Direkt zum Inhalt

Multimediale, webbasierte und interaktive Selbslernkurse bzw. OERs

Multimediale, webbasierte und interaktive Zugänge für studienrelevante Inhalte im Konstruktiven Ingenieurbau

Die fünf Module von KI;learn: Grundlagen, Statik und Dynamik, Holzbau, Massivbau, Stahlbau, als verschiedenfarbige Würfel dargestellt
Die fünf Module von KI;learn: Grundlagen, Statik und Dynamik, Holzbau, Massivbau, Stahlbau © J. Lee, C. Warkentin
Projektzeitraum:
Typ:
Transferprojekt
Lehrprojekt
Finanzierung:
Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+)

Über das Projekt

Das Projekt KI;learn zielt darauf ab, ein innovatives E-Learning-Angebot im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus zu entwickeln, um das Verständnis komplexer ingenieurtechnischer Phänomene zu fördern. Durch den Einsatz interaktiver Medien wie Animationen, Videos und interaktive Übungen wird ein ansprechendes und effektives Lernumfeld geschaffen, das den Studierenden hilft, die Inhalte besser zu erfassen und anzuwenden. 

Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Verbesserung der Lehrqualität und die Digitalisierung der Lehre an der Fachhochschule Potsdam. Das Angebot soll nicht nur für die eigenen Studierenden, sondern auch für Lehrende und Lernende anderer Hochschulen zugänglich gemacht werden, um eine breitere Wirkung zu erzielen. Die übergeordneten Ziele umfassen die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens, die Vermittlung von Zusammenhängen zwischen Grundlagenfächern sowie die Unterstützung bei ingenieurmäßigen Modellfindungen. 

KI;learn knüpft an die frühere Lehr- und Lernplattform KI-SMILE an, welche aufgrund von technischer Überalterung 2021 offline gehen musste. KI-SMILE bot eine Vielzahl von multimedialen Inhalten, die für die Lehre im Konstruktiven Ingenieurbau konzipiert waren, und stellte eine wertvolle Ressource dar, die nun in das neue Projekt integriert wird. Durch die Analyse und Überarbeitung der bestehenden Lehrmaterialien wird sichergestellt, dass die neuen E-Learning-Kurse sowohl die Stärken von KI-SMILE nutzen als auch den aktuellen technischen Standards entsprechen. 

Das Projekt wird in mehreren Phasen durchgeführt, beginnend mit administrativen Aufgaben und der Besetzung von Projektstellen, gefolgt von der Entwicklung und Implementierung der Lehrinhalte. Ein wichtiger Aspekt ist die Veröffentlichung der Inhalte auf OCampus, einer öffentlich zugänglichen Moodle-Plattform, die externen Nutzern den kostenfreien Zugang zu den Lehrmaterialien ermöglicht. Dies fördert nicht nur die Bekanntheit der Fachhochschule Potsdam, sondern sichert auch die langfristige Pflege und Weiterentwicklung der bereitgestellten E-Learning-Inhalte. 

Insgesamt leistet KI;learn einen bedeutenden Beitrag zur Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule, indem es die Sichtbarkeit und Attraktivität des Studienangebots erhöht und die Studierenden auf ihrem Bildungsweg unterstützt. Durch die Kombination von bewährten Inhalten und modernen Lehrmethoden wird ein zukunftsorientiertes Lernumfeld geschaffen, das den Anforderungen der heutigen Bildungslandschaft gerecht wird.

Um die Implementierung in OCampus im Kursbereich KI;learn fortzuführen, werden weitere finanzielle Ressourcen benötigt. Hierzu wird gerade ein Förderantrag bei einem externen Fördermittelgeber vorbereitet.

Logo: Kofinanziert von der Europäischen Union - Blauer Untergrund mit Sternen im Kreis

Mitarbeitende

Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
Professor für Bauwerkserhaltung, Bauen im Bestand und Holzbau
Studienfachberater Ing•Bau – Bauwerkserhaltung und Neubau im Ingenieur- und Hochbau (M. Sc.)
Leiter Baulabor Konstruktiver Ingenieurbau (BKI)