte Welt, Berlin.
2014 “Das interessierte Auge: Praxis und Theorie des Visuellen.” Ringvorlesung. Mit Beiträgen von Hartmut Asche, Jan Frercks, Winfried Gerling, Frank Heidmann, Linda Hentschel, Peter Hucklenbroich, Magdalena Marszalek, Dieter Mersch, Nicola Mössner, Thomas Nocke, Nasrin Tabatabai/ Babak Afrassiabi. Universität Potsdam, Graduiertenkolleg Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Zusammen mit Tobias Schöttler.