Zukunft und Beteiligung – Das FHP Mobil auf Tour

Das FHP Mobil am 25.06.2022 auf dem Marktplatz in Wusterhausen gegenüber vom Rathaus Wusterhausen
© Gilbert Wigankow

Im FHP Mobil werden Ergebnisse aus Forschung, zivilgesellschaftlicher Forschungskooperationen, Netzwerken und Kooperationsprojekten der FH Potsdam zum Wissenstransfer und zur Motivation von Transferaktivitäten gezeigt.

Um das Zusammenspiel von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Akteur*innen aus der Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu stärken, zu aktivieren und zu motivieren, fährt das FHP-Mobil im Sommer 2022 zu vier Brandenburger Kommunen. Vor Ort wird mit Akteur*innen der Wirtschaft, Politik, Verwaltungen, Trägern der Jugendhilfe / Demokratieförderung und der Zivilgesellschaft über Perspektiven der Gestaltung der Städte und Gemeinden Brandenburgs auf Augenhöhe diskutiert. Dabei sollen wichtige Themen identifiziert und neue Kooperationsformen gefunden werden.

Im Sinne der Transferstrategie der FHP werden die Aktivitäten an den geplanten Standorten in Brandenburg in Kooperation mit den lokalen oben genannten Akteur*innen geplant und auch gemeinsam umgesetzt.

Zielgruppe: Öffentlichkeit

12.05.2022

FHP Mobil auf dem Boulevard Luckenwalde

Am 12.05.2022 wurden mit dem FHP Mobil Exponate und Projektergebnissen der Präsenzstelle Luckenwalde präsentiert sowie das Thema Perspektiven der Partizipation junger Luckenwalder*innen des Fachbereichs Sozial- und Bildungswissenschaften bei phantastischem Wetter auf dem Luckenwalder Boulevard durch Umfragen behandelt.

13.05.2022

FHP Mobil beim Science Slam in Luckenwalde

Am Freitag, dem 13. Mai 2022 kommen in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde frische Ideen auf die Bühne!

Fünf Brandenburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten beim ersten Brandenburger Science Slam am Standort Luckenwalde an, um das Publikum mit ihren Forschungsarbeiten in den Bann zu ziehen. Tauender Permafrost, Prosopagnosie oder der Beatbox Weltrekord – diese und weitere spannende Themen werden unterhaltsam in gemütlicher Atmosphäre präsentiert. Zudem erfolgt ein Rahmenprogramm mit Moderation und Livemusik.

Der Eintritt ist kostenlos. Es ist eine Anmeldung über https://www.praesenzstelle-luckenwalde.de/termine/detail/erster-branden… erforderlich. Im Interesse der Sicherheit aller wird um das Tragen einer medizinischen Maske gebeten.

Die Veranstaltung wird zusätzlich als Livestream auf https://www.praesenzstelle-luckenwalde.de übertragen.

Ort: Präsenzstelle Luckenwalde, Beelitzer Str. 24, 1493 Luckenwalde

16.06.2022

FHP Mobil in Wittenberge

Partizipation, Wirtschaft und Jugend. Bleibeperspektiven für junge Prignitzer*innen

25.06.2022

FHP Mobil in Wusterhausen

Wirtschaft und Jugend bieten Zukunftschancen für Wusterhausen

Ergebnisse des FHP-Seminars "Jugendarbeit im ländlichen Raum" werden gezeigt, ein Community Dancing mit den Bewohner*innen durchgeführt und die Forschungsergebnisse des Forschungsverbundes GWÖ des Landkreises Ostprignitz-Ruppin präsentiert.