Unfolding Spaces
Entwicklung einer englischsprachigen Online-Lehrveranstaltung zwischen dem Fachbereich Design und dem College of Design an der Partnerhochschule NTUT in Taiwan
Der Fachbereich Design kooperiert seit langer Zeit erfolgreich mit der National Taipei University of Technology (NTUT) in Taiwan sowohl in der Forschung als auch durch regelmäßige Studien- und Forschungsaufenthalte von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Professor*innen. Im nächsten Schritt sollen gemeinsame Lehrveranstaltungen entwickelt und erprobt werden, welche die Partnerschaft festigen.
In dem Projekt »Unfolding Spaces« wird gemeinsam ein englischsprachiger Online-Kurs entwickelt. Die Entwicklung des methodisch-didaktischen Lehrkonzepts zu diesem virtuellen und interkulturellen Kurs basiert auf Erkenntnissen einer bereits im WiSe 2020/21 gemeinsam durchgeführten Lehrveranstaltung »Social Design in Public Spaces«.
Der geplante Kurs »Unfolding Spaces« thematisiert zentrale Herausforderungen für die Gestaltung öffentlicher Räume in Europa und Südostasien. Im interkulturellen Vergleich sollen Zielkonflikte wie Flächenkonkurrenzen, neue Konzepte für Flächen für die Allgemeinheit, ökologische Themen wie Hitzestress und Lärm, Freiheit und Sicherheit, sowie für die Verknüpfung virtueller und physischer Räume gestalterische Lösungen und Interventionen entwickelt werden. Dazu werden studentische Teams in Potsdam und Taipei gemeinsam öffentliche Räume in ihren jeweiligen urbanen Kontexten erkunden, Erfahrungen teilen, Problemfelder und Herausforderungen ableiten und im Spannungsfeld zwischen globalen Entwicklungen und lokalen Auswirkungen prototypische Lösungen entwickeln. »Social Design« wird dabei sowohl als Phänomen, das in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts einen regelrechten Boom erfahren hat, kritisch hinterfragt, als auch als mächtiges Methodeninventar im Gestaltungsprozess »für die Gesellschaft und mit der Gesellschaft« zur Anwendung gebracht. Der Kurs richtet sich an Studierende aller Designstudiengänge und verbindet in seiner transdisziplinären Perspektive stadtgeografische, stadtsoziologische und stadtplanerische Ansätze mit gestalterischen Potentialen für nachhaltige Infrastrukturen, Stadtlogistik, Stadttechnik und Stadtmobiliar.
Diese Lehrveranstaltung soll darüber hinaus kontinuierlich angeboten, curricular verankert, inhaltlich skalierbar und möglichst attraktiv übertragbar für internationale Kooperationen in künstlerisch-forschenden und entwerfenden Studiengängen sein.
Projektleitung
Beteiligte
Beteiligter
Mitarbeitende
- Prof. Ryan Sheng-Ming Wang Ph.D.
- Monika Junker Ph.D.