# Identität & Zeichen
In welcher Weise beeinflussen visuelle und verbale Zeichen die Identität von Körperschaften? Welche Zeichensysteme übernehmen welche Aufgaben? Wie gelingt visuelle Familienähnlichkeit? Wie funktionieren resiliente grafische visuelle Systeme? Was können Zeichen überhaupt leisten und was überfordert sie?
# Marke & Zweifel
Marken haben die Aufgabe einer "Versicherung" – sie verringern Zweifel gegenüber einer Konsumentscheidung. Angesichts des nahenden ökologischen Kollaps wäre jedoch vielmehr Skepsis gegenüber Markenbotschaften angebracht. Wie kann man in diesem Widerspruch überhaupt noch gestalten? Ein Plädoyer für mehr Ehrlichkeit im Branding?
# Strategie & Ansprache
Gilt die alte AIDA-Formel (Attention/Interest/Desire/Action) auch noch in Zeiten sozialer Medien? Was kann überhaupt kann noch "Attention" gegen alle Wahrnehmungsfilter erzeugen? Ist nicht mittlerweile "Entertainment" das neue und eigentliche Verlangen? Ist Glaubwürdigkeit noch eine belastbare Währung in der Kommunikation?
# Visualität & Wirkung
Entgegen der leicht dahingesagten Behauptung: Wissen wir wirklich, wie visuellen Erzeugnisse "funktionieren" und was genau an ihnen "funktioniert"? Ist das visuelle Artefakt noch immer der initiale Impuls für kommunikative Aufmerksamkeit oder längst nur noch der visuelle Anker, Merkwert oder auch Erinnerungsform für Informationen aus anderen Kanälen?
# Design & Gesellschaft
Soziale Systeme konstituieren ihre Identität unter anderem aus den Kulturen des Miteinanders – also aus ihren Vermittlungs- und Kommunikationskulturen. Das Design von Kommunikation gerät dadurch zum "Social Design" – mittels Information, Manipulation, Intervention oder Regulation. Gestaltung kann als eine Kulturpraxis verstanden werden, die soziale Systeme prägt und daher immer auch die Frage stellt, wie und in welcher Welt wir leben wollen. Aber wie können wir dieser Verantwortung gerecht werden?