Onlinereihe "Mein Studium bewältigen" von ArbeiterKind

Der Beginn des Studiums ist eine aufregende Phase, die zahlreiche Entwicklungschancen bietet, aber auch viele Herausforderungen mit sich bringt. ArbeiterKind.de lädt Sie herzlich zu ihrer Online-Reihe "Mein Studium bewältigen" ein.

Sie können sich für alle Veranstaltungen anmelden oder gezielt die auswählen, die Sie besonders ansprechen. Die Web-Seminare sind kostenlos und finden virtuell über Zoom statt.

Zielgruppe: Studierende Studieninteressierte

17.10.2024, 18:30 – 20:00 Uhr

"Kenne deine Möglichkeiten: Mehr aus meiner Studienzeit rausholen"

Erfahre welche Vielfalt an Möglichkeiten es zur individuellen Gestaltung der eigenen Studienzeit gibt und wie man das Beste rausholen kann.

28.10.2024, 18:30 – 20:00 Uhr

“Lernstrategien & Prüfungsvorbereitungen"

Unsere Referentin, Michelle Hartl, arbeitet als Psychologin im Bildungsbereich, beschäftigt sich schon seit Beginn ihres Studiums mit dem Thema Lernstrategien und teilt gern ihre Tipps mit euch.

12.11.2024, 17:30 – 19:00 Uhr

"Ab ins Ausland?!"

Leider nutzen viele Studierende (noch) nicht ihre Chance in ihrem Studium auch Auslandserfahrungen zu machen - erfahrt welche Möglichkeit es gibt und wie ihr die Weichen für eurer Auslandssemester stellen könnt.

21.11.2024, 18:30 – 20:00 Uhr

"Lost im Studium - Umgang mit Zweifeln und mehr"

Studieren fühlt sich oft anders an, als man es sich vielleicht vorgestellt hat und manchmal kommen Herausforderungen zusammen, die dazu führen, dass Studierende ihre Studienwahl, den Hochschulstandort usw. hinterfragen. Für die Frage "Wie kann es weitergehen, wenn bei mir Zweifel aufkommen?" wollen wir in diesem Webinar exemplarisch Wege aufzeigen, wie man sich der Frage widmen kann und welche Beratungsstellen es an den Hochschulen und darüber hinaus gibt.