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FLEX Datenkompetenz (DigiFLEX)

Mit dem Projekt FLEX Datenkompetenz (DigiFLEX) werden bis 2026 E-Learning-Angebote zur Vermittlung von Datenkompetenzen geschaffen, die sich an Studierende aller Fachbereiche richten und die speziell auf die Bedarfe der Fachhochschule Potsdam zugeschnitten sind.

Visualisierung von Datenflüssen mittels exemplarischen Grafiken, Tabellen und Dokumenten
Projektzeitraum:
Typ:
Lehrprojekt
Finanzierung:
Zukunftsvertrag Studium und Lehre

Data Literacy gewinnt als zentrale Zukunftskompetenz (BMBF 2024) sowohl im Alltag als auch im gesamten Bildungssektor und der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. In einer von (digitalen) Daten geprägten Welt ist Data Literacy essentiell, um fundierte Entscheidungen zu treffen – auch was den Umgang mit den Daten der eigenen Person sowie anderer betrifft (Schüller 2019). Ebenso werden in diversen Berufszweigen fachspezifische Datenkompetenzen benötigt. Entsprechend sind bereits zahlreiche E-Learning Angebote entstanden. Viele der kostenfrei vorhandenen digitalen Lernangebote sind qualitativ hochwertig, vermitteln aber ausschließlich allgemeine Kenntnisse.

Dies wird an der Fachhochschule Potsdam berücksichtigt, indem alle Studierenden im Rahmen des fachübergreifenden Wahlbereichs FLEX Datenkompetenzen erwerben und vertiefen können. Um den heterogenen Vorkenntnissen und Interessen der Studierenden zu entsprechen, werden in den beiden Modulen FLEX 02 Angewandte Datenkompetenz und FLEX 03 Daten und Modelle unterschiedliche Bereiche der Data Literacy fokussiert.

Im Projekt FLEX Datenkompetenz (DigiFLEX) werden gezielt E-Learning-Angebote für diese Module entwickelt, die einerseits allgemein bedeutsamen Kompetenzen im Umgang mit Daten fachübergreifend vermitteln. Dies trägt dazu bei, interdisziplinäre Anwendungsbezüge zu identifizieren und diskutieren. Andererseits entstehen in Zusammenarbeit mit Expert*innen der fünf Fachbereiche Lernangebote, bei denen Studierende gezielt an Fallbeispielen und Datensätzen aus der angestrebten Berufsdisziplin arbeiten. Die Studierenden wenden die aufgebaute Data Literacy in ihrer Domäne an und sind damit für den spätere Beruf optimal vorbereitet. Ferner kann die Lernzeit durch eine gezielte inhaltsspezifische Vermittlung optimal genutzt werden, um die speziellen, fachspezifischen Kompetenzen aufzubauen. Zugleich wird ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot den Interessen unserer Studierenden gerecht und steigert so ihre Motivation.

Die Fachhochschule Potsdam ist ein idealer Projektstandort, da in der Profillinie „Digitale Transformation – Urbane Zukunft“ bereits interdisziplinär an Fragen zu Datenmanagement, Open Science und Datenökosysteme geforscht wird. Als Ergebnis der Zusammenarbeit entsteht u. a. mit QUADRIGA unter Beteiligung der Fachhochschule Potsdam ein Datenkompetenzzentrum am Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg, in dem digitale Bildungsangebote für Forscher*innen aller Karrierestufen entwickelt und angeboten werden. Die Forschungsergebnisse gehen unmittelbar in die Lehre in den Studiengängen ein.

Kontakt

Projektmitarbeiterin

Projektleitung

Prof. Dr. Julia Maria Struß
Professorin für Angewandte Datenwissenschaft / Applied Data Science

Projektleitung

Antje Kuhle
Leiterin Zentrale Einrichtung Studium und Lehre