Schule braucht Orientierung
Designlösungen zur Kommunikation in Bildungseinrichtungen
Die Zusammensetzung von Schulgemeinschaften hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant verändert. Die kognitive, körperliche sowie kulturelle und sprachliche Diversität der Gesellschaft ist in den Alltag einer jeden Schule eingekehrt. Diese Veränderungen erfordern Strukturen, die sowohl dem Auftrag der Schule als auch den Bedürfnissen der beteiligten Menschen gerecht werden.
Die Arbeit geht daher der Frage nach, inwiefern Designlösungen dabei helfen können, mehr Identifikationsmöglichkeiten und Teilhabe am Schulgeschehen zu ermöglichen. Der Fokus liegt hierbei auf der schulischen Kommunikation und schließt die Bedeutung von visueller Identität und Orientierung mit ein.
Das entstandene Buch vereint den theoretischen und praktischen Teil der Masterarbeit. Es enthält eine ausführliche Analyse des Umfeldes und der Bezugsgruppen, behandelt Faktoren für die Konzeption eines effektiven Informationsaustausches und gibt Einblicke in die potenzielle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Designer*innen. Es soll Entscheidungsträger*innen im Kontext Schule beratend zur Seite stehen und ihnen ein Verständnis dafür vermitteln, wie wichtig und hilfreich Design in ihrem Umfeld sein kann. Darüber hinaus kann es auch Gestalter*innen für die Arbeit in Bildungseinrichtungen sensibilisieren und ihnen als Informationsgrundlage für die Thematik dienen.
Die Masterarbeit von Yves Thimian wurde als beste Masterarbeit 2023 im Fachbereich Design ausgezeichnet.
Entstehungszeitraum: Sommersemester 2023