"Versteckte Leben": Studieren mit Pflegeverantwortung

Im Rahmen der Entwicklung eines umfangreichen Unterstützungsangebotes des FAMteams zur Pflege von Angehörigen, bieten wir eine Workshopreihe rund um das Thema an. Vierteljährlich werden Expert*innen aus Potsdam und Brandenburg den Hochschulangehörigen Einblicke geben, um erste Hürden im Pflegefall zu überwinden oder grundsätzliche Hilfsangebote transparent zu machen.

Schaffe ich die zeitliche, finanzielle und emotionale Mehrfachbelastung von Pflege und Studium? - Die Realität von pflegenden Studierenden sieht vollkommen anders aus als die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen. Viele überlegen es sich gründlich, bevor sie ein Studium beginnen: Kann oder darf ich meine Familie mit der Pflege des chronisch mehrfachbehinderten Bruders alleine lassen? Wie kann ich eine Wohnung finanzieren, wenn ich neben der Pflege meiner dementen Mutter fast keine Zeit für einen Nebenjob finde? Kann ich weite Pendelwege zum Studienort mit der Pflege zu Hause überhaupt zeitlich vereinbaren?

Nach Daten der „Studierendenbefragung in Deutschland“ aus dem Sommersemester 2021 gaben ca. 12 Prozent der Studierenden an, eine nahestehende Person im privaten Umfeld zu pflegen. Damit ist die Gruppe der pflegenden Studierenden größer als die Gruppe der Studierenden mit Kind oder Kindern (8 Prozent). Dennoch sind pflegende Studierende bisher nicht sonderlich sichtbar in der deutschen Hochschullandschaft. Die Soziologin Anna Wanka, die zu pflegenden Studierenden an der Goethe-Universität Frankfurt forscht, spricht in einem FAZ-Artikel von „versteckten Leben“. Pflegende Studierende hätten häufig keine Zeit für Aktivitäten mit Kommilitoninnen und Kommilitonen. Darüber hinaus sei die Pflege von Angehörigen und Nahestehenden oftmals schambehaftet. Das könne, so Wanka weiter, dazu führen, dass pflegende Studierende sich gegenüber nicht-pflegenden Studierenden isoliert und entfremdet fühlten. Viele Lehrende und Kommilitoninnen und Kommilitonen wüssten deshalb nichts von der Doppelbelastung der Studierenden.

In unserem dritten Workshop zum Thema "Pflege von Angehörigen" schauen wir auf die Bedarfe Studierender mit Pflegeverantwortung und geben einen Überblick über Unterstützungsangebote an der FHP und bundesweit.

Referentin: angefragt ist Nadjila Bendig-Behrens vom digitalen Projekt „Young Carer Coach“ der An Deiner Seite-Stiftung.

Der geplante Zeitrahmen der Veranstaltung umfasst einen inhaltlichen Vortrag sowie ausreichend Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Nachfragen. Sie sind willkommen mit all Ihren Anliegen.

Hinweis: Die Veranstaltung findet hybrid statt, vor Ort in Haus 5/024 oder via Zoom:

Meeting-ID: 641 6348 7697
Kenncode: 75961311

Die Teilnahme am Workshop muss für Beschäftigte als (Mittags-)Pause gebucht werden.

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen Lehrende Mitarbeitende Studierende

23.09.2024, 12:30 – 13:30 Uhr